Handynummern

BMW X5 E70

Hallo, ich verfolge Eure Beiträge seit längerer Zeit, und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe seit letzter Woche einen E70, und möchte etwas über Handynutzung im Auto wissen - ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich habe ein Nokia 6233 eingebaut. Mein Problem: Ich habe z.b.unter den Namen Mayr - 3 Telefonnummern im Handy abgespeichert ( seine Privat, Handy und Firmennummer) - wenn ich nun Mayr in der Telefonliste am Monitor suche , wird nur eine Nummer angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit, das ich unter Mayr alle 3 Nummern am Monitor sehe - und ich dann meine gewünschte Nummer wählen und anrufen kann, oder muß ich Mayr 3x eingeben (1xHandy, 1xPrivat,....???).
Des weiteren ist mir noch aufgefallen, dass Anrufe in Abwesenheit nicht am Monitor angezeigt werden, obwohl Nummer mitgesendet wird und diese am Handy sichtbar ist.
Ich bedanke mich für Eure Tipps.

signs58

74 Antworten

Hallo,

ich hab zwar den X5 noch nicht - fahre aber seit Jahren nur BMW, inkl. Navi mit Bluetooth
Schnittstelle für Mobil.
Meine Erfahrung ist, dass Du die Nummern, die Du unter einem Profil im Handy einträgst, nie sichtbar
sind im Auto. Auf gut Deutsch: ich habe für unterschiedliche Nummern einer Person immer
einen eigenen Speicherplatz im Handy. Damit werden die Nummern auch im Auto korrekt angezeigt.
Und das Problem mit nichtangezeigten Anrufen in Abwesenheit kenn ich auch - wird nicht angezeigt.
Ich habe aber noch nie ausprobiert, was passieren würde (angezeigt würde) wenn ich während
der Fahrt einfach nicht hingehe - was ja einem Anruf in Abwesenheit gleichkommt...

Grüße
Rainer

Moin,

scheint am Telefon zu liegen, denn bei meinen SonyEricssons P990i und K800i werden immer alle Nummern eine Kontaktes angezeigt mit dem entsprechenden Zusatz dahinter in Klammern z.B. (W) für Büro, soll wohl work heissen.
Anrufe in Abwesenheit werden als kleines Handysymbol in der unteren Zeile gezeigt, bis man sie dann in Entgangene Anrufe gesehen hat, unabhängig bekannter Kontakt oder nur Rufnummer.

Gruß aus Hamburg/Jan

Zitat:

Original geschrieben von Volton123

Hallo, ich verfolge Eure Beiträge seit längerer Zeit, und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe seit letzter Woche einen E70, und möchte etwas über Handynutzung im Auto wissen - ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich habe ein Nokia 6233 eingebaut. Mein Problem: Ich habe z.b.unter den Namen Mayr - 3 Telefonnummern im Handy abgespeichert ( seine Privat, Handy und Firmennummer) - wenn ich nun Mayr in der Telefonliste am Monitor suche , wird nur eine Nummer angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit, das ich unter Mayr alle 3 Nummern am Monitor sehe - und ich dann meine gewünschte Nummer wählen und anrufen kann, oder muß ich Mayr 3x eingeben (1xHandy, 1xPrivat,....???).
Des weiteren ist mir noch aufgefallen, dass Anrufe in Abwesenheit nicht am Monitor angezeigt werden, obwohl Nummer mitgesendet wird und diese am Handy sichtbar ist.

signs58

Das ist ja mal wieder ne schöne ScheiXe die du da beschreibst. Dabei soll das Nokia 6233 doch so besonders kompatibel sein mit der BT- Anlage im X5.

Was sagt denn der BILDCHEF dazu ? hat doch das gleiche Teil. Ich habe nämlich praktisch bei jedem Eintrag mehrere Nummern gespeichert. Am Montag wird die BT- Anlage eingebaut. Vielleicht sollte ich mir doch lieber so ein Ericson Teil hohlen ??

Gruss, Ari

Verwende in meinem E70 das K800i. Bei mir werden im NAVI nur die Nummern aus dem Telefonbuchspeicher angezeigt. Mußte alle SIM Kontakte zuerst in den Telefonspeicher kopieren. Ist das vielleicht die Lösung für Dein Problem?

Viel Erfolg!

Also ich hatte weder in meinem 5er mit dem alten Sony K750i und dem neuen W850i noch jetzt in meinem E70 ein Problem, wie der Jan schon sagt, es werden alle Nummern angezeigt und hinter den einzelnen steht dann ein W für Work ein H für Home und ein M für Mobile. Muss wohl an dem Nokia Handy liegen.

Gruß, Jens

Servus,

geht, by the way, auch beim XDA Neo und XDA Cosmo und beim Razr V3i genau wie oben beschrieben. Alles selbst getestet...

Viele Grüße

@Drak

ich benutze das 6233i ja auch "fest" im X5 (mit Snap-In). Da ich aber davon ausging, dass die Bluetooth-Kiste von BMW den Inhalt der SIMCARD des Handys ausliest (heisst ja bei Nokia auch "Sim-Access"😉 und nicht den internen Telefonspeicher, habe ich mir die 125 wichtigesten Nummern auf die 6233 SIM kopiert. Meine SIM kann aber meines Wissens keine Untereinträge von Namen verwalten (Hauptnummer, Job, Handy, Privat etc), so dass ich auf die Simm dann die Nummern einzeln vergeben habe. Will sagen: Es gibt einen Eintrag MÜLLER JOB, dann einen MÜLLER MOBIL und einen MÜLLER PRIVAT. Und genau so kann ich das auch mit dem iDRIVE oder auch per Sprachwahl abrufen...! Wenn ich nur "MÜLLER" sage, fragt mich die Lady freundlich, ob ich JOB, MOBIL oder PRIVAT will..

Ich finde das gut und mir hat's gereicht bisher....ich muss aber auch unterwegs nicht irgendwie makeln oder permanent hunderte Leute anrufen..... unter den TOP 8 ist bei mir ZUHAUSE, BÜRO, OHL MOBIL und mein BMW-Verkäufer verzeichnet...mehr brauch ich nicht 😁 😉

Wenn die Ericcson-Handys aber viel mehr können, sollte man vielleicht umsteigen? Wenn man's braucht!

Mal sehen, was das iPhone diesbezüglich an Connectivity bringt...davor mach ich eh nix.

Gruss Michael (heute morgen 2 1/2 Stunden unerreichbar...auf dem Golfplatz 🙂 )

Danke Michael !!

Inzwischen habe ich mich auf der BMW-HP schlau gemacht (s. Anhang) Da steht es explizit, genau wie du es beschreibst.

Im Telefonspeicher wird jeweils nur die als Standard definierte Nummer angezeigt. Die Simkarte hat natürlich nur eine Nr pro Teilnehmer. Ansonsten scheint aber alles problemlos zu funkfionieren. Bei den Sony Ericson Teilen gibt es scheinbar noch andere mögliche Störungen.

Was passiert eigentlich wenn man während eines Gesprächs das 6233 aus dem Snap In nimmt um z.B. einen neuen Termin in den Organizer des Handys einzugeben ???? Sowas kommt schon öfter vor bei mir. Geht das überhaupt ? Wird die Verbindung zur BT- Anlage so unterbrochen ???

Gruss, Drak

Drak,

die Verbindung zum Bluetooth wird nicht unterbrochen, Du kannst das Handy jederzeit rausnehmen und weiter telefonieren. Innerhalb von ca. 10 Metern bleibt die Blauzahn-Connexion bestehen. Lediglich der Ladevorgang wird bei Entnahme des Handys unterbrochen...und natürlich auch die Nutzung der Aussenantenne des Autos...Du telefonierst dann also lediglich mit der normalen Handyantenne...was evtl. eine evtl. schlechtere Verbindung bedeutet.

Gruss nach Hellas

Michael

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Drak,

die Verbindung zum Bluetooth wird nicht unterbrochen, Du kannst das Handy jederzeit rausnehmen und weiter telefonieren. Innerhalb von ca. 10 Metern bleibt die Blauzahn-Connexion bestehen. Lediglich der Ladevorgang wird bei Entnahme des Handys unterbrochen...und natürlich auch die Nutzung der Aussenantenne des Autos...Du telefonierst dann also lediglich mit der normalen Handyantenne...was evtl. eine evtl. schlechtere Verbindung bedeutet.

Gruss nach Hellas

Michael

Danke lieber Michael !!! Bist mein Held. Hast mir schon oft weitergeholfen !!

Also ich nehme das Teil während des Gesprächs aus dem Snap in, quatsche weiter über die FSE, gebe einen neuen Termin ein und klemme das Handy wieder in das Snap- IN. genau so wäre es perfekt.

Ich bin die letzten Jahre mit dem dicken Communicator von Nokia rumgelaufen, hatte schon Schlagseite bekommen. Auf deine Empfehlung hin habe ich mir das 6233 besorgt. Eigentlich um es fest im X5 zu lassen. Das kleine ScheiXteil funktioniert aber so perfekt incl. der Synchronisation mit meinem Office- PC, dass ich beabsichtige keinen neuen Communicator anzuschaffen. Einzig die Termineingabe am 6233 ist etwas lästig aber wenn man dadurch den dicken "Knochen" in der Gesässtasche einsparen kann.................... Also Montag geht es dann zum Einbau der SA 644.

Herzlichen Gruss aus dem alten Hellas, Drak

Zitat:

signs58

Hallo nochmals !

Kleines Update: Habe seit heute die SA 644 BT- Handy Vorbereitung vom Dealer nachgerüstet bekommen. Von BMW habe ich die absolut neueste SW- Version, die es für das BT- System des E70 gibt draufbekommen.

Und siehe da, plötzlich werden alle Nummern eines Eintrages beim Nokia 6233 angezeigt. Die SW Version des 6233 ist relativ alt, ist die v 4.91 (release 09/2006) Muss also ewtas mit der neuesten SW von BMW zu tun haben. Alles klappt perfekt. Auch die eigene Nummer wird beim Gesprächspartner angezeigt, wenn das Telefon entsprechend eingestellt ist. Will heissen, dass es auch unabhängig von der Providereinstellung (bei mir eingestellt auf nicht anzeigen) die eigene Nummer sendet, wenn das Telefon auf Nummer senden steht. Lt Bug Release 11 von BMW (s. obiger Post von mir) war das bisher nicht möglich.

Also lass dir einfach die neueste BMW SW aufspielen und teste mal welche SW Version dein Nokia hat (Tastenkombination am Nokia: *#0000# ) dann müsste es eigentlich klappen.

Obwohl es bereits schon die Version v5.43 für das 6233 gibt werde ich diese natürlich nicht runterladen. Wozu auch ???

Gruss, Drak

Guten Morgen Drak,

danke für Deine Antwort, werde heute meinem Händler kontaktieren und ihn bitten mir die neue Software von BMW aufzuspielen. Software Version Handy habe ich V 04.91.
Ich hoffe es funktioniert dann bei mir auch so zufriedenstellend, wie bei Dir.

Liebe Grüsse, Karl

Zitat:

Guten Morgen Drak,

danke für Deine Antwort, werde heute meinem Händler kontaktieren und ihn bitten mir die neue Software von BMW aufzuspielen. Software Version Handy habe ich V 04.91.

Liebe Grüsse, Karl

Keine Ursache !!!

Erklär deinem Dealer einfach meinen Sachverhalt.

Ich habe die Artikel Nr. 84640427399 eingebaut bekommen. (BT- Handyvorbereitung für Autos mit Verkabelung ab Werk, also incl. Code 640)

Was ich noch nicht checken konnte ist, ob die Anrufe in Abwesenheit im Dysplay erscheinen

Gruss, Drak

Zitat:

Original geschrieben von drak

Zitat:

Guten Morgen Drak,

Liebe Grüsse, Karl

Keine Ursache !!!

Erklär deinem Dealer einfach meinen Sachverhalt.

Ich habe die Artikel Nr. 84640427399 eingebaut bekommen. (BT- Handyvorbereitung für Autos mit Verkabelung ab Werk, also incl. Code 640)

Was ich noch nicht checken konnte ist, ob die Anrufe in Abwesenheit im Dysplay erscheinen

Gruss, Drak

Guten Morgen Drak,

habe mein Auto beim Händler gehabt und wollte die neue Software damit mein Handy so wie Deines funktioniert - ich habe laut Händler neueste Softwareversion in meinem Auto ( Version 27??) mein Auto hatte LT KW 35.

Gruss, Volton123

Deine Antwort