ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kabel Rückfahrscheinwerfer 211 12/04

Kabel Rückfahrscheinwerfer 211 12/04

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 15:59

Trotz ausgiebiger Suche mit allen möglichen Schlagwörtern finde ich keine definitvive Angabe zur richtigen Kabelfarbe. Ich habe eine Parktronic nachgerüstet, alles passt prima, aber ich schaffe es nicht, das richtige Kabel zum Rückfahrscheinwerfer zu finden. Vielleicht suche ich auch am falschen Kabelstrang? Ich habe den geöffnet, der beim Kombi hinten links an den Scheinwerfern vorbei nach oben führt. Ich habe alle schon im Forum geposteten Farbkombis ausprobiert - kann mir jemand weiterhelfen?

Ich wäre euch sehr dankbar!!

Ich bin übrigens neu hier, habe mir einen schwarzen E 220 cdi zugelegt und bin begeistert vom neuen Fahrgefühl! Der Wagen hatte halt trotz sonst sehr guter Ausstattung keine Parktronic....

Gruß

Konrad

Beste Antwort im Thema

Die Rückleuchten bzw. das Rücklicht wird nicht über CAN gesteuert .

Mit einem Messgerät ist man am Anschluss der Lampe auf dem richtigem Wege ;)

 

 

Lisa

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Konrad,

nach dem Kabel wirst Du wohl lange suchen müssen, das gibt es nämlich so im Kofferraumbereich nicht, sondern es liegt beim T-Modell nur direkt in der Heckklappe. Die Ansteuerung erfolgt über den so genannten CAN-Bus und da kannst Du das Signal ohne CAN-Bus Adapter nicht abgreifen. Wenn Du also keinen Adapter hast oder einbauen willst, bleibt dir nur ein Kabel aus der Heckklappe (vom Steuergerät Rückwandtür oder von den Leuchten selbter) bis in den Kofferraum zu legen und da an deine Einparkhilfe anzuschließen.

Wäre schön, wenn Du uns auf dem Laufenden hälst.

Gruß

monetix

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 20:34

Ich hab nichts dagegen, mir den entsprechenden CAN-Bus zuzulegen, denn die Bastelversion sieht ja sicher nicht so toll aus - man bekommt die Abdeckung der Heckklappe ja gut ab, aber dann? Was muss der CAN-Bus können und vor allem: kann man den als "Laie" überhaupt verbauen und freischalten bzw. ansteuern?

Danke für deine Hilfe!!

Die Rückleuchten bzw. das Rücklicht wird nicht über CAN gesteuert .

Mit einem Messgerät ist man am Anschluss der Lampe auf dem richtigem Wege ;)

 

 

Lisa

am 20. Februar 2009 um 10:16

HAllo,

 

gebraucht du den Schaltplan von Heckdeckelsteuergerät ?

 

könnte ich dir raussuchen.

 

Irgendwie bis du auf dem Holzweg.

 

Die Parktronic hat überhaupt nichts mit dem Rückscheinwerferlicht zu tun.

 

Gruß 

 

glyoxal   

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 10:41

Hallo, der Gedankengang war der, dass das Nachrüstgerät Plus vom Rückfahrlicht bekommt - das ist auch laut vorhandenen Berichten das Einfachste - oder liege ich da falsch? Es ist KEINE original Mercedes-Parktronic!

Interessant wäre halt, das Plus-Signal abzugreifen BEVOR es in den Heckdeckel geführt wird, den von da muss man es ja ehr wieder nach unten leiten...

Hallo Konrad,

 

las dir nix vom Pferd erzählen!

 

Wenn du dir kein CAN-Bus Interface zulegen willst, mußt du ne Leitung von der Rückwandtür in den Innenraum legen.

Die Signale für die Rückfahrscheinwerfer werden vom Steuergerät Rückwandtür (N111) zur Verfügung gestellt.

Für links: Gelbrot an Pin1 Stecker C

Für rechts: Grünrot an Pin3 Stecker C.

 

Ich habe das Signal, für den UDS, auch dort abgegriffen.

 

Viel Erfolg

 

MiReu

am 20. Februar 2009 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Die Rückleuchten bzw. das Rücklicht wird nicht über CAN gesteuert .

Mit einem Messgerät ist man am Anschluss der Lampe auf dem richtigem Wege ;)

 

Lisa

und für so etwas gibt es noch grün:confused:

 

Zitat:

 

MiReu MiReu

F-TX 167

Hallo Konrad,

 

las dir nix vom Pferd erzählen!

 

Wenn du dir kein CAN-Bus Interface zulegen willst, mußt du ne Leitung von der Rückwandtür in den Innenraum legen.

Die Signale für die Rückfahrscheinwerfer werden vom Steuergerät Rückwandtür (N111) zur Verfügung gestellt.

Für links: Gelbrot an Pin1 Stecker C

Für rechts: Grünrot an Pin3 Stecker C.

 

Ich habe das Signal, für den UDS, auch dort abgegriffen.

 

Viel Erfolg

 

MiReu

Schade das man hier nur einmal grün verteilen kann.

Ach, alles Unfug. :D

Der CAN-Bus ist nur höchstens halb so komplex wie Ethernet .... kann man selbst machen.

Jedoch wird hier im 211er Forum kaum jemand sein der den CAN, das Protokoll und die Kommunikation so weit beherrscht, dass er damit einen passenden Adapter bauen könnte. Vom Aufwand mal abgesehen.

 

Mach das was MiReu geschrieben hat ....

 

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Die Rückleuchten bzw. das Rücklicht wird nicht über CAN gesteuert .

Mit einem Messgerät ist man am Anschluss der Lampe auf dem richtigem Wege ;)

 

 

Lisa

und für so etwas gibt es noch grün:confused:

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Zitat:

 

 

MiReu MiReu

F-TX 167

 

Hallo Konrad,

 

 

 

las dir nix vom Pferd erzählen!

 

 

 

Wenn du dir kein CAN-Bus Interface zulegen willst, mußt du ne Leitung von der Rückwandtür in den Innenraum legen.

 

Die Signale für die Rückfahrscheinwerfer werden vom Steuergerät Rückwandtür (N111) zur Verfügung gestellt.

 

Für links: Gelbrot an Pin1 Stecker C

 

Für rechts: Grünrot an Pin3 Stecker C.

 

 

 

Ich habe das Signal, für den UDS, auch dort abgegriffen.

 

 

 

Viel Erfolg

 

 

 

MiReu

Schade das man hier nur einmal grün verteilen kann.

Ist im Grunde genommen die gleiche Aussage , nur das Mireu die Kabelfarben oder Position benannt hat ...

 

Der Lampenanschluss ist ein herkömmlicher Anschluss und hat in dem Fall , ab dem Steuergrät nichts mit CAN Bus zu tun ;)

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 22:22

Hallo Freunde,

ich habe es heute Nachmittag genauso gemacht: Die komplette Verkleidung der Hecktür (ohne was kaputtzumachen außer zwei, drei Plastikdübeln) ausgebaut, dann ein Kabel bis in den Innenraum gezogen - alles funktioniert jetzt problemlos! ;-)

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Gruß

Contenero

am 19. Mai 2013 um 21:09

Wo genau muß ich die plusleitung anklemmen ????

Zitat:

Original geschrieben von glyoxal

HAllo,

gebraucht du den Schaltplan von Heckdeckelsteuergerät ?

könnte ich dir raussuchen.

Irgendwie bis du auf dem Holzweg.

Die Parktronic hat überhaupt nichts mit dem Rückscheinwerferlicht zu tun.

Gruß 

glyoxal   

Zitat:

Original geschrieben von sfunnychris

Wo genau muß ich die plusleitung anklemmen ????

Gute Frage, aber wie soll die einer beantworten, wenn man garnicht weiß was du willst. Wenn es um das gleiche Problem wie vom TE geht, dann fang doch einfach oben noch mal mit dem Lesen an.

Gruß

MiReu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kabel Rückfahrscheinwerfer 211 12/04