ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 500 R129 Stoffdach öffnet sich nicht .

SL 500 R129 Stoffdach öffnet sich nicht .

Themenstarteram 17. August 2008 um 11:18

Hallo

Das Dach des SL öffnet sich nicht vollständig .Die Heckscheibe geht nach oben ,der Heckdeckel ebenfalls und die vordere Verriegelung öffnet . Dann passiert nichts .Mann hört einen Motor summen .Der Wagen stand gerade . Auch mit laufendem Motor funktioniert es nicht . Der SL ist Bj. 1995 und es ist das erste Problem mit dem Dach .Vielleicht könnt Ihr mir helfen . Vorab vielen Dank .

Longerak

Beste Antwort im Thema
am 20. August 2008 um 20:32

Hallo Axel ,

hab mal selber 10 Jahre beim Stern an diesen Autos rumgeschraubt . So ein Fehler kann leider tausend Ursachen haben .Fang einfach mit den einfachsten an. Wenn die Sachen von den Jung´s aus dem Forum nicht helfen ,schau bitte mal nach dem Hydraulick-Öl ,ist in so einem Plastikbehälter an der Pumpe ,hinten im Kofferraum unter dem Cowboy-Hut. Ist ne´Markierung dran mit max und min .Das der Wagen dabei gerade stehen muss ,versteht sich doch wohl von selbst! Ein bischen Ölverlust hat die Anlage immer ,füll auf und versuch es noch mal .Falls viel Öl fehlt , ist sogar irgendwo eine Leitung undicht ,passiert allerdings selten. Das zweite wäre der Tip von Günter ,Batterie abklemmen . Dann mal das Verdeck von Hand einmal komplett schließen und öffnen .Wenn die Zündung aus ist ,hat die Hydraulik kein Druck ,es kann nichts passieren ,wenn du auf deine Finger ein wenig achtest beim Gestänge .Ist besser , du machtst es zu zweit und schön langsam .Achte darauf ,das die Verdeckkastenklappe mit dem Notschlüssel richtig verriegelt . Klemmt leider manchmal etwas und ist schwer zu finden .In der Anleitung/Bordbuch ist es aber recht gut beschrieben .Auch die beiden Schlösser oben an Scheibenrahmen müssen RICHTIG verriegelt werden ,es muss knacken!

Wenn das immer noch nicht geholfen hat ,wird es ohne HHT (HandHeldTester) schwierig.Die Micro-Schalter in den Türen ,oben am Scheibenrahmen und im Verdeckkasten lassen sich auslesen ,dieser Test ist aber selbst in der Werkstatt sehr zeitaufwendig und viele Monteure kennen sich damit leider nicht gut aus und probieren mehr als testen.Frag nach ,ob deine Werkstatt damit Erfahrung hat und lass dir genau erklären ,was gemacht wird .

So als Ferndiagnose ,wenn alles andere nicht geholfen hat ,würde ich auch ,wie dein Meister ,auf die Micro-Schalter in den Türen tippen .Die sitzen unten in beiden Türen ,und signalisieren dem Steuergerät ,wann und ob die Scheiben unten sind .Kommt dieses Signal nicht ,bleibt das Dach genau in der Stellung stehen ,wie du es beschrieben hast : Möglich ,einer der Schalter ist einfach aus der Halterung gerutscht oder gebrochen,bzw die Hohlraumkonservierung in den Türen ist hart geworden und blockiert den Kontakt .

Das wäre das letzte , was du selber nachschauen kannst . Türverkleidung ausbauen ist ja nicht so schwer.

Ich hoffe ,ich konnte helfen Eismarder

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Manchmal verhackt sich das Gestell. Versuch mal mit deiner Hand das Verdeck nach oben zu drücken. Hilft schonmal.

Themenstarteram 17. August 2008 um 18:02

Hallo

Danke für den Tipp

Habe fest mit der Hand das Dach nach oben gedrückt .

Hat leider nicht geholfen .

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von longerak

Habe fest mit der Hand das Dach nach oben gedrückt .

Hat leider nicht geholfen .

.

Dann sei froh, daß sich nichts getan hat, denn der Tipp hätte pekuniär sehr ins Auge gehen können.

Finger weg vom äußerst diffizilen Dachmechanismus, auch beim R230; es sei denn man hat wirklich "Plan" und kann Dir vor Ort helfen.

 

Mein Tipp:

Fahr zu Deinem Freundlichen.

 

Axel

.

 

 

Moin

mach mal das Auto für eine halbe Stunde stromlos. Batterie abklemmen. Danach erneut versuchen. Der nächste Schritt wäre dann Fehlerspeiecher auslesen.

Gruß Klaus 

am 18. August 2008 um 9:53

Batterie (Minuspol) abklemmen, wieder anschliessen, dann die Fensterheber neu einbuchen, d.h. beide Fensterheber ganz nach unten, dann wieder nach oben und 1/2 Minute beide Schalter gedrückt halten. Der Lenkwinkelsensor muss dann auch eingebucht werden, Lenkrad ganz nach rechts, dann ganz nach links einschlagen.

Sind alle Sicherungen in Ordnung ?

Probiers einfach mal aus., es sollte dann wieder funktionieren.

Günter

Themenstarteram 20. August 2008 um 7:11

Hallo Günter , Hallo Klaus

Habe alles so versucht wie Ihr vermutet habt .

Hat leider nicht funktioniert .

Fahre nächste Woche zu DB .

Der Meister vermutet die Kontakte vorne an der Scheibe .

Danke

Viele Grüße

Axel

am 20. August 2008 um 14:40

Mein Mechaniker hat auch schon mal Waffenspray hinten in die Mechanik des Gestänges gesprüht, dann gings wieder . Auch sollten die Kontakte der Sicherungen gereinigt werden oder die Sicherungen mehrmals drehen, denn wenn die Fenster nicht runter fahren geht auch das Dach nicht auf. Lass Dir ja kein neues Steuergerät andrehen.

Auch hilft es vielleicht, das Dach einmal mit dem Schlüssel von Hand zu öffnen. Probier das einfach nochmal aus, bevor Du eine saftige Rechnung erhältst.

Gruß Günter

am 20. August 2008 um 20:32

Hallo Axel ,

hab mal selber 10 Jahre beim Stern an diesen Autos rumgeschraubt . So ein Fehler kann leider tausend Ursachen haben .Fang einfach mit den einfachsten an. Wenn die Sachen von den Jung´s aus dem Forum nicht helfen ,schau bitte mal nach dem Hydraulick-Öl ,ist in so einem Plastikbehälter an der Pumpe ,hinten im Kofferraum unter dem Cowboy-Hut. Ist ne´Markierung dran mit max und min .Das der Wagen dabei gerade stehen muss ,versteht sich doch wohl von selbst! Ein bischen Ölverlust hat die Anlage immer ,füll auf und versuch es noch mal .Falls viel Öl fehlt , ist sogar irgendwo eine Leitung undicht ,passiert allerdings selten. Das zweite wäre der Tip von Günter ,Batterie abklemmen . Dann mal das Verdeck von Hand einmal komplett schließen und öffnen .Wenn die Zündung aus ist ,hat die Hydraulik kein Druck ,es kann nichts passieren ,wenn du auf deine Finger ein wenig achtest beim Gestänge .Ist besser , du machtst es zu zweit und schön langsam .Achte darauf ,das die Verdeckkastenklappe mit dem Notschlüssel richtig verriegelt . Klemmt leider manchmal etwas und ist schwer zu finden .In der Anleitung/Bordbuch ist es aber recht gut beschrieben .Auch die beiden Schlösser oben an Scheibenrahmen müssen RICHTIG verriegelt werden ,es muss knacken!

Wenn das immer noch nicht geholfen hat ,wird es ohne HHT (HandHeldTester) schwierig.Die Micro-Schalter in den Türen ,oben am Scheibenrahmen und im Verdeckkasten lassen sich auslesen ,dieser Test ist aber selbst in der Werkstatt sehr zeitaufwendig und viele Monteure kennen sich damit leider nicht gut aus und probieren mehr als testen.Frag nach ,ob deine Werkstatt damit Erfahrung hat und lass dir genau erklären ,was gemacht wird .

So als Ferndiagnose ,wenn alles andere nicht geholfen hat ,würde ich auch ,wie dein Meister ,auf die Micro-Schalter in den Türen tippen .Die sitzen unten in beiden Türen ,und signalisieren dem Steuergerät ,wann und ob die Scheiben unten sind .Kommt dieses Signal nicht ,bleibt das Dach genau in der Stellung stehen ,wie du es beschrieben hast : Möglich ,einer der Schalter ist einfach aus der Halterung gerutscht oder gebrochen,bzw die Hohlraumkonservierung in den Türen ist hart geworden und blockiert den Kontakt .

Das wäre das letzte , was du selber nachschauen kannst . Türverkleidung ausbauen ist ja nicht so schwer.

Ich hoffe ,ich konnte helfen Eismarder

Themenstarteram 29. August 2008 um 18:06

Hallo zusammen

Gute Nachricht

Dach ist wieder o.k.

Im Fehlerspeicher stand der rechte Kontakt an der Windschutzscheibe sei noch geschlossen .

Heute Verkleidung demontiert und den Kontakt neu eingestellt . Er hat eine Langlocheinstellung .

Das war der Tipp des DB Meisters .

Danke für Eure Hilfe

Axel

Zitat:

Original geschrieben von longerak

Dach ist wieder o.k.

Heute Verkleidung demontiert und den Kontakt neu eingestellt . Er hat eine Langlocheinstellung .

Das war der Tipp des DB Meisters .

Axel

.

 

:D :D :D 

 

Zu was hatte ich Dir gleich anfangs geraten?

 

Zitat:

Original geschrieben von Axel Zucken

Mein Tipp:

Fahr zu Deinem Freundlichen.

Axel

Ich handhabe das immer so, wenn mal etwas anliegen sollte.

Sorry, 90% der diversen Empfehlungen gehören a.m.S. in die Abteilung Voodoo, wie auch Dein Beispiel deutlich wieder zeigt. ;)

 

Axel

Zitat:

Original geschrieben von Axel Zucken

Zitat:

Original geschrieben von longerak

Dach ist wieder o.k.

Heute Verkleidung demontiert und den Kontakt neu eingestellt . Er hat eine Langlocheinstellung .

Das war der Tipp des DB Meisters .

Axel

.

 

:D :D :D 

 

 

Zu was hatte ich Dir gleich anfangs geraten?

Zitat:

Original geschrieben von Axel Zucken

Zitat:

Original geschrieben von Axel Zucken

Mein Tipp:

Fahr zu Deinem Freundlichen.

Axel

Ich handhabe das immer so, wenn mal etwas anliegen sollte.

Sorry, 90% der diversen Empfehlungen gehören a.m.S. in die Abteilung Voodoo, wie auch Dein Beispiel deutlich wieder zeigt. ;)

 

Axel

Warum liest du dann hier im Forum, wenn die Antworten deiner Ansicht nach zu 90% Voodoo sind ?

Ich bin überzeugt davon, das dieses und sicherlich auch andere Foren, sehr vielen Lesern eine ganze Menge an Zeit und auch Geld gespart haben, durch Leute, welche technische Tips, Hinweise und Empfehlungen gegeben haben. Das hat mit Voodoo absolut nichts zu tun, sondern ist eine versuchte Hilfestellung welche von den Antwortgebern in der Freizeit gegeben wird. Also die Alle schreiben zu 90 % Voodoobeiträge ah ja...  Dein Tip lautet = Fahr zum Freundlichen.... nun ja, sehr hilfreich - auch schon mal einen technischen Tip hier im Forum gegeben - außer die Anmerkung - Fahr zum Freundlichen - das können wir ja so jetzt so an alle Fragesteller schreiben und das Forum dann dicht machen, denn die restlichen 10% Voodoofreien Antworten, rechtfertigen ja wohl kein Forum mit rund 900.000 Mitgliedern und rund 15 Millionen Voodoobeiträgen....:confused:

 

Klaus

am 31. August 2008 um 19:57

Warum liest du dann hier im Forum, wenn die Antworten deiner Ansicht nach zu 90% Voodoo sind ?

Ich bin überzeugt davon, das dieses und sicherlich auch andere Foren, sehr vielen Lesern eine ganze Menge an Zeit und auch Geld gespart haben, durch Leute, welche technische Tips, Hinweise und Empfehlungen gegeben haben. Das hat mit Voodoo absolut nichts zu tun, sondern ist eine versuchte Hilfestellung welche von den Antwortgebern in der Freizeit gegeben wird. Also die Alle schreiben zu 90 % Voodoobeiträge ah ja... Dein Tip lautet = Fahr zum Freundlichen.... nun ja, sehr hilfreich - auch schon mal einen technischen Tip hier im Forum gegeben - außer die Anmerkung - Fahr zum Freundlichen - das können wir ja so jetzt so an alle Fragesteller schreiben und das Forum dann dicht machen, denn die restlichen 10% Voodoofreien Antworten, rechtfertigen ja wohl kein Forum mit rund 900.000 Mitgliedern und rund 15 Millionen Voodoobeiträgen....:confused:

Klaus

Gut geantwortet Klaus ,wollte als "Neuling " in Sachen Forum bei solch "unvorsichtig" vormulierten Beitägen schon aufhören und mich wieder komplett ausklinken.

Eismarder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 500 R129 Stoffdach öffnet sich nicht .