ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. KFZ-Import nach Österreich - Steuern und andere Abgaben

KFZ-Import nach Österreich - Steuern und andere Abgaben

Themenstarteram 23. August 2011 um 8:12

Zitat:

Hallo kurze Frage , da wir nach Österreich ziehen( ich will jetzt das Thema nicht zum Offtopic verkommen lassen)

 

kann mir einer mal die Nova erklären plus wie ich das mit der Firmenwagen Steuer funktioniert, vielen Dank

 

Freuen uns schon auf das Land mit den meißten Steruern in Europa :-)))

Nachdem diese Geschichte nicht so viel mit dem Audi-Forum zu tun hat, eröffne ich hier einen eigenen Thread dazu, passt zwar thematisch auch nicht so ganz, aber was soll's.

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 26. April 2009 um 18:50

Hallo zusammen,

meine Freundin kommt aus Österreich und wir leben seit knapp einem Jahr in Deutschland.

Sie hat einen Nissan bei dem die TÜV Abnahme in Österreich im April 08 gemacht wurde (in Österreich gilt der TÜV für ein Jahr).

Nun gibt es in Österreich die Regel, dass man den TÜV nur in der Zeit 3 Monate vorher bis 3 Monate nachher erneuern lassen kann, sprich, eigentlich darf man dort dann max 15 Monate mit der Erneuerung warten.

Weiss jemand ob ich mit diesem Auto jetzt noch nach April (also bis Juli) fahren darf?

Oder ist diese Österreichische Regel hier nicht gültig?

Ich weiss nicht wo ich das herrausfinden kann.

Waere super wenn jemand Ahnung davon hat.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Österreichischer TÜV in Deutschland?' überführt.]

erkennt man überhaupt von außen wann die Fälligkeit ist? Die HU Plakette aus Deutschland kann ja soweit jeder lesen, gilt das auch für die von Österreich?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Österreichischer TÜV in Deutschland?' überführt.]

am 26. April 2009 um 18:54

Nein auf dem Nummernschild steht nichts.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Österreichischer TÜV in Deutschland?' überführt.]

am 26. April 2009 um 18:54

Nicht ganz. Regel ist -1 / +4 Sprich: 1 Monat vorher, 4 Monate danach.

Wenn das im April 2008 war darf sie den Wagen bis Ende August 2009 fahren, auch in Deutschland. Allerdings sehen das manche Länder strenger, d.h. dort könnte es mit abgelaufenem Pickerl Probleme geben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Österreichischer TÜV in Deutschland?' überführt.]

am 26. April 2009 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

erkennt man überhaupt von außen wann die Fälligkeit ist? Die HU Plakette aus Deutschland kann ja soweit jeder lesen, gilt das auch für die von Österreich?

Erkennt man. Das Ding klebt auf der Windschutzscheibe, Beifahrerseite oben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Österreichischer TÜV in Deutschland?' überführt.]

Seit 1 Jahr und das Auto hat immer noch österreichische Kennzeichen?

googeln nach §20 FZV

Absatz 1 und Absatz 6.

Ich würde das Fahrzeug in Deutschland zulassen, dann hat sich die Frage sowieso erledigt. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Österreichischer TÜV in Deutschland?' überführt.]

@WRatte hat völlig Recht.

Den Kontrollorganen ist es manchmal egal, welche Bestimmung im Heimatland herrscht. Wir mussten schon mal im Ausland bezahlen, als wir im Fälligkeitsmonat aufgehalten wurden (also war noch nicht überzogen).

 

... und bin ebenso der gleichen Meinung wie @haschee, die österreichische Zulassung sehe ich als grösseres Problem an (auch wenn es nicht direkt die Fragestellung betrifft - aber bei etwaigen Kontrollen werden oft auch noch eingehendere Fragen nachgeschoben!).

Siehe dazu auch die sehr konträre Diskussion vor kurzem im Versicherungsforum:

www.motor-talk.de/forum/in-deutschland-angemeldet-verischert-in-oesterreich-fahren-t2246696.html

 

Grüsse,   motorina.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Österreichischer TÜV in Deutschland?' überführt.]

am 26. April 2009 um 19:25

Vielen vielen Dank schonmal für die Antworten.

Hintergrund: Das Auto sollte bald umgemeldet werden (Ende April) war auch alles schon geplant und ein Bekannter hat mal drübergeschaut was zu machen waere für die Tüv Abnahme. Dann rückte der Termin näher und erst dann wurde mir und meinem Bekannten bekannt dass fuer eine Ummeldung (Anmeldung in Deutschland) eines österreichischen Fahrzeugs eine Vollabnahme nötig waere mit viel Untersuchung/Reparatur und Geld (was im Moment in dieser Menge nicht da ist). Daher die Frage ob ich noch etwas Zeit habe und nicht, dass ich die Karre dann im Mai nicht mehr fahren darf.

Das mit den 4 Monaten nachher, gibts das irgendwo schriftlich oder zum Ausdrucken? Wo muss ich da am besten suchen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Österreichischer TÜV in Deutschland?' überführt.]

guten abend gemeinde,

wenn ich mir ein fahrzeug in österreich mit tüv kaufe, muss ich in österreich einen wohnsitz haben ?

& gibt es probleme wenn ich hier neuen tüv machen lassen würde ?

gibt es einen unterschied zwischen deutschem & österreichischem tüv ?

danke im voraus

mfg Soul_Survivor

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Österreichischer TÜV in Deutschland?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von hansudo

Vielen vielen Dank schonmal für die Antworten.

Hintergrund: Das Auto sollte bald umgemeldet werden (Ende April) war auch alles schon geplant und ein Bekannter hat mal drübergeschaut was zu machen waere für die Tüv Abnahme. Dann rückte der Termin näher und erst dann wurde mir und meinem Bekannten bekannt dass fuer eine Ummeldung (Anmeldung in Deutschland) eines österreichischen Fahrzeugs eine Vollabnahme nötig waere mit viel Untersuchung/Reparatur und Geld (was im Moment in dieser Menge nicht da ist). Daher die Frage ob ich noch etwas Zeit habe und nicht, dass ich die Karre dann im Mai nicht mehr fahren darf.

Das mit den 4 Monaten nachher, gibts das irgendwo schriftlich oder zum Ausdrucken? Wo muss ich da am besten suchen?

Eine Frage dazu:

Warum verkauft ihr das Auto nicht in Österreich und kauft für den Erlös eines in Deutschland. Meines Wissens sind die GW-Preise in Deutschland niedriger als in Österreich.

LG robert

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Österreichischer TÜV in Deutschland?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Soul_Survivor

guten abend gemeinde,

wenn ich mir ein fahrzeug in österreich mit tüv kaufe, muss ich in österreich einen wohnsitz haben ?

& gibt es probleme wenn ich hier neuen tüv machen lassen würde ?

Nein du musst natürlich keinen Wohnsitz in Österreich haben.

Aber wen du in Deutschland wohnst, lässt du das Fahrzeug ja auch in Deutschland zu und nicht in Österreich.

Zur Zulassung benötigst du wenn vorhanden die EG-Übereinstimmungsbescheinigung (EG-Typ-Genehmigung), ansonsten Vollgutachten (Gutachten nach § 21 StVZO) und AU-Bescheinigung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Österreichischer TÜV in Deutschland?' überführt.]

Themenstarteram 23. August 2011 um 8:15

Folgende Antworten gab es bereits dazu

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Zitat:

Original geschrieben von crazy irish

Hallo kurze Frage , da wir nach Österreich ziehen( ich will jetzt das Thema nicht zum Offtopic verkommen lassen)

kann mir einer mal die Nova erklären plus wie ich das mit der Firmenwagen Steuer funktioniert, vielen Dank

Freuen uns schon auf das Land mit den meißten Steruern in Europa :-)))

https://www.bmf.gv.at/.../_start.htm

Zitat:

Original geschrieben von khkrb

Willst du ein Gebrauchtfahrzeug von Deutschland nach Österreich mitnehmen, und falls ja: Welches? Dann kann ich dir ungefähr ausrechnen welcher Betrag da an NoVA zu zahlen ist.

Wie meinst du Firmenwagen und Steuern? Wie das bei deiner Lohnsteuer zu berücksichtigen ist? Oder bist du selbstständig (dann wird es nämlich noch komplizierter)? Oder meinst du wie die KFZ Steuer in Österreich zu bezahlen ist?

Aber vielleicht sollten wir dazu einen eigenen Thread aufmachen, denn das kann lange und ausführlich werden!

Und nein, Österreich ist nicht das Land mit der höchsten Abgabenquote in der EU (da liegen wir "nur" auf Platz 5), aber das Steuer- und Abgabensystem ist unheimlich kompliziert, die Gesamtbelastung ist auch wesentlich höher als in Deutschland. (Ein Grund warum ich darüber nachdenke aus AT nach DE zu übersiedeln)

Zitat:

Original geschrieben von crazy irish

Nein , wir bekommen einen Neuen FirmenWagen.Nein , der Arbeitgeber schickt uns nach Wien :-)))

#

machst Du das Thema auf , wäre super

ja wir leben gerade in Madrid und dort zahlen wir 24 % Einkommsteuer, lach freu ... in Wien ist es dann 56% heul wein

Zitat:

Original geschrieben von khkrb

Ganz so schlimm ist's nicht, 56% Steuer gibt es nicht, aber mit den Sozialversicherungsbeiträgen kann man das schon als Gesamtabgabe (Allerdings stimmt das auch nur bedingt, das 13. und 14. Monatsgehalt wird nur mit 6% besteuert, dadurch sinkt die Jahresgesamtabgabenlast entsprechend) haben, aber lass uns das in einem anderen Thread besprechen.

Weiter geht es da: http://www.motor-talk.de/.../...euern-und-andere-abgaben-t3449401.html

am 23. August 2011 um 8:15

Danke, lach

doch wir kommen auch 56% da der Arbeitgeber alles übernimmt wie Haus Schule für unsere Kinder usw usw

Aber Wien ist schon eine geile Stadt, ich werde mich glaube ich will freier fühlen als Madrid :-)

Themenstarteram 23. August 2011 um 8:28

Wenn du geldeswerte Leistungen von deinem Arbeitgeber erhältst sind diese selbstverständlich sozialversicherungs- und steuerpflichtig, das beginnt schon beim Firmenauto, das du auch privat nutzen darfst.

Wien ist angenehm zum Leben, es gibt zwar ein paar Bezirke (=Stadtteile), in denen ich nicht wohnen möchte, aber andererseits auch genug äußerst lebenswerte Teile.

Die Abgabenlast in Österreich ist hoch, aber die Lebensqualität ebenso, ich zahle meine Abgaben auch nicht gern, aber das Gesamtpaket stimmt noch so einigermassen, allerdings sollte sich an der Abgabenlast bald etwas ändern, denn die letzten Jahre haben diese steigen lassen, langsam ist der Punkt erreicht, an dem für mich das Preis-/Leistungsverhältnis nicht mehr stimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. KFZ-Import nach Österreich - Steuern und andere Abgaben