Handysteuerung / alte Navi CD
Hallo !
Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Tourans.
Bin damit auf den ersten Blick sehr zufrieden, ich hoffe es bleibt dabei.
Hier nun meine Fragen:
Ich habe meinen Touran mit Navigationssystem und Handyvorbereitung bestellt, weil ich ein Nokia 6310i
schon benutze. Zusätzlich orderte ich eine Schale für das Nokia 6310i. Es funktionierte auf sogar auf Anhieb, aber die im Bedienerhandbuch beschriebene
Steuerung über die MFA klappt nicht.
Beim Anruf der VW-Hotline 0800.... teilte mir ein freundlicher Herr mit, eventuell müßte es noch irgentwo konfiguriert werden, ich solle mich an meinen Händler wenden. Gesagt getan, dieser wußte es auch nicht, will sich aber schlau machen.
Hat jemand diese Zusammenstellung am Start ???
Ist es normal, dass ich die Navi CD 2003/2004 erhalten habe. Soviel ich weiss gibt es schon mehrere Monate Version 2004.
Vielen Dank im voraus, Gruss Arnie
15 Antworten
Hi.
was willst Du denn über die MFA steuern, m.W. zeigt sie nur Anruf, Name aus Adressbuch und neue Nachricht eingegangen ... und das kann man auch nicht programmieren. Stimmt die Schale oder hat sie vielleicht unten zwei Schalter (Werkstatt/Notruf) ??? Dann ist es die falsche.
lg
Hi meni,
danke für deine Info, aber kann sie nicht ganz nachvollziehen.
Im Touran Bedienungshandbuch von 10/2003 steht auf der Seite 25 " Nach dem Einsetzen des Telefons wird das Telefonbuch geladen, damit es im Kombiinstrument angezeigt werden kann." Auf Seite 26 wird die Bedienung beschrieben. Man hat nun einen Eintrag im Hauptmenue "Telefon" und dort kann man die zuletzt gewälten Nummer zurückrufen oder im Telefonbuch Einträge auswählen, bzw die Sprachmailbox anrufen.
Hierzu muß man nicht die Hand vom Lenkrad nehmen und zusätzlich würde man die Einträge auch besser lesen können, da schräg stehendes Handydisplay spiegelt.
Bei mir ist die Schale mit den 2 Tasten eingebaut, aber diese ist auch im Bedienerhandbuch Seite 25 abgebildet, also sollte es wohl die richtige sein.
Gruß Arnie
soweit ich informiert bin (ein kollege mit golf V hat das gleiche problem) funktioniert das nur mit dem telefon von vw, die vorrichtung alleine reicht dazu nicht aus
Hi 321 meins,
ein Kollege von mir hat das orginal Nokia 6310i von VW, aber das funktioniert auch nicht bei mir.
Also wird es wohl nicht am Handy liegen ??
Trotzdem danke, ich gebe die Hoffnung nicht auf, das es einen Touranisten auf Deutschlands Strassen gibt der dieses Problem gelöst hat.
Gruß Arnie
Ähnliche Themen
Telefonbuch im MFD
Hallo Arnie99,
gibt es bezüglich deines Problems mit der Telefonvorbereitung und dem fehlendem Menüpunkt "Telefon" schon ein Ergebnis ?
Bin sehr daran interessiert, da ich genau das selbe Problem habe. Mein VAG Händler scheint auch nicht der Schlauste zu sein. Laut ihm würde es 2 verschiedene Interfacemodule geben...eines für Nokia Handys und eines für alle anderen Handys. Ach ja, er meinte auch das es eventuell am Nokia6310i liegen kann...Soll eine unterschiedliche Software haben (das von VW werksseitig mit Autotelefon mitgeliefert wird)..nee is klar !!!
Habe auch bei der 0800er Nummer angerufen, die meinten, man braucht Telefonvorbereitung, Navi und "Standheizung". Bis auf die Standheizung habe ich alles, kann ich mir aber nicht vorstellen das es dann gehen soll.
uber eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Gruß Micha
Hallo Arnie,
ich habe das gleiche Problem mit meinem Touran Highline, abgeholt am 22. April 2004 in Wolfsburg. Auch ich habe das fehlende Komfortmenue und auch die veraltete CD 2003/2004 reklamiert. Es sind inzwischen viele Telefonate und Briefe hin und her geschickt worden. Aber VW redet sich immer heraus. Definitiv lassen sich die fehlenden Menüpunkte nicht nachträglich installieren. Eine aktuelle CD 2004/2005 will man aber auch nicht raurücken. Wie mein Händler mir berichtete, soll ich angeblich fälschlicher Weise die Bedienunganleitung für das Modell 2005 erhalten haben. Dies ist aber völliger Quatsch, da meine Bedienungsanleitung den Stand von 2003 dokumentiert. Die Handhabung berechtigter Reklamationen durch den Volkswagen Kundendienst spottet jeder Beschreibung. Dies ist das 7. Neufahzeug mit Navigation in Folge bisher fuhr ich ausschließlich Fahrzeuge von Mercedes (Command-System). Nach den gemachten Erfahrungen wird mein nächstes Auto wieder ein Mercedes sein.
Grüße,
bueffel5
Hi Micha und hi Bueffel,
Nach ca. 4 Wochen ?? Anruf vom Freundlichen !
Er hätte alle Neuwagen mit Vorbereitung oder Nokia 6310i orginal getestet. Aussage es geht nur bei vom Werk georderten 6310i.
Die Nachfrage in Wolfsburg würde dies bestätigen.
Er hätte aber lange suchen müssen um einen kompetenten Ansprechpartner zu finden ??
Er meinte noch: " Vielleicht kann man irgendwann ein Update machen, damit es bei den Autos mit Vorbereitung auch funktioniert.
Ich hatte vorher schon vom meinem Arbeitskollegen mit Touran und bestelltem 6310i die Ladeschale ohne die 2 Tasten in meine Vorbereitung gesteckt, ohne Erfolg. Mit der orginal Schale und dem orginal VW 6310i funzt es überhaupt nicht ?????
Wenn es etwas neues gibt melde ich mich wieder.
Gruß Arnie
Handyvorbereitung / alte Navi CD
Hi Arnie und Bueffel,
erstmal Danke für die schnelle Antwort, ich werde bei meinem Freundlichen natürlich auch am Ball bleiben und Euch auch Info geben, was er herrausgefunden hat...Bin mal gespannt...
Ach ja, habe in einem anderen Forum was über die alte Navi CD gelesen. Also, es gibt zwei neue Versionen. Die Version 2004DX und die 2004/2005. Laut dem Autor hat dieser direkt in WOB stress wgen der CD (2003/2004 die wir auch bekommen habe) genacht. Um es kurz zu halten...er hat die neue Version von seinem Freundlichen bekommen !!! Siehe da ! Also laßt uns auch mal sehen, ob wir unsere nicht auch umtauschen können !!!!
Habt Ihr auch noch weitere Mängel am Touri ?
Bei meinem:
linke Nebellampe Wasser.....getauscht
Heckklappe schließt schlecht...eingestellt
Heckklappeninnenverkleidung zerkratzt und recht's unter der Scheibe war eine Halteklammer kaputt...ausgetauscht
Innenraumleuchte war lose und hat geklappert...befestigt
Beifahrersitzverkleidung gestaucht....getauscht
Sitze 2te Sitzreihe wackeln wärend der Fahrt....ist so laut VW !
Wasser im Staufach im Boden Fahrerseite...noch offen
Aber sonst machts immernoch Spaß !!
Gruß Micha
Freisprecheinrichtung/
Ich habe einen Touran 05/2004 mit ab Werk eingebauter Freisprecheinrichtung. (Kostete ein Haufen Geld). Dann kaufte ich mir einen Original VW Adapter für 130,- €, und von einem Freund ein neues Handy Nokia 6210. Und........ nichts geht!!!!
Habe mehrere Händy´s ausprobiert, keine chance.
Jetzt habe ich mal eben 600 € zum Fenster raus geworfen.
Von der Fa. Votex bekam ich den tollen Tip, beim VW Händler Vorort den Fehler zu beheben .
Hahaha...... der wußte nicht einmal das nur ca. 15 Handys gibt, für die VW einen Adapter im Programm hat.
Gibt es eine Lösung für dieses Problem ?!?
hmmmm 🙂
Zitat:
Handyadaptersets für die ab Werk verbaute Handyvorbereitung
Stand 18.06.2004
u.a.
Nokia 6310 i
Adapter Teilenummer: 7L0 051 435 Q
*) Vorbehaltlich VW-Freigabe, Einsatztermin voraussichtlich 3. Quartal 2004
evtl. hat dir der freundliche einen älteren Adapter verkauft der noch nich mit dem Multilenkrad funzt.
Wollte mir das Teil letzte Woche nämlich schon holen aber das gibt es noch nicht.
(vielleicht hilft euch das schonmal weiter)
gruss
dimimo
(leider muss ich noch auf meinen touran HL mit fast allem schnickschnack warten) *heul*
Freisprecheinrichtung
Hallo......
ich habe aber kein Multifunktionslenkrad. Und trotzdem funktioniert meine ab Werk eingebaute Freisprecheinrichtung nicht. Los geht es schon mit der Meldung am Handy: "lädt nicht". Über die Bordlautsprecher kommt nur Musik, aber nicht der Gesprächspartner. Wie schon gesagt ich habe 3 Handys ausprobiert 2x Nokia 6210 und 1xNokia 6310i. Ist es eigentlich amtlich das nur Handy´s die bei VW gekauft wurden, funktionieren !?!
Was mach Jetzt ? Kauf ich mir noch ein Handy !?
Und warum wurde man nicht vorher über diese Probleme informiert ?
Gruß
aha221
Also bei mir läuft es einwandfrei, kann mir nicht vorstellen, daß das VW-6310i anders sein soll als ein handelsübliches 6310i, wird auch nur zugekauft.
Bei mir ist allerdings Navi mit Farbdisplay und Standheizung vorhanden, das war ja eine der Theorien gewesen, daß es nur mit dieser Konfiguration funzt.
Hallo,
das problem mit der FSE hatte ich auch.
z.b. dass das Handy nich aufgeladen wurde oder das ich keine Gespräche entgegen nehmen konnte.
Das Problem war das ab WERK ein Adapter nicht eingebaut war. Mein Freundlicher baute es mir ein nun klappt es.
Aber ich kann immer noch nicht das Handy über das MFA bedienen!!!
Na ich hoffe das es beim neuen Touri klappt den ich morgen 31.07.04 abhole???
Grüße Touran66
Heute habe ich für meinen am Mittwoch bei WOB abgeholten Touran 2.0 TDI (inkl. MFD2) die Passende Handyhalterung beim Händler abgeholt.
Es handelt sich bereits um die Neue, welche bereits für das MF-Lenkrad (Was zum Zeitpunkt der Bestellung leider noch nicht erhältlich war 🙁 ) geeignet ist.
Lt. Handbuch dachte ich eigentlich auch dass mein Handy (Nokia 6310i) mit der MFA harmoniert.
Aber leider kann ich die Freisprechanlage nur vom Handy aus steuern.
Es wird weder das Telefonbuch ausgelesen, noch ist der Menüpunkt "Telefon" überhaupt in der MFA aufgeführt.
Der Händler konnte mir nach Rückfrage auch nur erklären dass dies wohl daran liegt, dass diese Funktion nur dann erhältlich ist, wenn man einen Festeinbausatz bestellt hat.
Hier wäre die Zusatzfunktion zur Steuerung des Telefons über`s MFA aufgrund des anderen Steuergerätes möglich.
Eine nachträglich umprogrammierunge wäre nicht möglich.
Irgendwie schade....
Cya