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handschaltung oder SMG im 3liter Z4

Themenstarteram 27. Dezember 2004 um 19:40

hallo zettis,

ich muss leider nochmal nerven.

bis mitte januar muss ich finale wissen, ob ich eine

handschaltung oder SMG reingestrickt bekommen soll.

(alles andere ist geklärt..................... ;) )

wie sind denn diesbezüglich hier die meinungen?

tendiere ja im moment zur handschaltung, weil ich,

zumindest was sportwagen betrifft, eigentlich nichts

von automaten halte. ich weiss, dass SMG keine

echte automatik ist, aber trotzdem.

WAS spricht für SMG und was dagegen?

besonders hinsichtlich der fahrleistungen.

danke & mfg

 

ps @verena:

am ersten aprilWE bin ich voraussichtlich nicht in D

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63 Antworten
am 27. Dezember 2004 um 19:56

Hallo,

wenn du später einmal eine Leistungssteigerung (z.B. Kompressor) machen möchtest dann nimm kein SMG.Das SMG hält die Belastung nicht aus. Mit dem Schaltgetriebe gibt es keine Probleme.

Die Beschleuingungswerte sind mit dem SMG auch immer etwas höher (Langsamer) als Handschaltung.

Zudem gehört in einen Sportwagen eine Handschaltung.

gruß

Andre

Das sehe ich 100 % ebenso - gut gesagt, André. (Wann biste mal wieder im Real Bochum :D)

Ich weiß allerdings von ChrisNoDiesel, dass er z.B. ein SMG hat und dieses richtig gut findet - ich bin sicher, er wird sich dazu noch melden ;)

Den Anspruch der manuellen Gangschaltung gebe ich jedenfalls um´s Verrecken nicht her - wer so direkten Kontakt zum Asphalt und dem Leben auf der Bahn hat wie der Z4, sollte auch mit allen Sinnen in die Gänge gejagt werden ... *gg*

Es grüßt Euch die Verena

EDIT: Leutz, die ständig die Gänge hochdrehen, sind mit dem SMG natürlich besser bedient, da die Inanspruchnahme vom Getriebe nicht so hoch ist wie bei der manuellen Schaltung. *gg*

Also das, daß SMG langsamer sein soll kann ich nicht bestätigen.--Die meisten die über das SMG urteilen sind es nochnie gefahren wie kann man dann ein Urteil drüber bilden-- !

Ich fahre einen 3.0 SMG bin auch schon öfters Schalter gefahren.

Und wegen der Beschleunigung bei www.Motorvision.de wurde die Beschleunigung mit SMG getestet 0-100 in 5,9 sec.

Welcher Mensch auser vieleicht ein Renn-Profie schaltet schneller von Gang zu Gang als das SMG in wenigen milli-sec.

Zudem gibt es ein -Beschleunigungsassistent- !

Aus der Zusatz-Betriebsanleitung von BMW:

Der Beschleunigungsassistent ermöglicht auf griffiger Fahrbahn eine optimale Fahrzeugbeschleunigung auf Rennsport-Niveau.

In der Praxis Fährt er im optimalen Drehmoment bereich an den ich sonst so nicht benutzen würde.

Auserdem hat das SMG auch Spssfaktor indem ich am Lenkrat schalten kann und es selbständig Zwischengas gibt.

Mit Kompressor-Nachrüstung hast du eventuell recht

aber wieviel % der Z-fahrer baut einen Kompressor ein.

Fazit: Jeder muss für sich selber entscheiden was er möchte. Ich will schalter nicht schlecht machen, macht natürlich auch fun. Für mich hat das SMG halt am meisten Spassfaktor weil es ein Schaltgetriebe ohne Kupplung ist. Und man es aber wie ein Schalter fährt.am anfang gewönungsbedürftig aber dann fun,fun,fun ! Und was macht mehr Spass als zu schalten wie bei der Formel1.Hatte bis jetzt auch keine Probleme.

 

Gruß Marko !

 

Zitat:

Original geschrieben von andre Z4

Hallo,

wenn du später einmal eine Leistungssteigerung (z.B. Kompressor) machen möchtest dann nimm kein SMG.Das SMG hält die Belastung nicht aus. Mit dem Schaltgetriebe gibt es keine Probleme.

Die Beschleuingungswerte sind mit dem SMG auch immer etwas höher (Langsamer) als Handschaltung.

Zudem gehört in einen Sportwagen eine Handschaltung.

gruß

Andre

Zitat:

Original geschrieben von Z4Boy

Die meisten die über das SMG urteilen sind es nochnie gefahren wie kann man dann ein Urteil drüber bilden-- !

Hi, Marko -

schön, Dich mal wieder zu sehen, geht´s dem Projekt Zetti gut? :)

Nun, ich habe den SMG gefahren ... ein einziges Mal, das gebe ich zu, und auch nur in der Stadt und ein paar Meter Landstraße - danach war klar, dass ich es nicht will.

Das ist ähnlich wie der Glaubenskrieg zwischen manuellem und automatischem Getriebe. Du hast selbst richtig gesagt, dass das jeder für sich heraus finden muss.

Die Argumentationen, die Du anbringst, sind gut und verwundern nicht - in der Fülle habe ich die Erfahrungen nicht. Aber die, die mir das SMG verschafft hatten, sicherten meine Meinung zum Handschalten vollends ab ;)

Liebe Grüße in´s Schwoabenländle

Verena

Ist einfach Geschmackssache.

Ich habe mir damals einen Z4 mit SMG für 'ne Probefahrt geholt und festgestellt, dass mir das Ansprechverhalten, vor allem beim Anfahren und bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht gefiel und auch die (teilweise) automatikartige Eigenmächtigkeit des SMG beim Schalten hat mir nicht gefallen. Es gibt aber, auch hier im Forum, etliche Leute, die nichts anderes mehr wollen als SMG.

Es wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als es selbst zu probieren.Dazu muss es aber nicht unbedingt ein Z4 sein. Das sollte doch kein Problem für Deinen Händler darstellen, zumal Du die Kaufabsicht ja schon mehr als nur gezeigt hast.

Gruß

Peter

Re: handschaltung oder SMG im 3liter Z4

 

Zitat:

Original geschrieben von 325i-touringE30

hallo zettis,

ich muss leider nochmal nerven.

WAS spricht für SMG und was dagegen?

besonders hinsichtlich der fahrleistungen.

Hi,

ich bin bisher ca. 15'km mit SMG im Z4 gefahren und hab ansonsten seit 1992 ca. 450'km mit BMW ohne und mit Wandlerautomatik (E36 320i .. E39 540iA) runter.

Auf die Gefahr geprügelt zu werden mein subjektiver Eindruck.

  • SMG schaltet in der Praxis schneller als ein sehr guter Amateur
  • Verglichen mit der Wandlerautomatik liege ich ca. 1.5l niedriger per 100km
  • Wegen Leistungssteigerung bin ich selbst grad am Forschen (http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=8206).

Meine Meinung

  • fahr beides (Rhein-Main --> gib mir ne PN; kein Versprechen)
  • mit SMG fährt der Amateur dem Profil am ehesten hinterher
  • Falls es Automatikaffine Mitbenutzer (Frauen?!) gibt, dann ist SMG konsensfähig.

Grüßle

Chris - SMG-Fan!

Das SMG Getriebe gefiel mir auch nicht so wirklich, so das ich das 6 Gang geordert habe, was ich bis jetzt nicht bereut habe!

Das Ansprechverhalten finde ich besser und selber schalten finde ich!!!! sportlicher!

Zitat:

Original geschrieben von Catalunya

Das SMG Getriebe gefiel mir auch nicht so wirklich, so das ich das 6 Gang geordert habe, was ich bis jetzt nicht bereut habe!

Das Ansprechverhalten finde ich besser und selber schalten finde ich!!!! sportlicher!

Erklär mal, das mit dem 6. Gang ... ich bin grad stoned:(;):)!

Grüßle

Chris

Ansprechverhalten beim Schalten, keine Pause wie beim Automatikmodus, dass meinte ich damit!

Das "Selber"-Schalten bei SMG finde ich nicht so doll!

Wie schon gesagt zur anfangszeit hab ich mir auch etws schwer getan aber nach einiger Zeit hatte ich das Spiel mit dem SMG raus und nur wenn man etwas beherrscht macht es auch Spass.

Schalte mit dem SMG zu 99% manuell, wenn ich vollautomatisch fahren möchte kauf ich mir einen Automatik. Wie gesagt Automatik und SMG kann man nicht vergleichen. Automatik bin ich auch schon 1 Jahr lang gefahren in einem 328i E46 wurde mir mit der Zeit zulangweilig und zu unsportlich.

Wenn die Leute zum ersten mal einen SMG fahren.

Gehen sie mit dem vorurteil ran fährt sich bestimmt wie ein Automatik, sind dann aber verwirrt weil es eben nicht so ist.

Man sollte einfach Das SMG 1-2 Monate mal Testen und dann kann man auch wirklich sagen es ist was für mich oder nicht !

Habe selber auf Risiko bestellt ohne es vorher probe zufahren. Bin aber jetzt absolut von überzeugt.

Hallo Verena, auf deine Frage:

möchte über den Winter noch einige dinge verändern. Wie z.b. Interieur, Motoraum, anderes Fahrwerk, Domstrebe, Stabis, und noch ein paar andere klein-Teile.

Und wie geht es deiner Cassandra ?

 

Gruß Marko !

 

Zitat:

Original geschrieben von Catalunya

Ansprechverhalten beim Schalten, keine Pause wie beim Automatikmodus, dass meinte ich damit!

Das "Selber"-Schalten bei SMG finde ich nicht so doll!

Auch wenn sich die Qualität der SMG in den normalen BMW's verbessert hat, ist ein manuelles Schaltgetriebe natürlich immer problemloser. Wenn Du aber unbedingt SMG möchtest, dann nimm es. Ansonsten lieber Schaltung. Fahr einfach mal beides probe.

SMG und Kompressor ist übrigens kein Problem! Nur Automatikgetriebe sind für größere Kompressoren zu schwach ausgeführt.

Gruß

Für mich kommt nur Handschalten in Frage, ist meiner Meinung nach die sportlichste Art zu schalten!

Automatik steht sowieso nicht zur debatte da zu viel Leistungsverlust, zu hoher Verbrauch.... Automatik ist sowieso ein Getriebekonzept für 55+.

SMG ist ganz lustig wenn man es mal zwischendurch probiert aber ich brauche keinen der für mich schaltet, zwischengas gibt... das schaff ich auch allein! Und das ist es ja auch was das autofahren ausmacht! Wie ihr seht hab ich gern selber die kontrolle und was natürlich noch dazu kommt und ein netter nebeneffekt ist, ist das die Handschaltung keinen Aufpreis kostet! Aber probiers einfach aus, fahr beides Probe!

 

Mfg Fast

Themenstarteram 28. Dezember 2004 um 9:35

ja, ich sehe schon, ich werde es wohl selbst probieren

müssen - tendenz aber klar zur handschaltung, die

argumente dafür sind die besseren. die argumente

für's smg überzeugen mich nicht so richtig.

unglücklicherweise lässt sich in münchen gerade

kein vorführ-3liter organisieren, der annähernd

meine ausstattung hat.

- m-fahrwerk

- m-sitze

- handschaltung

- 430watt profisounddingens

gibt nur 3liter mit automatik.

handgeschaltet nur 2.2liter mit serienfahrwerk

und serienstühlen... :rolleyes:

smg hat gerade überhaupt keiner.

ist wohl keine saison. ;)

mfg

Ja wird nicht so leicht sein 2 wagen mit deiner ausstattung zu finden einer mit und einer ohne SMG.

M-fahrwerk, m- sitze super wahl hab ich auch bestellt! die M-sitze sind so genial!!

 

 

Mfg Fast

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