ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Handy als Navi

Handy als Navi

BMW R 1100
Themenstarteram 6. Mai 2021 um 16:06

Hallo, ich fahre eine BMW 1100RS und möchte mein Handy zum navigieren benutzen. Dafür suche ich eine solide Handyhalterung. Das Problem, die Maschine hat keinen Rohrlenker. Bisher habe ich noch keine Halterung gefunden die passen könnte. Wie habt ihr das Problem gelöst????

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 7. Mai 2021 um 13:12:23 Uhr:

Es kommt aufs Handy an. Wenn man ein neues, teures Handy hat, dessen Optik mechanisch stabilisiert ist, ruinieren Motorradvibrationen diese zuverlässig.

Dafür gibt es ja extra von SP-Connect oder Quad Lock spezielle Vibrationsdämpfer. Habe mein Handy P30 Pro schon tausende Kilometer am Bike in Benutzung. Und dies hat auch einen optischen Bildstabilisator und funktioniert immer noch wie am ersten Tag.

am 7. Mai 2021 um 20:49

Also gibt es zwei, die ich selber getestet habe und gut sind: SP Connect Moto Bundle, oder von RamMounts das XGrip.

Haben beide ihre Vor-und Nachteile. Kannst mal auf meinen Channel schauen, da habe ich je ein Video zu gemacht!

WICHTIG: Niemals ohne Anti-Vibrations-Modul nutzen.

Zitat:

WICHTIG: Niemals ohne Anti-Vibrations-Modul nutzen.

Der Zusatz: bei mechanischen Teilen in der Optik : fehlt.

Warum sollte man sich das teure Teil kaufen, wenn man kein solches überteuertes Telefon hat?

am 9. Mai 2021 um 7:58

Da hast du vollkommen Recht, für ein "Standard-Handy" braucht es das nicht

Einfach das alte Handy das ausrangiert worden ist weil es "altersschwach" wurde dafür benutzen, da ist es besser aufgehoben als das es in der Schublade verstaubt und die Leistung ist dafür allemal ausreichend. Da ist es dann egal ob die Kamera kaputt geht oder bei einem Regenschauer die Steckverbindung vielleicht doch nicht ganz dicht ist.

Dann Calimoto drauf (wozu braucht man hier unbedingt das teure Abo solange man nicht ins Ausland fährt?) und mit irgendeiner günstigen Halterung befestigen. Damit hat man ein fast kostenloses Navi (bis auf die Halterung vermutlich) weil man nur Teile verwendet die man sowieso schon Nutzlos in der Schublade liegen hat.

Dies ist zumindest mein Setup, ich muss aber zugeben das ich das so noch nicht ausprobiert habe. Ich habe ein Garmin Zumo beim kauf des Motorrads mit dazu bekommen und erst diesen Winter die Handyhalterung aufs Moped gebastelt und kam noch nicht dazu das wirklich auszuprobieren. Für das Calimoto spricht aber auf jeden Fall die bessere und einfachere Routenplanung und vor allem die einfache Möglichkeit das am PC zu machen und auf das Handy zu übertragen

Ich nutze Tomtom auf dem iphone. Bei der S habe ich eine einfache Halterung auf dem SB Lenker. Ansonsten wandert das Handy in die Jackentasche mit Sprachausgabe über bluetooth auf den Schuberth SRC

Damit fahre ich jetzt seit mehreren Jahren und bin happy damit.

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 13:55

Hallo, danke für die vielen Hinweise, aber mein Hauptproblem ist "mechanisch". Wie bringe ich die Halterung an meiner RS am Lenker an. Ich habe keinen Lenker aus Rohr nur eine Art Stummellenker!!!!????

Ich kenne deine RS jetzt nicht im Detail, aber so schwer kann das doch echt nicht sein...

Der einfachste (aber sicherlich nicht schönste) Weg wäre eine Halterung in eines der vielen Plastikteile zu spaxen.

Ein deutlich besserer und schönerer aber auch sicherlich der teuerste Weg wäre einfach mal zu schauen was Wunderlich für Möglichkeiten, diese Option war hier auch schon im Gespräch.

Der goldene Mittelweg und damit "Preis-Leistungssieger" wäre sicherlich der naheliegenste Weg bei dem Anbieter für befestigungsteile jeglicher Art mal im Produktkatalog zu schauen. Wenn man nach den RAM Mounts schaut wird man auch ganz schnell Adapterplatten finden die man entweder wie oben beschrieben irgendwo hinspaxen kann oder z.B. auch auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter oder so gut wie jeder anderen Schraube befestigen lässt

http://www.bikertech.de/.../his-webshop.pl?...

oder das: https://www.amazon.de/.../B07FMGY1KJ

Dafür muss das Emblem über dem Lenkkopf ab. Funktioniert wie ein Spreizdübel.

Bei den RAM Mount System gibt es die verschiedensten Möglichkeiten und Schellen. So hatte ich es damals auch bei meiner K12RS gelöst. Die hatte auch keinen Rohrlenker, aber der Klemmbügel des RAM-Mount passte genau zwischen Lenkerarmatur und Kröpfung des Stummellenkers. Für die RAM Mount Kugel gibt es dann eine fast unerschöpfliche Auswahl an weiteren Lösungen, auch mit einer gewissen Diebstahlsicherung

Wie wäre es denn mit sowas als Befestigung.

Bilder betrachten!

https://www.google.com/url?...

Das Einfachste, passt an JEDES Motorrad in 1 Minute montiert:

https://www.mv-motorrad.de/...r+den+Kupplungsgriff+oder+Rohrlenker.htm

Ich habe dazu ein "zusätzliche" Frage, vielleicht steht es schon irgendwo (habe aber nichts gefunden):

In Testberichten (Testberichte von user'n, nicht welche St. Warentest oder so) liest man recht oft, dass - wohl grade bei iPhones - die Kameras kaputt gehen.

Gibt es dazu hier auch Erfahrungen? vielleicht sogar gegensätzliche? dann zB, bei welchen Halterungen es nicht/weniger auftrat

Danke

Davon ab, dass ich absoluter Garmin/Navigator und BC Fan bin. :D

In Heft 07/2021 von Motorrad News gibt es einen kleine Übersicht/Vergleich der verschiedenen Halterungen:

https://www.tourenfahrer.de/.../?...

Nur ob und wie sich das jeweilige Smartphone verhält, hängt von Typ, Hersteller, Geräteversion ab. Da wird es ob der Vielfalt wohl kaum verlässliche Erfahrungen, dass dazu noch mit dem jeweiligen Motorrad geben.

Die Wischwasch Dinger sind halt nicht dafür konstruiert auf einem Mopped durchgerüttelt zu werden und durch Gewitter und Dauerregen zu fahren.

Ich wünsche Dir aber "Good Vibrations" :)

Es gibt Probleme mit Kameras die eine optische Bildstabilisation haben.

Die Iphones (zumindest die neueren) haben eigentlich alle eine optische Bildstabilisation und der Reparaturdienst mit dem angebissenen Apfel auf der Brust ist auch nicht der günstigste, darum hört man das häufig von den Iphones. Das betrifft aber prinzipiell jede Kamera mit optischer Bildstabilisation, was eigentlich auch sehr logisch ist: Die Optik ist dabei federnd gelagert und wenn diese Lagerung durch ständige Vibrationen durchgeschüttelt wird dann kann das nicht gut dafür sein...

Bei Samsung scheint es oftmals zu helfen dagegen zu klopfen und dann "rüttelt" sich die verklemmte Optik wieder los, eine Garantie das dies funktioniert gibt es aber auch da nicht. Beim Apfel scheint dies auch weniger zu funktionieren...

Aus diesem Grund würde ich dazu raten ein Zweitgerät (also entweder das alte das nur in der Schublade rumgammelt oder ggf ein günstiges aus China oder gebraucht bei ebay) um das es nicht schade ist zu benutzen.

Es gibt auch Halterungen die Gummidämpfer haben, aber ob das letzten Endes wirklich funktioniert? Keine Ahnung und falls ich mal das verlangen haben sollte 1000€ für ein Handy auszugeben (nein! Ganz sicher nicht, aber selbst mein OnePlus Nord ist mir schon zu schade) würde ich es ganz sicher nicht riskieren...

PS: Das Thema ist aber (sogar auf dieser Seite) schon angesprochen worden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen