ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Handy-Kopplung nicht möglich

Handy-Kopplung nicht möglich

BMW X5 E70
Themenstarteram 28. März 2022 um 16:04

Hallo Ihr Lieben,

ich bin seit diesem Wochenende stolzer Besitzer von einem X5 3.0SD Bj.2008. Bin sehr beeindruckt und verzückt. Echt schönes Fahrzeug.

Im mom. stört mich nur das sich mein Samsung s 21 Ultra nicht mit dem Fahrzeug koppeln lässt.

Wenn ich es über das idrive Menü versuche zeigt mir das Display vom Bmw nur das Kästchen

Bluetooth Aktivieren mit einem kleinen Kästchen( da sollte ich wohl ein Häkchen setzen aber das geht nicht).

Darunter steht Bluetooth ist Deaktiviert und ich soll es erst Aktivieren.

Ich habe schon alles erdenkliche Probiert und komme nicht weiter. Bin am verzweifeln.

Ich habe es selbst schon wie bei meinem X3 probiert also Knopf drücken und dann Zündung an. aber auch ohne Erfolg.

Weil ich jetzt kein ärger mit meiner Frau möchte und meinen ganzen Urlaub damit verbringen möchte hoffe ich auf eure mithilfe.

Ich hoffe ich bin nicht zu alt für idrive und bekomme das mit euch zum Laufen.

Grüße und Dank im voraus

Werner

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo und guten Abend!

Komischerweise solltest du auch den Wi-Fi aktiviert haben…

Probiere es so und viel Glück!

Themenstarteram 29. März 2022 um 12:08

Guter Tip, hat mir aber nicht geholfen. Trotzdem Danke

Themenstarteram 13. April 2022 um 13:32

Hallo nochmal, Danke für die Zahlreichen Tipps.

Kleine Übersicht, ich habe die Sicherungen 110 u. 136 kontrolliert io.

Gebrauchte TCU 1.5 gekauft und getauscht, genau das selbe. immer noch kein Bluetooth und das Handy im Snap in erkennt er auch nicht und der SOS System Fehler besteht immer noch. Weis nicht mehr was ich machen soll.

Gruß Werner

Themenstarteram 1. Juni 2022 um 13:37

Hallo und guten Abend,

Ich mal wieder und immer noch das selbe Problem!!!

Sagt mal liege ich da richtig? SOS, Bluetooth, Sprachsteuerung und das Handy im Snap in laufen bzw. werden doch alle über das Radio gesteuert oder? Bzw. die Tcu. Da alles bei mir nicht funzt, habe ich mir überlegt ein neues Radio zuzulegen. Könnte mir jemand das bestätigen oder liege ich damit total falsch?

Gruss Werner

Damit liegst du leider total falsch ;). Die von dir genannten Funktionen werden bei VFL von der TCU + ULF SBX und beim FL von der Combox Telematik zur Verfügung gestellt. Das Zentraldisplay samt Radio dient nur der Anzeige und Bedienfunktion.

Die TCU hatten wir hier im Forum schon einige Male als Problemkandidat. Die Combox ist neuer und war bisher nicht auffällig.

Hast du ja aber bereits getauscht.

Bluetooth und SOS hängen aber definitiv nur an der TCU. Die Ejectbox ist eigentlich eine Ladeschale. Was genau funktioniert da dran nicht? Mediafunktionen über die Ejectbox sind nur mit der entsprechenden SA vorhanden und natürlich mit dem geeigneten Snapin. Der Snapin + USB in der Mittelarmlehne laufen noch über einen USB Hub, wenn du einen VFL hast mit SA 6NF. Könnte also auch dort noch ein Fehler liegen. Die EB als Ladeschale muss über ein Kabel von der TCU versorgt werden.

Ich vermute, dass deine 2. TCU ebenfalls defekt ist, da die TCUs alle mit ähnlichem Fehlerbild sterben.

SOS ist verm. mit der Tausch TCU ohne Funktion, solang die TCU falsch codiert ist.

Funktioniert denn die BT Kopplung mit anderen Telefonen. Wir haben mit Iphones keine Probleme.

Noch ein Hinweis, bei Sonderzeichen im Gerätenamen des Telefons gehen bestimmte Funktionen nicht, wie Musik Streaming.

Vorsicht beim Test von SOS, ohne BMW Life oder Connect Vertrag geht der Notruf direkt an die 112!

 

Wenn die TCU getauscht wurde, kannst du mal ein Foto der ausgebauten TCU posten? Ev. hat dein Vorbesitzer von TCU auf EB upgegradet, das könnte dann zu diesen Fehlern führen.

 

Grüße

Themenstarteram 2. Juni 2022 um 13:25

Erstmal Danke für die Antwort! Wenn für mich auch endtäuschend. Dachte das wäre die Idee. Also ein Kollege hatte sein Laptop mit Rheingold angeschlossen und konnte beide Tcu nicht ansprechen. Mein snap in Läden zwar mein Handy aber mehr auch nicht. USB Anschluss habe ich nicht weder in der Ma noch im Handschuhfach. Wenn ich über das idrive mein Handy über Bluetooth koppeln will zeigt es mir das ich Bluetooth aktivieren muss! Wenn ich aber probiere den Haken zusetzen passiert nichts. Und da ja die Sprachsteuerung und das SOS auch nicht funktioniert dachte ich dann wird es am Radio liegen.

Themenstarteram 2. Juni 2022 um 13:26

Ein Foto werde ich morgen machen und posten.

Deine TCU ist hinüber. Meist ist die dann auch nicht mehr diagnosefähig. Diagnose geht übern CAN, daher sollte der MOST Bus damit nicht zutun haben.

Du kannst dir zu Testzwecken einen gebrauchten Stecker für die TCU vom Verwerter holen und ihn an Strom und an einen beliebigen KCAN anschließen. Der KCAN liegt im Kofferraum an jedem 2. Steuergerät. Verdrilltes Kabelpaar mit grün/orange-grün. Dann kannst du deine TCUs nochmal testen, bevor du sie entsorgst.

Wie gesagt, die TCUs sind häufiger defekt. Ob das ein SW oder HW Defekt ist, kann ich nicht sagen. Aber sobald die Diagnose tot ist, kann der Otto Normalverbraucher nichts mehr tun. Das erklärt auch das Aktivierungsproblem vom BT.

vg

Themenstarteram 3. Juni 2022 um 11:52

So dann werde ich nochmal eine Tcu bestellen! Der Verkäufer bietet mir sogar an die Tcu auf meine Fin zu Codieren! Das heisst für mich das die Tcu in Ordnung ist, sonst könnte er sie ja nicht Codieren! Ich melde mich dann nochmal.

Vielen Dank

Werner

Themenstarteram 10. Juni 2022 um 6:38

So gestern kam die mit meiner Fin Codierte Tcu.

Sogleich verbaut und die Überraschung nichts geht! Wie bei den zwei anderen vorher! Ich weiss nicht mehr weiter! Hat noch jemand einen Tip.

Mit freundlichen Grüßen

Werner

Zitat:

@zessi001 schrieb am 2. Juni 2022 um 20:17:17 Uhr:

Deine TCU ist hinüber. Meist ist die dann auch nicht mehr diagnosefähig. Diagnose geht übern CAN, daher sollte der MOST Bus damit nicht zutun haben.

Du kannst dir zu Testzwecken einen gebrauchten Stecker für die TCU vom Verwerter holen und ihn an Strom und an einen beliebigen KCAN anschließen. Der KCAN liegt im Kofferraum an jedem 2. Steuergerät. Verdrilltes Kabelpaar mit grün/orange-grün. Dann kannst du deine TCUs nochmal testen, bevor du sie entsorgst.

Wie gesagt, die TCUs sind häufiger defekt. Ob das ein SW oder HW Defekt ist, kann ich nicht sagen. Aber sobald die Diagnose tot ist, kann der Otto Normalverbraucher nichts mehr tun. Das erklärt auch das Aktivierungsproblem vom BT.

vg

Also ich bin da jetzt nicht so Firm wie du, aber als ich meinen gekauft habe, hatte der auch so seine Probleme. Zum Teil konnte ich Geräte im Multimediakreis nicht ansprechen oder sie wurden gar nicht gelistet. Oberflächlich hatte alles funktioniert, bis auf die Rückfahrkamera, SOS und sporadische Funktionsausfälle im Most-Bus. Wählte man die man die Sprachsteuerung, ist das CCC eingefroren. Da die Kamera über das Videomodul geht, hatte der Verkäufer schon 2 Gebrauchte besorgt und angeschlossen, aber ohne Erfolg. Da ich kein ICOM habe, hab ich dann eine Hand voll Most-Brücken besorgt und wollte der Sache im Ausschlussverfahren auf den Grund gehen. Lange Rede kurzer Sinn. Im Ergebnis war nur die Verbindung, wo der Most-Bus getrennt wird um das ICOM anzuschließen, also Fußraum Beifahrer, nicht richtig zusammen gesteckt. Selbst das originale Videomodul funktionierte wieder nachdem dies behoben war und die Geräte in dem Kreis waren mit Rheingold alle wieder ansprechbar.

Also kann ich deine Aussage diesbezüglich nicht bestätigen, denn obwohl wie du selbst sagst, die Diagnose selbst über Can läuft, können Probleme im Most Ringbus dazu führen, dass Geräte weder gelistet oder ausgegraut und nicht ansprechbar sind. Zu solchen Fehlern hat der TE aber nichts gesagt. Was vielleicht auch noch wichtig ist, wenn man Geräte im Most-Bus tauscht, sollte man das Fahrzeug danach verschließen. Mit öffnen des FZG wird der Bus neu initialisiert und die angeschlossen Geräte abgefragt. So habe ich es mir zumindest angelesen und handhabe es auch so. Wenn man die passende Software hat, kann man das FZG auch kurz "schlafen" legen. :)

@wegra1964 das ist ärgerlich. Du wirst jetzt um ein komplettes Fehler auslesen leider nicht drumrum kommen.

Kannst du auch mal posten, ob du Headup und / oder TopHifi hast? Falls dein MOST Bus defekt wäre, würde bei TopHifi weder Radio noch Headup gehen. TopHifi geht komplett über MOST, normales Hifi über NF+CAN.

@laptel Die SOS Funktion geht aber komplett über KCAN, genau wie die Diagnose der TCU. Die Initialisierung der MOST Teilnehmer beginnt mit dem Aufstarten vom ccc, also dem Radiomodul. Falls ein Fehler im MOST ist, sollte es entsprechend im CCC abgelegt sein.

Grüße

Themenstarteram 11. Juni 2022 um 9:35

Du meinst Headup Display? Habe ich und es funktioniert. TopHifi kann ich nichts zusagen.

Wollte schon meinen Teppich rausreissen, aber jetzt bin ich verunsichert!

Solche Probleme hatte ich mit meinem e83 nicht, aber den fährt jetzt meine Frau! Wenn ich meinen Dicken zum Freundlichen bringe wird es teuer also richtig teuer! Wir leben an der Schweizer Grenze und unser freundliche zielt genau auf die Schweizer Kundschaft!! Zu Rep. bzw. fehlerauslesen ja nicht mal zu Updates haben sie Zeit bzw. Lust. Es heisst dann nurWir haben da gerade ein Topfinanzierungsangebot!!! Natürlich für neu Fahrzeuge.

Was sollte bzw. Könnte ich als Nächstes Probieren? Habt ihr einen Tip?

Und dankedas Ihr euch gemeldet habt.

Mit freundlichen Grüßen

Werner

Ohne Fehlerspeicher ist das endloses Geldversenken. Hier im Forum gibts bestimmt einen Codierer, der dir den Fehlerspeicher für n Trinkgeld auslesen kann.

Hast du zu deinem Fahrzeug noch die Bordmappe? Da sollte irgendwo die Ausstattungsliste drin sein. Fotografiere die mal und stell sie hier rein. Nur um Sicherzugehen, dass diese Teile überhaupt original verbaut waren. Nicht dass da dein Vorbesitzer schon mal dran gebastelt hat.

An sonsten kannst du nur noch den Lichtwellenleiter prüfen und Brücken. Dafür gibts einen Brückenstecker bei BMW oder ebay. Dann mal im Kofferraum schauen, dass du jedes Steuergerät mal absteckst und die Brücke auf den LWL am Kabelbaum. Oder du entfernst das Seitenteil fahrerseite vom Kofferraum und klemmst im LWL Verteiler alles unnötige ab und läßt nur noch die TCU dran.

vg

Deine Antwort
Ähnliche Themen