Handy am Steuer !
Hallo werte Gemeinde,
Ich bin ganz neu heute dabei, leider bin ich ein Mensch den viel beschäftigt und deswegen möchte ich euch heute meinen Fall schildern. Und hoffe auf viele Zuschriften.
Dazu möchte ich sagen das ich ein ganz verhaltener Fahrer bin, noch keinen Punkt in Flensburg habe und mein letzter Strafzettel 10 Jahre zurückliegt.
Ich war heute mit dem Auto eine Abfahrt in den Stuttgarter Kessel hinunter, ja ich weiß ich bekam einen Anruf und nahm das Handy ab und telefonierte kurz. Hinter mir kamen 2 Motorad Fahrer mit Harleys er signalisierte mir sofort mit Gesten, dichtem Auffahren und Hupen das es ihm nicht passt. Ja er hat schon in Recht in Ordnung war es von mir natürlich nicht zu telefonieren. Ich schaute in den Spiegel und sagte nur kümmer dich um deinen Scheiss.
An der nachfolgenden Ampel blieb er neben mir stehen, und sagte er meldet dass der Polizei und ich werde schon sehen was kommt. Hmm na ja ich wollte jetzt mal Fragen kann da was auf mich zu kommen da die auch zu 2 waren und ich alleine Oder mache ich mir wieder zu viele Gedanken ?
Dankend im Voraus
device35 !!!
Beste Antwort im Thema
Ich halte Menschen, die behaupten mit Telefon am Ohr sicher Auto fahren zu können für genauso zuverlässig, wie jene, die glauben mit zwei Promille besser zu fahren, als andere nüchtern.
Man sollte beide Gruppen schleunigst aus dem Verkehr ziehen.
123 Antworten
Zitat:
@Trets2 schrieb am 2. Mai 2018 um 03:16:44 Uhr:
Ich sehe das Problem nicht so sehr im telefonieren. Das ist kaum gefährlicher als sich beim rauchen mit dem Beifahrer zu unterhalten.
Das Hauptproblem ist das während der Fahrt im Handy getippt wird. Obs sms, whatsapp oder Facebook sind - der Empfang von internet gehört im Auto verboten.
Wirklich? Mach mal den Selbsttest. Fahre eine dir unbekannte Strecke und unterhalte dich mit dem Beifahrer. Dann eine andere unbekannte Strecke und telefoniere dabei. Du wirst erstaunt sein wie sehr dich das reine telefonieren selbst mit einer FSE ablenkt. Ich habe zwar eine aber die nutze ich nur in bekannten Gegenden denn telefonieren lenkt einfach zu sehr ab.
Rauchen am Steuer ist imho ein No-Go. Das Handy kann ja im Fußraum liegen bleiben aber eine brennende Zigarette? M. M. nach sollte alles was nicht zum Fahrbetrieb gehört verboten werden. Rauchen, trinken, Essen, Schminken, Sex.....Sehe ich doch heute beim Autofahren wie sich ein Paris-Hilton Verschnitt während der Fahrt die Augen schminkt und den Wagen dank Automatik mit dem Ellenbogen lenkt....da fällt einem nichts mehr zu sein.
Zitat:
@lachs4709 schrieb am 2. Mai 2018 um 11:50:36 Uhr:
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 1. Mai 2018 um 20:34:30 Uhr:
Und auch das ist mal wieder falsch!
Zeigt einmal mehr, daß das Lesen und Verstehen von Texten nicht zu deinen Stärken zählt!Beweise das mal
Muss ich nicht.
Das hast Du hier und in den anderen div. Threads selbst eindrucksvoll bewiesen.
Und Zeugen gibt es dafür auch genügend! Da legst du doch soviel Wert drauf. 😉
Eigentlich sollte da nichts kommen - außer es ist ein korinten kacker! 😁
Sollte der gute es doch ernst meinen kommt ein Punkt sowie ein Fahrverbot auf dich zu
Aber wenn doch und du nicht damit leben kannst dann schau mal bei xxxxx-BMWRider
und wieder diese Werbe Scheixxe...
Ähnliche Themen
Zitat:
@Tsherno schrieb am 2. Mai 2018 um 13:46:13 Uhr:
Zitat:
@Trets2 schrieb am 2. Mai 2018 um 03:16:44 Uhr:
Ich sehe das Problem nicht so sehr im telefonieren. Das ist kaum gefährlicher als sich beim rauchen mit dem Beifahrer zu unterhalten.
Das Hauptproblem ist das während der Fahrt im Handy getippt wird. Obs sms, whatsapp oder Facebook sind - der Empfang von internet gehört im Auto verboten.Wirklich? Mach mal den Selbsttest. Fahre eine dir unbekannte Strecke und unterhalte dich mit dem Beifahrer. Dann eine andere unbekannte Strecke und telefoniere dabei. Du wirst erstaunt sein wie sehr dich das reine telefonieren selbst mit einer FSE ablenkt. Ich habe zwar eine aber die nutze ich nur in bekannten Gegenden denn telefonieren lenkt einfach zu sehr ab.
Rauchen am Steuer ist imho ein No-Go. Das Handy kann ja im Fußraum liegen bleiben aber eine brennende Zigarette? M. M. nach sollte alles was nicht zum Fahrbetrieb gehört verboten werden. Rauchen, trinken, Essen, Schminken, Sex.....Sehe ich doch heute beim Autofahren wie sich ein Paris-Hilton Verschnitt während der Fahrt die Augen schminkt und den Wagen dank Automatik mit dem Ellenbogen lenkt....da fällt einem nichts mehr zu sein.
Völlig übertrieben. Essen, trinken, mit dem Beifahrer quatschen... geht alles wunderbar auf unbekannten Strecken. Kenne es gar nicht anders, mein (Autofahrer-)leben lang gemacht. Sorry, aber irgendwo hörts auf... wenn Dich das alles ablenkt, gib den Lappen lieber gleich ab, dann lenkt Dich auch der sich bewegende Zeiger vom Tacho zu sehr ab. 🙄
Hallo, Device,
Zitat:
@device35 schrieb am 15. April 2018 um 19:49:30 Uhr:
Danke an alle schon vorab, für die Antworten. Ja ich weiß das ich natürlich einen Fehler gemacht habe. Nur stört es mich was es andere darum schert und dann in Aggressivität auszuarten.
möglicherweise hat der Harleyfahrer ja schon mal miterlebt, wie so ein Handy - Fahrer einen nahen Angehörigen oder Freund abgeschossen hat.
Viele Grüße,
Uhu110
Zitat:
@Gurkengraeber schrieb am 2. Mai 2018 um 22:43:08 Uhr:
Zitat:
@Tsherno schrieb am 2. Mai 2018 um 13:46:13 Uhr:
Wirklich? Mach mal den Selbsttest. Fahre eine dir unbekannte Strecke und unterhalte dich mit dem Beifahrer. Dann eine andere unbekannte Strecke und telefoniere dabei. Du wirst erstaunt sein wie sehr dich das reine telefonieren selbst mit einer FSE ablenkt. Ich habe zwar eine aber die nutze ich nur in bekannten Gegenden denn telefonieren lenkt einfach zu sehr ab.
Völlig übertrieben. Essen, trinken, mit dem Beifahrer quatschen... geht alles wunderbar auf unbekannten Strecken. Kenne es gar nicht anders, mein (Autofahrer-)leben lang gemacht. Sorry, aber irgendwo hörts auf... wenn Dich das alles ablenkt, gib den Lappen lieber gleich ab, dann lenkt Dich auch der sich bewegende Zeiger vom Tacho zu sehr ab. 🙄
Ob du das rauchen tolerierst oder nicht ist mir völlig Latte. Darum gehts nicht. Es ist nicht verboten und wird auch nicht verboten werden können. Im übrigen freut mich das auch für die Raucher. Irgendwann muss ein gängelband auch mal am Ende ankommen.
Ich fahre seit über 25 Jahren über 100tkm/Jahr und kann dir versichern: wenn du nicht essen, trinken, telefonieren ( frei Hand natürlich) kannst während du dein Fahrzeug bewegst dann gib wirklich die Pappe zurück. Und wenn du behauptest ein Gespräch mit dem Beifahrer lenkt dich weniger ab als ein Gespräch via freisprechen läuft auch was falsch.
Ich konnte bisher beides mein Leben lang unfallfrei, aber ich beobachte sehr häufig wie Gesprächspartner die nebeneinander sitzen sich anschauen und gestikulieren während der Fahrt.
Vielleicht gestikuliert manch einer auch beim telefonieren, die Augen sind da aber mehr auf der Straße.
Dazu gabs übrigens auch mal eine Studie.
Zitat:
Ob du das rauchen tolerierst oder nicht ist mir völlig Latte. Darum gehts nicht. Es ist nicht verboten und wird auch nicht verboten werden können. Im übrigen freut mich das auch für die Raucher. Irgendwann muss ein gängelband auch mal am Ende ankommen.
Abwarten: https://www.bussgeldkatalog.org/rauchverbot-im-auto/
Zitat:
Ich fahre seit über 25 Jahren über 100tkm/Jahr und kann dir versichern:
Wow...jedes Mal einen Euro für diesen oder ähnliche Sätze....nur weil man viel oder so lange unfallfrei fährt scheint es ein Freifahrtsschein zu sein andere zu belehren.
Zitat:
wenn du nicht essen, trinken, telefonieren ( frei Hand natürlich) kannst während du dein Fahrzeug bewegst dann gib wirklich die Pappe zurück. Und wenn du behauptest ein Gespräch mit dem Beifahrer lenkt dich weniger ab als ein Gespräch via freisprechen läuft auch was falsch.
Dann verlinke mir doch mal bitte ein Video in dem du während der Fahrt gleichzeitig: Isst, Trinkst und telefonierst. Ich bin gespannt wobei mich deine Realitätsferne und der offensichtliche Hang zur Gefährdung im Strassenverkehr enorm beeindruckt. Vielleicht sollte man DIR die Pappe abnehmen 😉
Mal so nebenbei: https://www.bussgeldkatalog.org/essen-beim-autofahren/
Zitat:
Ich konnte bisher beides mein Leben lang unfallfrei, aber ich beobachte sehr häufig wie Gesprächspartner die nebeneinander sitzen sich anschauen und gestikulieren während der Fahrt.
Vielleicht gestikuliert manch einer auch beim telefonieren, die Augen sind da aber mehr auf der Straße.
Dazu gabs übrigens auch mal eine Studie.
1. Siehe ein wenig weiter oben...100 Jahre Unfallfrei bla bla bla....
2. Trau keiner Studie die du nicht selbst bezahlt hast.
Zusammengefasst: Offenbar bist du gewillt dich und andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden. Ich schlage mal eine MPU bei dir vor da du vorsätzlich deine Fahrtüchtigkeit minderst durch paralleles Essen, Trinken und telefonieren während der Fahrt.
Du und Gurckengraeber dürfen dann weiter versuchen sich zu rechtfertigen was man am Steuer so alles machen kann. 🙂😉
Na ja - Essen und Trinken geht schon, wenn man seinen Fahrstil entsprechend anpasst. Besser mal ein Schluck Wasser trinken, anstatt wegen Dehydrierung unaufmerksam werten. Dann halt, solange man was futtert - natürlich nur was, was man mit einer Hand halten kann, entsprechend langsam und viel Abstand fahren. Habe ich auch schon bei langen Fahrten - z. B ca. 1500 KM in die Betragne so gemacht - und wenn man den Fahrstil anpasst für die "Pause" ist das wirklich kein Problem. Da wird man ja nicht, was ich als wichtig erachte, emotional abgelenkt. Einarmige können ja auch problemlos fahren.
ich bin an sich kein Freund vom Essen und Trinken während man ein Fahrzeug steuert.
Aber es ist imho schon ein Unterschied, ob man in der McDoof Tüte rumkramt und einen Burger verzehrt, bei dem man auch noch aufpassen muss, dass man sich oder den Sitz nicht vollfettet oder ob man sich schnell mal ein Stück Schokolade oder ein Gummibärchen in den Mund schiebt.
Ebenso finde ich es ok, wenn man mal am Cafe Latte Becher nippt, aber aus der 1,5L Colaflasche trinkt man beim Fahren doch lieber nicht...
Zitat:
@cocker schrieb am 3. Mai 2018 um 10:28:29 Uhr:
.... aber aus der 1,5L Colaflasche trinkt man beim Fahren doch lieber nicht...
Da wird`s dabei immer schwierig, wenn diese fast leer ist, falls nicht so viel Kopffreiheit besteht. 😁 😁 😁
Zitat:
@ttru74 schrieb am 3. Mai 2018 um 11:57:58 Uhr:
Zitat:
@cocker schrieb am 3. Mai 2018 um 10:28:29 Uhr:
.... aber aus der 1,5L Colaflasche trinkt man beim Fahren doch lieber nicht...Da wird`s dabei immer schwierig, wenn diese fast leer ist, falls nicht so viel Kopffreiheit besteht. 😁 😁 😁
ja eben ... als 198-cm-Mann schwierig, auch weil man so schlecht durch die Flasche gucken kann 😉
Du solllst die Flasche auch nicht quer vor die Augen halten, sondern der Länge nach, mit der Öffnung zum Mund.
Ich sitze gerade am PC und habe das mit einer 1,5-l-Flasche ausprobiert. Egal, wie doof ich mich anstelle, ich sehe immer was nach vorne. Dass die Flasche irgendwann am Fahrzeugdach anstoßen würde, wenn sie fast leer ist, hat ja damit nichts zu tun.