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Hankook ist die Nr.1 , Michelin hält mit aber teuerer !

BMW
Themenstarteram 16. November 2017 um 2:39

Von klein PKW bis 3.5t LLKW gesehen, ist die Reifenmarke in Preisleistungsverhältnis die absolute Nr.1.

All die Jahren Reifendienst und 2 Milionen gefahren Kilometer treiben mich zu schreiben, weil ich enttäuscht bin von bekannten Markenreifen wie Continental, Bridgstone, Pirelli usw.

Nur Michelin nicht ... Michelin ist jederzeit in der Lage mit Hankook mit zuhalten. Aber deutlich teurer ! Also nur die Nr.2

Ich freue mich auf pro / contra Komentare und es ist mir klar das sehr viele anderer Meinung sein werden.

Liebe Grüße

Decky

Beste Antwort im Thema

@ TE

Natürlich vergessen wir die Tests, in denen ja viel gelogen wird. Jetzt haben wir ja Dich und lassen uns erklären wer die Nr. 1 ist.

Leider hast Du bis zu diesem Zeitpunkt versäumt mitzuteilen, weshalb das so ist und mal ein paar Fakten sprechen zu lassen.

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oh je, bei Reifen und bei Öl weiß doch eh wieder jeder was anderes (oder glaubt es zumindest). Und manchmal hat der Glaube schon fast religiöses, wenn man da manche Beiträge liest ;-)

Habe auch schon etliche km und verschiedenste Reifen hinter mir, aber so richtig schlecht waren eigentlich nur ältere Runderneuerte (junge taugen halbwegs).

Die Krönung des Verschleiß war : hab ich mir tatsächlich mal neue Semperit Winterreifen gegönnt . . . Super-Lamellen-Greifer oder Top-Grip oder so ähnlich . . . ja top Grip, aber auch top Verschleiß. HA 1 Winter, VA 2 Winter, dann war Feierabend (bzw. noch paar Frühjahrs- bis knapp in Sommer-km bis zur 1,6mm Grenze. BMW E21 323i damals, grob geschätzt jeweils etwa 10.000 Winter-km/Jahr)

Hatte auch mal Hankook Winter (nur paar Jahre alt), Grip gut, aber trotzdem auch relativ schnell abgefahren.

Preis-Leistung daher jeweils schlecht.

Seitdem mach ich keine Experimente mit neuen mehr, für die ich Neupreis bezahlen muß und vielleicht hinterher blöd guck, kommen nur noch günstige Gebrauchte oder Ältere drauf, sind für mich lang gut.

Jetzt fahr ich 17 Jahre alte Conti im Winter, halten und greifen trotzdem.

Die letzten Sommer hab ich meine Michelin Ex-Winter zu Ende gefahren (bis sie 23 Jahre alt waren) ---> super und echt laaaaanglebig !

https://www.motor-talk.de/.../reifenalter-t3286261.html?...

Hab aber auch bei anderen Leuten Michelins gesehen, die sahen nach 10 Jahren deutlich schlechter (rissiger) aus als meine uralten, anscheinend auch nicht mehr alles Gold bei Michelin.

Jetzt gleiches Sommer-Experiment mit Pirelli P600 (DOT 3< = 1993) ---> bis jetzt auch super (der geringere Nässegrip stört mich nicht, bin bei Nässe schon immer ein vorsichtiger Fahrer gewesen, auch wenn mir da viele immer mit dem berühmten hinter'm Auto vorspringenden Kind und sonstigen Notsituationen Angst machen wollen).

Preis-Leistung-Verhältnis (um das geht's hier ja) jedenfalls unschlagbar.

Glaub die Pirellis machen min. 100.000 km, und das für 2 €/Stück, besser geht's glaub ich nicht ;-)

Zitat:

@Decky schrieb am 16. November 2017 um 03:39:51 Uhr:

Nur Michelin nicht ... Michelin ist jederzeit in der Lage mit Hankook mit zuhalten. Aber deutlich teurer ! Also nur die Nr.2

Ich fuhr Hankook S1 Evo auf meinem Viano in 245/45/18. Extrem ausgefranstes Profil (sah durchweg aus als wäre ich dauernd auf Rennstrecken unterwegs), deutlich abgefahrenes Profil im Randbereich. Der Reifen war nach 22.000 Km restlos fertig mit 3mm Restprofil in der Mitte und 0mm auf den Schultern (innen und aussen). Ab 10.000 Km laut und gegen Ende unerträglich laut.

Jetzt fahre ich Michelin Primacy 3 seit ca. 27.000 Km, Restprofil aktuell ca. 3-4mm auf der kompletten Lauffläche, sehr gleichmäßiges Verschleißbild, Gesamtlaufleistung würde ich auf 35.000 Km schätzen. Absolut akzeptable Geräuschentwicklung.

Kosten pro Satz:

Hankook 714 €

Michelin: 698 €

Auf die Laufleistung gerechnet ist der Hankook erheblich teurer als der Michelin.

Gruss

Jürgen

Klarer Fall von zu wenig Luftdruck im Reifen.

Kannst auch nicht immer sagen, manche Vorderachskonstruktionen fressen einfach die Ränder weg.

Seh ich öfter bei A-Klasse W168, sogar schon bei 195/50-15 und trotz 3 bar Luftdruck passiert das dort, kannste machen nix. Viel Stadtverkehr mit großen Lenkeinschagswinkeln kommt da wahrscheinlich noch erschwerend dazu, stresst die bestimmt mehr als Autobahn-Geradeaus. Haben da schon verschiedenste Fabrikate probiert (gebraucht natürlich, sonst wär's auf Dauer echt zu teuer), kein sonderlich großer Unterschied feststellbar.

(Und ja, die VA-Einstellung paßt, bevor da gleich Fragen kommen)

Zitat:

@Clever Nickname schrieb am 17. November 2017 um 13:31:27 Uhr:

Klarer Fall von zu wenig Luftdruck im Reifen.

Zu dem Thema hab ich hier schon mehrfach Meinungen eingeholt weil ich dachte, der Druck sei zu niedrig. Im Nachhinein hat sich dann sogar rausgestellt, daß mein Manometer zu niedrig angezeigt hat. Meine 3 bar waren in Wirklichkeit 3,3 bar. An zu wenig Luft lag es garantiert nicht. Das hat mir auch die Mercedeswerkstatt bestätigt.

- Der Reifendruck wurde nachweislich immer eingehalten, sogar eher leicht überschritten

- Der Reifendruck wurde stets an den Beladungszustand angepasst

- Der Reifendruck bei Hankook entspricht auch dem Reifendruck bei Michelin

- Reifendruck wird 2x monatlich kontrolliert

Da hat sich nichts geändert. Liegt ganz einfach am Hankook, der mit dem schweren Auto und der Achsgeometrie nicht zurecht kommt.

Gruß

Jürgen

Zitat:

@Decky schrieb am 16. November 2017 um 03:39:51 Uhr:

Ich freue mich auf pro / contra Komentare und es ist mir klar das sehr viele anderer Meinung sein werden.

Um anderer Meinung sein zu können, müsste man erstmal wissen, worauf dein Urteil fußt.

Davon abgesehen ist es ziemlich unsinnig, ein Pauschalurteil für eine komplette Marke abzugeben.

Das kann man so pauschal nicht sagen und jeder hat seine eigenen Erfahrungen,

bei mir im Sommer wie beim TE auch Hankook (Normalfahrer) oder Michelin (Vielfahrer), aber im Winter ist für mich Conti die bessere Wahl, da kommt Michelin knapp und Hankook um Längen nicht ran.

Ich würde den Eingangspost so unterschreiben. Mein hankook läuft sehr leise und gleichmäßig auch nach ca. 45tkm. Im Anhang das Profil der Hinterräder mit etwa 3mm Profil. Fahrzeug ist ein 3.0d BMW E91.

 

Mit Michelin macht man auch nichts verkehrt, nur Conti konnte mich bisher nicht überzeugen. Fahre den Sportcontact 5P am TT in 19" und empfinde den Reifen gerade im neuen Zustand als laut und irgendwie unruhig im Vergleich zu Hankook und Michelin. Auch den Verschleiß sieht man dem Conti nach 10tkm deutlich an.

IMG_20170926_160727.jpg

Zitat:

@jw61 schrieb am 17. November 2017 um 17:20:08 Uhr:

aber im Winter da kommt Hankook um Längen nicht ran.

Hankook, die können keine Winterreifen !! :mad:

Der schlechteste WR den ich je gefahren habe !!!

Pauschalurteile über eine komplette Marke sind, wie bereits erwähnt eher kritisch zu betrachten.

Was Sommerreifen angeht kann ich den Eingangsbeitrag unterschreiben, da hat Hankook seine Hausaufgaben gemacht. Der S1 Evo war klasse, ebenso der V12 Evo, habe ich beide über Jahre gefahren auf dem SLK und die waren sehr überzeugend.

Bei Winter-und Ganzjahresreifen sehe ich Hankook so la la, nicht schlecht aber gibt es bessere.

muss man so einen Thread überhaupt ernst nehmen??

Behaupte mal: kein Mensch hat je alle Reifengrößen sämtlicher Hersteller gefahren.

Dann noch alle SR/WR...

für mich Dorfstammtisch..

 

Trollstammtisch!

Themenstarteram 18. November 2017 um 0:18

Wir besitzen 20 Lieferfahrzeuge mit 14" bis 16" Reifen und seit 1999 unterwegs. Wieviel Milionen Kilometer sind das ? 10, 12 , oder 15 ?

Besitze Kfz.-Werkstatt mit Reifendienst seit 2002 und habe Erfahrungen gesammelt.

Mein einziges Problem mit Hankook ist ... Die Hankook Reifen werden langsam teuerer in Vergleich zu der Konkurrenz.

Troll mehr nicht,als nächstes kommt die Adresse seiner Werkstatt!!

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