Handysteuerung / alte Navi CD

VW Touran 1 (1T)

Hallo !

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Tourans.
Bin damit auf den ersten Blick sehr zufrieden, ich hoffe es bleibt dabei.
Hier nun meine Fragen:
Ich habe meinen Touran mit Navigationssystem und Handyvorbereitung bestellt, weil ich ein Nokia 6310i
schon benutze. Zusätzlich orderte ich eine Schale für das Nokia 6310i. Es funktionierte auf sogar auf Anhieb, aber die im Bedienerhandbuch beschriebene
Steuerung über die MFA klappt nicht.
Beim Anruf der VW-Hotline 0800.... teilte mir ein freundlicher Herr mit, eventuell müßte es noch irgentwo konfiguriert werden, ich solle mich an meinen Händler wenden. Gesagt getan, dieser wußte es auch nicht, will sich aber schlau machen.
Hat jemand diese Zusammenstellung am Start ???

Ist es normal, dass ich die Navi CD 2003/2004 erhalten habe. Soviel ich weiss gibt es schon mehrere Monate Version 2004.

Vielen Dank im voraus, Gruss Arnie

15 Antworten

Um zu wissen ob es am Steuerteil oder am Handy selbst liegt müsste man mal ein VW-Handy (Nokia 6310i) an einer Vorbereitung ausprobieren.

Wenn das Werkshandy dann nicht mit der MFA harmoniert, liegt es wohl am Steuerteil der Freisprechanlage.

Wenn es aber funktionieren sollte, müsste man "lediglich" die Firmware des Werkshandy auslesen und dass eigene Handy damit flashen.

Ich wundere mich dass dieses Problem noch keiner wirklich gelöst hat.

In diversen Foren wird zwar immer wieder mal davon berichtet, aber eine Lösung habe ich noch nirgends gefunden.

Irgendwie wird man beim Freundlichen auch nicht ausreichend beraten. Hätte ich gewusst dass die Steuerung nur mit Festeinbausatz funktioniert, dann hätte ich halt den Festeinbausatz bestellt. Den Aufpreis hätte ich auch noch verschmerzen können.

Cya

Deine Antwort