ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Handy im W 211

Handy im W 211

Themenstarteram 31. August 2003 um 21:47

Mercedes bietet ab Werk in der neuen E-Klasse T-Modell ein eingebautes Handy an. Weiß jemand, welches Handy da ab Werk mitgeliefert wird? Früher war es das Nokia 6310i.

Danke!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo!

Ich meine mich erinnern zu können, dass es ein Motorola-Handy war. Irgendwo gibt es auch ein Bild dazu, im Moment finde ich es nur leider nicht.

Ich habe eine andere Frage: Die komplette Handyvorbereitung beim W 211 ohne Handy für ca. 661,- Euro benötigt ein Nokia 6xxx. Ich selbst besitze ein Nokia 6310i. Wie findet nun aber die Kommunikation mit dem Handy statt? Geht das über Bluetooth oder über den Kabelanschluss? Wer kennt sich damit genauer aus?

Vielen Dank im voraus.

Gruß

repeter42

Hallo,

Telefon ist immer noch das 6310i und Kommunikation erfolgt nicht über BlueTooth sondern über Kabel.

Gruss Andi

Ein paar Bilder gibts im Konfigurator auf der Mercedes-Benz Homepage; im Bereich Radio/Kommunikation auf diese Universalvorrüstung und dann auf (i) Info ... dort ist auch ein Motorola + Siemens Handy abgebildet.

In der Niederlassung haben sie jedoch gemeint, dass nur das Nokia über´s Lenkrad bedient werden kann; sprich bei den anderen beiden muss man die Armauflage öffnen und an den Handy-Tasten rumklimpern ... ist natürlich ne äußerst spannende Geschichte beim Autofahren ;-))

Themenstarteram 2. September 2003 um 12:10

Danke für den HInweis, aber ich finde die Bilder nicht im Konfigurator auf der MB-Homepage. Bilder gibt's dort nur für Comand, APS 50 und CD 20.

Oder wo muss ich gucken?

... sorry, war beim CLK: "Handy-Vorrüstung universal (UHI)" + (i) ... dort sind die Bilder. Ich denke, dass die Vorrüstung beim W211 identisch ist !

Der CLK ist der einzige Mercedes mit UHI (Universal-Handyeinrichtung), alle anderen haben meines Wissens momentan ein Nokia 6310i.

Die Universalhalterung wird aber hoffentlich bald auch in den anderen Baureihen verbaut.

Hallo,

laut Preisliste gibt es das UHI auch für den SL und die C-Klasse.

Gruss Andi

Handy

 

Ist ein Nokia - in der Mittelkonsole eingebaut . super klang und qualität über lenkrad als auch command system bedienbar

Sitat:

Bluetooth-Mobiltelefon in Mercedes E-Klasse

Für die PKW der E-Klasse will Mercedes-Benz künftig ein Mobiltelefon von Motorola anbieten, mit dem man über einen schnurlosen Handhörer telefoniert, der über den Kurzstreckenfunk Bluetooth mit dem Hauptgerät verbunden ist. Das Dualband-Gerät soll mit einer guten Einbindung in das Bordnetz der Fahrzeuge glänzen: So lassen sich viele Funktionen über das Multifunktionslenkrad bedienen. Als Anzeige nutzt das Telefon die im PKW integrierten Display-Systeme. Über das Bedien- und Anzeigesystem schreibt man etwa SMS-Nachrichten, greift auf das Telefonbuch zu oder WAPpt im Internet. Gegen Aufpreis lässt sich das Telefon auch über die Sprachsteuerung Linguatronic nutzen.

In der Luxus-Ausstattung sind darüber hinaus auch die TeleAid-Dienste von Mercedes integriert. So können bei Unfällen automatisch Notrufe ausgelöst oder die Pannenhilfe bestellt werden, wobei dank GPS-Positionsbestimmung der Unfallwagen schnell zu finden ist. Das Telefonsystem soll laut Motorola ab August für die E-Klasse zu haben sein, für die Modell der S- und CL-Klasse ist die Einführung geplant.

Hallo Oslo

bei dem von dir beschriebenen Telefon handelt es sich um den Festeinbau mit Bluetooth Hörer. In der Preisliste der S-Klasse ist das System schon bestellbar.

Gruss Andi

Zitat:

Original geschrieben von AndiTDI

Hallo Oslo

bei dem von dir beschriebenen Telefon handelt es sich um den Festeinbau mit Bluetooth Hörer. In der Preisliste der S-Klasse ist das System schon bestellbar.

Gruss Andi

Es kann für die E-Klasse auch bestellt werden. Die Option ist 381- MB Festtelefon WAP

@ Oslo:

Vielen Dank für deinen Beitrag, ich dachte nämlich schon, ich hätte einen an der Mütze, als ich das Motorola und Bluetooth erwähnte und von AndiTDI so zurecht gewiesen wurde. Da ist man dann erst einmal still und verkriecht sich in seine Eccke...

Gruß Repeter42

Hallo

@repeter42

Erst mal bitte ich um Entschuldigung, wenn mein Beitrag bei dir falsch angekommen ist.

So und nun noch mal zu den Telefonen.

Für die Baureihe 211 gibt es bisher laut Preisliste nur die Handyvorrüstung für das NOKIA 6310i. Wenn ich richtig informiert bin, wurde das Festtelefon auf der IAA präsentiert. Dieses besitzt eine Bluetooth-Schnittstelle, über den auch der Handhörer angeschlossen ist. Dieses wird von Motorola zugeliefert und befindet sich in ähnlicher Form schon im Audi A8. BMW verwendet im 7er DECT als Übertragungsstandart. Es handelt sich aber halt nicht nicht um ein Handy. Die Verwendung eines MOTOROLA- oder Siemens-Handy wird wohl erst nächstes Jahr bestelbar sein.

Gruss Andi

Hallo AndiTDI,

die Entschuldigung nehme ich doch gerne an, ich kam mir nur etwas abgebügelt vor.

Die Hinweise auf das neue Telefon von Motorola stehen auch in den Prospekten zur E-Klasse. Mein Händler riet mir aber bei der Berstellung noch zu der Variante mit Nokia-Vorrüstung. Von daher wußte ich aber, dass es auch einen Festeinbau von Motorola gibt oder bald geben wird. Ab dem IV. Quartal 2003 ist nun dieses Motorola-Handy in zwei Varianten bestellbar (mit und ohne WAP). Vom Händler bekam ich auch gesagt, dass es mit der Bluetooth-Schnittstelle möglich ist, von außerhalb zu telefonieren (10m Umkreis um das Fahrzeug). Zudem ist die Sende- und Empfangsleistung weitaus höher als bei der Nokiavorrüstung mit nur 2 Watt. Wenn man nicht bereits ein Nokia-Handy besitzt, sollte man angesichts der Probleme mit genau diesem (siehe die Postings hierzu) sich für die Festeinbau-Variante entscheiden. Dass dabei ein Motorola zum Zuge kommt, könnte auch eine Reaktion seitens DC auf die Nokia-Probleme sein.

Viele Grüße

repeter42

Deine Antwort
Ähnliche Themen