Handy am Steuer !

Hallo werte Gemeinde,

Ich bin ganz neu heute dabei, leider bin ich ein Mensch den viel beschäftigt und deswegen möchte ich euch heute meinen Fall schildern. Und hoffe auf viele Zuschriften.

Dazu möchte ich sagen das ich ein ganz verhaltener Fahrer bin, noch keinen Punkt in Flensburg habe und mein letzter Strafzettel 10 Jahre zurückliegt.

Ich war heute mit dem Auto eine Abfahrt in den Stuttgarter Kessel hinunter, ja ich weiß ich bekam einen Anruf und nahm das Handy ab und telefonierte kurz. Hinter mir kamen 2 Motorad Fahrer mit Harleys er signalisierte mir sofort mit Gesten, dichtem Auffahren und Hupen das es ihm nicht passt. Ja er hat schon in Recht in Ordnung war es von mir natürlich nicht zu telefonieren. Ich schaute in den Spiegel und sagte nur kümmer dich um deinen Scheiss.

An der nachfolgenden Ampel blieb er neben mir stehen, und sagte er meldet dass der Polizei und ich werde schon sehen was kommt. Hmm na ja ich wollte jetzt mal Fragen kann da was auf mich zu kommen da die auch zu 2 waren und ich alleine Oder mache ich mir wieder zu viele Gedanken ?

Dankend im Voraus

device35 !!!

Beste Antwort im Thema

Ich halte Menschen, die behaupten mit Telefon am Ohr sicher Auto fahren zu können für genauso zuverlässig, wie jene, die glauben mit zwei Promille besser zu fahren, als andere nüchtern.
Man sollte beide Gruppen schleunigst aus dem Verkehr ziehen.

123 weitere Antworten
123 Antworten

Zitat:

@cocker schrieb am 1. Mai 2018 um 18:10:23 Uhr:

Zitat:

@PeterBH schrieb am 1. Mai 2018 um 16:37:23 Uhr:

Diese Gesetzesänderung haben viele nicht mitbekommen. Der Motor muss heute manuell ausgemacht werden.

wusste ich tatsächlich nicht 😉
Find ich aber doppelt gut 😁

Was verstehst du dabei nicht. Wie manuelles Ausschalten funktioniert?
Entweder Schlüssel rumdrehen oder bei mir am BMW Schlüssel herausziehen. Eigentlich ganz einfach.
Du kannst aber auch die Zündkerzen herausschrauben. Vielleicht geht er dann auch aus.

Zitat:

@lachs4709 schrieb am 1. Mai 2018 um 19:04:54 Uhr:

Gesetz ist Gesetz und du kannst dich nicht über ein geltendes Gesetz hinwegsetzen. I

Dabei sind aber grundsätzlich auch

alle

Änderungen und Neuerungen zu beachten und zwar ab dem Zeitpunkt ihres Inkrafttretens.

Zitat:

@lachs4709 schrieb am 1. Mai 2018 um 19:08:35 Uhr:

Zitat:

@cocker schrieb am 1. Mai 2018 um 18:10:23 Uhr:

wusste ich tatsächlich nicht 😉
Find ich aber doppelt gut 😁

Entweder Schlüssel rumdrehen oder bei mir am BMW Schlüssel herausziehen. Eigentlich ganz einfach.
Du kannst aber auch die Zündkerzen herausschrauben. Vielleicht geht er dann auch aus.

Sag mal, verstehst du auch das was du liest und schreibst?

Jetzt muss also doch der Schlüssel umgedreht werden?

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 1. Mai 2018 um 19:07:46 Uhr:

Zitat:

@lachs4709 schrieb am 1. Mai 2018 um 19:04:54 Uhr:

Gesetz ist Gesetz und du kannst dich nicht über ein geltendes Gesetz hinwegsetzen. Ist der Motor aus, ist telefonieren erlaubt, ob das an einer roten Ampel ist oder am Stopschild, ist egal. Übrigens muss man sich auch nicht angurten, erst ab über 6 km/h Fahrt. Gesetz ist eben Gesetz.

Gruß lachs
PS: Ein Lachs kann übrigens auch Flussaufwärts schwimmen.

Man, man! 🙄

Übrigens, Lachse haben eine sehr kurze Lebenserwartung wenn sie in der Pfanne landen.

Die sind sehr schnell. Du wirst keinen erwischen. Da bist du zu langsam.

Ähnliche Themen

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 1. Mai 2018 um 19:10:34 Uhr:

Zitat:

@lachs4709 schrieb am 1. Mai 2018 um 19:08:35 Uhr:

Habe ich behauptet, dass der Schlüssel nicht umgedreht oder der Schlüssel herausgezogen werden muss? Hab ich das?

Zitat:

@lachs4709 schrieb am 1. Mai 2018 um 19:13:43 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 1. Mai 2018 um 19:10:34 Uhr:

Habe ich behauptet, dass der Schlüssel nicht umgedreht oder der Schlüssel herausgezogen werden muss? Hab ich das?

Indirekt, da wir über Start-Stop geredet haben, bei dem man an der Ampel nicht den Knopf bzw. den Schlüssel drehen muss.
Also ja, hast du!

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 1. Mai 2018 um 19:16:59 Uhr:

Zitat:

@lachs4709 schrieb am 1. Mai 2018 um 19:13:43 Uhr:

Indirekt, da wir über Start-Stop geredet haben, bei dem man an der Ampel nicht den Knopf bzw. den Schlüssel drehen muss.
Also ja, hast du!

Über Start-Stop hast alleine du geredet und sonst niemand.

Mehr Infos dazu findet ihr hier:

https://www.motor-talk.de/.../handyverbot-bei-start-stop-t5052193.html

Zitat:

@lachs4709 schrieb am 1. Mai 2018 um 19:19:12 Uhr:

Zitat:

Also ja, hast du!

doch, ich !

Zitat:

Zitat:

Also ja, hast du!

Und auch das ist mal wieder falsch!
Zeigt einmal mehr, daß das Lesen und Verstehen von Texten nicht zu deinen Stärken zählt!

Ich sehe das Problem nicht so sehr im telefonieren. Das ist kaum gefährlicher als sich beim rauchen mit dem Beifahrer zu unterhalten.
Das Hauptproblem ist das während der Fahrt im Handy getippt wird. Obs sms, whatsapp oder Facebook sind - der Empfang von internet gehört im Auto verboten.

Bezüglich Handy am Steuer und Start-Stopp:
§ 23 Abs. 1a StVO regelt seit neuestem auch die bisherigen Schlupflöcher, wie Start-Stopp Automatik oder Fahren im Elektromodus bei Elektroautos.
Das Mobiltelefon und andere elektronische Geräte dürfen zukünftig nur noch in die Hand genommen werden, wenn:
Das Fahrzeug steht
Der Motor ausgeschaltet ist
Die Start-Stopp Automatik oder das Fahren im Elektromodus eines Hybridautos beispielsweise gelten nicht als “Stehen”, der Motor muss zwangsläufig vollständig ausgestellt sein.

Zum Thema: Der Moppedfahrer hat übertrieben und du hast nicht nachgedacht. Ich kann den Zwang unbedingt ans Telefon zu gehen verstehen, nicht verstehen kann ich warum man von sich aus anruft wenn man keine FSE besitzt.
Kommen wird da eher nichts. Mit haben schon so viele Leute Sätze wie "Das gibt nen Anhörungsbogen" oder "Ich habe dein Kennzeichen" in den Helm gebrüllt, dass ich inzwischen immun dagegen bin. Lächeln (auch wenn man es durch den Helm nicht sieht) winken und weiter fahren.

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 1. Mai 2018 um 20:34:30 Uhr:

Zitat:

Und auch das ist mal wieder falsch!
Zeigt einmal mehr, daß das Lesen und Verstehen von Texten nicht zu deinen Stärken zählt!

Beweise das mal

Warum soll der Motor eigentlich ausgeschaltet sein? Habe im Winter auch schon mal kurz angehalten um zu telefonieren, wenn das Auto keine FSE hatte. Warum soll ich mir dann auch noch den Hintern abfrieren?

Also anhalten logo, aber der Motor bleibt an.

Zitat:

@lachs4709 schrieb am 2. Mai 2018 um 11:50:36 Uhr:

Beweise das mal

Das hast du schon mehrfach selbst bewiesen. 😉

Deine Antwort