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Kaufberatung alter Touran, geringes Budget

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 10. September 2013 um 5:26

Hallo Forianer,

ich bin ganz neu hier und benötige Hilfe von VW-Spezialisten. Nach nem unverschuldeten Unfall letzter Woche mit Folge Totalschaden benötige ich nun schnell n neues Auto.

Ich habe mich für einen Touran entschieden. Hier im unteren Link ein Angebot, das mir ganz gut gefällt:

VW Touran 2.0 TDI DSG BJ 2005

Allerdings habe ich bei VW keine große Ahnung bzgl. Wartungsintervallen. Kommt da in Bälde evtl. etwas auf mich zu?

Im Internet liest man zu diesem Auto nicht unbedingt nur gute Kritiken. Gehört dieser hier zur 1. oder zur 2. Generation? Die zweite Generation hat im Langzeittest deutlich besser abgeschnitten.

Ihr seht, dass ich bei diesem Auto keine große Ahnung habe. Was meinen Fachmänner? OK oder Finger weg?

Beste Antwort im Thema

Der Wagen hat, wenn überhaupt, einen offenen Partikelfilter. Der kann sich nicht zusetzen.

Wirtschaftlich in jedem Fall besser als ein geschlossenes DPF-System.

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Es ist der "böse" BKD, der bis Anfang 2005 zum Teile fehlerhafte Zylinderköpfe hatte. Ab Produktionsdatum 03 2005 wurden keine fehlerhaften mehr verbaut. Bei dem aus Deinem Link dürfte es keine Probleme mehr geben (eventuell das genaue Produktionsdatum klären), die Zylinderköpfe haben keine 90 TKM gehalten, entweder wurde der schon getauscht, oder es ist kein fehlerhafter.

Das Auto sieht gut aus, eventuell ist der Preis etwas zu hoch. Andererseits kaufst du von einem Händler, d. h. das erste halbe Jahr muss er eventuelle Reparaturen auf seine Kosten durchführen. Das gibt schon Sicherheit. Ich würde den Wagen mit ein bisschen handeln kaufen.

Wir haben fast den gleichen (siehe Signatur) - der läuft seit über 8 Jahren völlig problemlos.

Themenstarteram 10. September 2013 um 7:17

Hi tomold,

vielen Dank!

Weißt du zufällig auch, was an Wartung in Bälde auf mich zukommen könnte? Wann kommt der Zahnriemen? Was ist mit dem DSG-Öl? Wie oft muss das gewechselt werden?

Viele Grüße

Baschdi

Wenn es das 6 Gang DSG ist alle 60.000 km. Sind extra kosten von ca.250 Euro.

Da dürftest du dann noch bis 120.000 Ruhe haben.

Alles andere, nächste Inspektion usw., sollte in dem Serviceheft stehen.

Gruß

Michael

Themenstarteram 10. September 2013 um 8:04

Das heisst, auch du, axisminden, würdest grundsätzlich für das Auto sein?

Prinzipiell finde ich ihn gut.

Ich würde aber auch noch vorher abchecken ob der ZK in Ordnung ist, wie 2xPapa schon gesagt hat.

Am Preis würde ich noch etwas arbeiten, oder als Zugabe nächste Inspektion oder so was.

 

Gruß

Michael

Themenstarteram 10. September 2013 um 8:52

Was meinst du mit ZK?

Zylinderkopf

Themenstarteram 10. September 2013 um 12:19

Vielen Dank euch beiden! Werde den Touran am WE Probe fahren und die von euch angesprochenen Themen klären!

Vielleicht geht bei Barzahlung am Preis ja auch noch was...

Partikelfilter könnte auch ein Problem (sowohl technisch als auch finanziell) werden....90.000km in 8 Jahren macht grad mal ~11.000 km/Jahr, was auf viele Kurzstrecken hindeuten kann. Das mag der DPF gar nicht.

Wie lange willst du den Wagen denn fahren? Ggfs. würde ich dann eine Gebrauchtwagengarantie abschließen wenn das bei dem Alter noch möglich ist...

Der Wagen hat, wenn überhaupt, einen offenen Partikelfilter. Der kann sich nicht zusetzen.

Wirtschaftlich in jedem Fall besser als ein geschlossenes DPF-System.

Der Händler verspricht, dass der den grünen Punkt bekommt. Würde nochmal die Schlüsselnummern kontrollieren: Einige Kombinationen von TDI und DSG schaffen nur gelb.

Die Bremsscheibe auf dem Foto sieht sehr riefig aus.

Das betraf nur einen 1,9l TDI mit DSG. Alle 2.0 TDIs erhalten in allen Getriebevarianten auch ohne DPF die grüne Plakette.

Themenstarteram 11. September 2013 um 4:40

Zum Partikelfilter kann ich Stand jetzt noch nichts sagen. Habe gestern kurz mit dem Händler telefoniert:

--> Festpreis, dafür aber

- Neue Bremsen

- Kundendienst

- TÜV

- Satz Winterreifen

Hört sich doch gut an, oder?

Keine Angst vorm DPF: Der 2005er nervt damit garantiert nicht!

Gem. Tomolds Aussage bekommt er auch ohne den grünen Punkt. Grüner als grün geht nicht.

Wenn Bremsen vor Verkauf neu, dann hat sich auch mein Einwand mit der riefigen Scheibe erledigt.

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