Handy am AUX-Eingang des Radios anschließen?

Audi A3 8P

Hi zusammen,

ich hab mich grad gegen die Bluetooth-Freisprechanlage entschieden, weil ich immer aktuelle Handys hab und dafür bietet Audi keine Schale an.

Nun bin ich auf die Idee gekommen, ob es funktionieren würde, wenn ich mein Handy am AUX-Eingang vom Radio anschließen würde.
Das Handy wär dann quasi mit einem "Headset" verbunden (so denk ich mir das zumindest).
Könnte man dann die Auto-Boxen benutzen um den Anrufer zu hören?
Falls das gehen würde, dann wär noch ein Problem zu lösen:
Irgendwo brauch ich noch ein Mikrofon...
Hat da jemand ne Idee dazu? 🙂

Danke im Voraus!

Gruß
Alex

16 Antworten

MAL ist Pflicht - einmal gehabt, nie mehr ohne 😉 Scheiß auf Becherhalter, Handbremse, Ablagefächer - geht nix über ne MAL. Gehört für mich dazu wie Klima.

hey,
also ich hatte es in meinem volvo (der hatte auch aux) so gemacht:
hab mir für 10euro oder so einen adapter fürs handy geholt - am einen ende war ein 3.5mm klinkenstecker un am andren ende der stecker füs handy (war ein nokia e65 - müsst sowas aber auch für se geben) - und zwischendrin war ein mikrofon, an dem ich noch die lautstärke einstellen konnte. in den klinkeneingang vom kabel hab ich dann des aux kabel reingemacht. wenn jmd. angerufen hat, musste ich, wie schon mal erwähnt auf aux umstellen.
so aber jetzt das (riesen) problem, was dich vllt. weniger stören wird, aber deine anrufer vllt. daran hindern wird dich anzurufen: wenn du das mikrofon nicht wirklich ein paar cm vor dem mund hast, schallt es wie die sau - weil ja des was du sagst auch wieder aus deinen lautsprechern rauskommt - und des geht wieder ins mikrofon rein...und so weiter und so weiter. du kannst dann natürlich auch das radio leiser machen, nur wenn du fährt, hörst du halt nix mehr...
des passiert auch, wenn du das mikrofon an der sonnenblende oder so hast!
ich hab auf diese art und weise nur ein paar mal telefoniert, bis ich mir dann ein bluetooth headset geholt hab!

gruß thomas

Deine Antwort