Handys - Fragen üner Fragen

BMW 5er E60

Hallo,

ich bin hier neu, deswegen kurz über mich. Ich fahre seit guten 20 Jahren BMW. Die Fahrzeuge wurden immer neu gekauft und 3 Jahre behalten (mit Ausnahme von den 2 letzten Autos die ich je 5 Jahren gefahren habe). Der letzte war ein E39, der jetzige ist ein E60 520i 09/2003, also von den allerersten und ich warte bereits auf den bestellten E61 520dA. Die Auslieferung hat sich wegen des Produktionsstopps vom Anfang auf die letzte Januarwoche verzögert. Der Neue soll mit Navi-Profi, Telefonvorbereitung und USB ausgestattet sein und hier ist mein Problem.

Leider gibt es bei den aktuellen Fahrzeugen das Telefon als feste Ausstattung nicht mehr. Das ist mit SIM-Twincard die feinste Lösung. In dem aktuellen Fahrzeug funktioniert das einwandfrei, ich brauche mein Handy nicht aus der Tasche nehmen und mich auf irgendeine Weise zu kümmern. Bei dem Neuen möchte ich es auch so haben und deswegen möchte ich ein extra Handy nur für das Auto, das immer in der Schale bleiben kann. Wenn ich mir die aktuelle Kompatibilitätsliste anschaue, dann komme ich aus dem Staunen nicht heraus. Entweder gibt es Handys, die alle (oder fast alle) Funktionen absichern, aber dafür gibt es keine Schale oder sie funktionieren nur mit bestimmten Softwareversionen oder sind so alt, dass die nicht mehr zu beschaffen sind. Warum das gute, fest eingebaute Telefon abgeschafft wurde ohne dafür zu sorgen, dass die meisten und nicht allzu alten Handys zuverlässig funktionieren, ist für mich ein Rätsel.

Nun vielleicht sehe ich es zu schwarz und es gibt Handys, die nicht aufgelistet sind, richtig funktionieren für die es eine Schale gibt. Aus der Liste müssen folgende Funktionen nicht funktionieren: Telefonbuch SIM-Karte, USB-Audioplayer, Anklopfen, Indikatoren (keine Ahnung was das ist).

Der Liste nach funktioniert ein einziger SE K610i mit allen Features, aber es ist so alt, dass man es nicht mehr bekommt.