Als Ingenieur interessiert mich in diesem Vergleich natürlich auch das Reifengewicht, da der Reifen sehr weit weg vom Rotationszentrum liegt und der Abstand quadratisch in die Berechnung des Trägheitsmoments einfließt. Dementsprechend machen Gewichtsunterschiede beim Reifen auch einen größeren Unterschied als bei Felgen (obwohl auch dort sehr relevant).
Für mein Fahrzeug habe ich konkret bei den Beiden Unternehmen angefragt und ein Blick in SAP ergab für die Dimension 225/40 R18 92 W bzw. Y
Michelin Pilot Sport 4 W: 9,7 kg
Michelin Pilot Sport 4 Y: Keine Auskunft (laut meiner Waage 9,9 kg)
Conti Premium Contact 6 92 W : 9,7 kg
Conti Premium Contact 6 92 Y: 9,0 kg!
Alleine durch fast 1 kg Mindergewicht bei der reifengefederten Masse (ugs. auch ungefederte Masse) wird sich der angesprochene Conti in der entsprechenden Version schon komfortabler anfühlen als der Michelin. Ob diese Aussage auf die hier betrachtete Größe übertragbar ist, lässt sich so leider nicht sagen. In dem Fall müsstet ihr ebenfalls bei den Herstellern die Gewichte anfragen.
Bzgl. des Fahrverhaltens kann ich zu Conti ansonsten nichts sagen, da ich bisher nur den Pilot Sport 4 gefahren bin (fährt sich super!).
Gruß Juli