ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Handschuhfach lässt sich nicht öffnen

Handschuhfach lässt sich nicht öffnen

Themenstarteram 14. April 2009 um 14:35

Hallo , vielleicht hat jemand da Erfahrung. Bei meinem SL R230 -lässt sich das Handschuhfach nicht mehr öffnen. Über die Zentralverriegelung, sowie über den Schlüsselschalter am Handschuhfach lassen sich die anderen div. Fächer gut ver - und auch entriegeln.

Bitte um Nachricht, meine Zulassung ist dort drin !

Danke und Gruss

AspenCo

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2009 um 19:21

Hallo, Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Sl und bin der Sache selbst auf den Grund gegangen. Hier die Ausbauanleitung:

1. Seitenverkleidung der Mittelkonsole auf Beifahrerseite ausrasten (einfach fest daran ziehen, ist nur geklipst)

2. Beifahrertür öffnen und Seitenverkleidung am Handschuhfach ausrasten (ist auch nur geklipst)

3. Nun sichtbare Torxschraube (hinter Seitenverkleidung) herausdrehen

4. Handschuhfach öffnen (fest draufschlagen und hoffen, dass es ein letztes mal auf geht);)

5. Torxschraube links oben, neben Handschuhfachbeleuchtung herausdrehen

6. Drei Torxschrauben am vorderen, oberen Rand des Handschuhfachs herausdrehen (sind "versenkt" eingelassen)

7. Drei Torxschrauben im Fußraum herausdrehen ( direkt an der unteren Kante des Handschuhkastendeckels)

8. Handschuhfach vorsichtig herausziehen (wie eine Schublade)

9. Vorsicht mit der Kühlluftzuführung auf der linken Seite des Handschuhfachs. Diese muss nicht zwingend gelöst werden, um den Bowdenzug einzustellen!

Der Bowdenzug ist nun frei von oben zugänglich und kann ohne Werkzeug ganz leicht nachgestellt werden. Einfach weiße Rändelschraube mehrere Umdrehungen nach rechts drehen und das Handschuhfach öffnet sich wieder problemlos!

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Die ganze Angelegenheit ist im Prinzip nach 15 Minuten erledigt. Für eine derart simple Sache 180€ zu veranschlagen ist nach meiner Meinung eine Frechheit!:mad:

Grüsse

Andras

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

Ich habe das selbe Problem mit meinem SL R230 ich drücke den knopf immer und reisse das handschuhfach runter dann geht auf. Zu geht ganz normal wüsste auch gerne was dein sein könnte...

jetzt kannst du schon mal an deine Zulassung dran.

MFG

am 18. April 2009 um 13:04

Scheint ein R230-Problem zu sein. Mein Handschuhfach geht manchmal auch nciht auf. Ein heftiger Schlag auf das Armaturenbrett und gleichzeitiges Nach-Unten-Ziehen hilft.

Der :-) hat für eine Reparatur € 180,- veranschlagt.

Zitat:

Original geschrieben von Simplicius_SL500

Scheint ein R230-Problem zu sein. Mein Handschuhfach geht manchmal auch nciht auf. Ein heftiger Schlag auf das Armaturenbrett und gleichzeitiges Nach-Unten-Ziehen hilft.

Der :-) hat für eine Reparatur € 180,- veranschlagt.

---------

 

Kommt bei mir auch schon mal vor.

Ich drücke den Knopf und schlage dann leicht mit dem Handballen auf den oberen Rand des Handschuhfachdeckels, dann springt es sofort auf.

Ich wollte immer mal danach gucken, ob es da was einzustellen gibt, war mir aber bisher zu unwichtig.....

am 19. April 2009 um 14:09

Handschuhfach ausbauen, dann ist am Verschluss ein Bowdenzug, der eingestellt werden kann.

Themenstarteram 19. April 2009 um 14:18

Hallo, Danke für die Antwort. Gibt es irgendwo eine Ausbauanleitung ? Oder hat jemand eine Idee ?

Grüsse

AspenCo

am 3. Mai 2009 um 19:21

Hallo, Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Sl und bin der Sache selbst auf den Grund gegangen. Hier die Ausbauanleitung:

1. Seitenverkleidung der Mittelkonsole auf Beifahrerseite ausrasten (einfach fest daran ziehen, ist nur geklipst)

2. Beifahrertür öffnen und Seitenverkleidung am Handschuhfach ausrasten (ist auch nur geklipst)

3. Nun sichtbare Torxschraube (hinter Seitenverkleidung) herausdrehen

4. Handschuhfach öffnen (fest draufschlagen und hoffen, dass es ein letztes mal auf geht);)

5. Torxschraube links oben, neben Handschuhfachbeleuchtung herausdrehen

6. Drei Torxschrauben am vorderen, oberen Rand des Handschuhfachs herausdrehen (sind "versenkt" eingelassen)

7. Drei Torxschrauben im Fußraum herausdrehen ( direkt an der unteren Kante des Handschuhkastendeckels)

8. Handschuhfach vorsichtig herausziehen (wie eine Schublade)

9. Vorsicht mit der Kühlluftzuführung auf der linken Seite des Handschuhfachs. Diese muss nicht zwingend gelöst werden, um den Bowdenzug einzustellen!

Der Bowdenzug ist nun frei von oben zugänglich und kann ohne Werkzeug ganz leicht nachgestellt werden. Einfach weiße Rändelschraube mehrere Umdrehungen nach rechts drehen und das Handschuhfach öffnet sich wieder problemlos!

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Die ganze Angelegenheit ist im Prinzip nach 15 Minuten erledigt. Für eine derart simple Sache 180€ zu veranschlagen ist nach meiner Meinung eine Frechheit!:mad:

Grüsse

Andras

Ein wichtiger Tipp falls das Handschuhfach auch mit roher Gewalt nicht mehr zu öffnen ist:

Nach oben genanntem Schritt 2 kann man hinter dem Armaturenbrett über das Handschuhfach schauen, wo auch der Bowdenzug zu sehen ist. (Siehe Bild! = Stahlseil)

Nun kann man sich z.B. aus einem alten Kleiderbügel oder etwas Draht einen kleinen Haken formen und am Stahlseil ziehen --> Das Handschuhfach öffnet sich sofort.

Was ihr noch beim Wiedereinbau beachten solltet (Wir hatten es nicht gesehen und wunderten uns zunächst, warum die Spaltmaße auf einmal größer waren als zuvor):

Wenn das Handschuhfach wieder richtig eingesetzt wird, muss es in seiner Mitte oben an einer Art "Haken" aus Metall geführt werden, wenn man es einfach wieder reindrückt kann es sein das das Handschuhfach unter der Metallschine langläuft, dann stimmen später die Spaltmaße nicht.

Viel Spaß beim Geld sparen und vielen vielen Dank an Andreas aus M für die Anleitung ;-)

20120303-132727
20120303-132711
am 13. Juli 2015 um 5:46

Zitat:

@Andreas aus M schrieb am 3. Mai 2009 um 21:21:09 Uhr:

Hallo, Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Sl und bin der Sache selbst auf den Grund gegangen. Hier die Ausbauanleitung:

1. Seitenverkleidung der Mittelkonsole auf Beifahrerseite ausrasten (einfach fest daran ziehen, ist nur geklipst)

2. Beifahrertür öffnen und Seitenverkleidung am Handschuhfach ausrasten (ist auch nur geklipst)

3. Nun sichtbare Torxschraube (hinter Seitenverkleidung) herausdrehen

4. Handschuhfach öffnen (fest draufschlagen und hoffen, dass es ein letztes mal auf geht);)

5. Torxschraube links oben, neben Handschuhfachbeleuchtung herausdrehen

6. Drei Torxschrauben am vorderen, oberen Rand des Handschuhfachs herausdrehen (sind "versenkt" eingelassen)

7. Drei Torxschrauben im Fußraum herausdrehen ( direkt an der unteren Kante des Handschuhkastendeckels)

8. Handschuhfach vorsichtig herausziehen (wie eine Schublade)

9. Vorsicht mit der Kühlluftzuführung auf der linken Seite des Handschuhfachs. Diese muss nicht zwingend gelöst werden, um den Bowdenzug einzustellen!

Der Bowdenzug ist nun frei von oben zugänglich und kann ohne Werkzeug ganz leicht nachgestellt werden. Einfach weiße Rändelschraube mehrere Umdrehungen nach rechts drehen und das Handschuhfach öffnet sich wieder problemlos!

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Die ganze Angelegenheit ist im Prinzip nach 15 Minuten erledigt. Für eine derart simple Sache 180€ zu veranschlagen ist nach meiner Meinung eine Frechheit!:mad:

Grüsse

Andras

am 13. Juli 2015 um 5:51

Hallo Andreas.Nun habe ich,bevor ich Deine Anleitung gelesen habe,das Handschuhfach mit ein wenig Gewalt geöffnet.Dann habe ich aber mit einem kleinen Schraubendreher an dem Verschluss hantiert und nun lässt sich das Handschuhfach nicht mehr schließen.Weißt Du da einen Rat? Gruß,Hans-Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Handschuhfach lässt sich nicht öffnen