Handy mit RNS 510 Verbinden
Ich bin neu hier im Forum und wahrscheinlich
wurde dieses Problem schon behandelt.
Kann mir jemand helfen. Weiss nicht mehr weiter.
Legende:
Habe ein VW Passat B6 Jahrgang 2007.
Werkseitig war ein MFD2 DVD Verbaut mit einer Premium Freisprechanlage.
Mit Lenkrad Bedienung und Telefontastatur. MFA Rot Anzeige.
Bluetooth Steuergerät VW 7L6 035 730.
Jetzt meine Frage:
Habe jetzt ein RNS 510 B im Passat verbaut.
Jetzt funktioniert die Bluetooth Verbindung nicht mehr.
Habe ein HTC One und kann dass weder mit dem Auto noch mit dem
RNS 510 Verbinden. Ich weiss dass ich ein Samsung S5 mit dem Auto verbinden
kann, aber nicht mit dem RNS 510. Will aber keine neues Handy kaufen.
Brauche ich ein neues Bluetooth Steuergerät und wenn ja welches?
Bitte um eure Hilfe.
Vielen Dank. Gruss walliser1974
18 Antworten
Danke Jungs!
Unsere Tachobeleuchtung und FIS sind schon weiß, also die 2010er Armaturen. Bj. ist 11/2009.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, von welcher Box ihr redet? Ist das ein VW-Teil und was kostet es?
Ich gehe davon aus, dass ein Software-Update des RNS nichts hilft?
Trotzdem wollte ich mal hier fragen, ob der nette VW-Mechaniker nicht ein RNS Update durchführen kann? Ich würde es ja auch zahlen. Oder machen die das nicht?
eBay --> 3c8 035 730 D
ist die VW Freisprecheinrichtung Premium Box in der derzeit aktuellsten Version.
Befindet sich in älterer Version unter deinem Beifahrersitz, wenn du den nach hinten fährst.
Einfach Box kaufen, tauschen, dann zu einem VCDS User zum Codieren fahren (oder im Zweifelsfall zu VW) und fertig ist das Ganze.
Auf eine aktuelle Firmware wirst du dein RNS 510 bei VW nicht geupdatet bekommen; da die offiziellen Freigaben für neuere FW Revisionen auch nur für die entsprechend neue HW gelten.
Mit dem SW Stand des RNS hat das alles aber auch nichts zu tun, wie du schon korrekt erkannt hast.
Googlen und selbst brennen + flashen, aber bitte während dein Auto am Batterieladegerät hängt.
Es empfiehlt sich, das Radio mal auszustöpseln und zu gucken, was du für eine HW hast (steht auf dem Aufkleber), da bei einem Gerät der ersten HW Revision eine speziell angepasste FW benötigt wird.
Vielen Dank, Error!
Ich habe einen VW und Audi-Meister im Bekanntenkreis, der soll mir auf jeden Fall diese Freigabe aktivieren, in der ich am RNS Monitor die Version und Kartenmaterial lesen kann. Ist bei mir auch gesperrt, wenn ich die "Setup" Taste länger gedrückt halte, kommt nur "FM" und "AM", aber keine Informationen zum Gerät.
Danke auch für die Teilenummer, das dürfte für mich die beste Lösung sein. Habe hier ein Teil für 145€ gefunden und laut Erklärung sei eine folgende Codierung nicht nötig.
http://www.ebay.de/.../321244431894?...
Wäre das was?
Da die Nummer gleich der angebenen ist - mein klarer Tip - ja.
Man kann sie mit etwas Warten/Suchen auch günstiger bekommen.
Ansonsten schau auch mal hier vorbei da sind auch alle jeweils kompatiblen STG gelistet.