Handschaltung bei Fahrschulen?
Moin Zusammen,
gestern haben wir rumdiskutiert ob es heute noch Sinn macht bei Fahrschulen mit Handschaltern fahren zu müssen?!
Ich meine nein!
In der heutigen Zeit wo immer mehr dir Automatikgetriebe die Vorherrschaft übernehmen, denke ich soll es jedem selbst überlassen sein mit was er seine Führerscheinprüfung macht!
Ich finde, es ist wichtiger sich um den Verkehr, als sich ums Schalten kümmern zu müssen!
Meine Nichte hat allein 3Fahrstunden fürs schalten verbraucht und hatte bis zum Schluss mehr Angst den Wagen an der Kreuzung abzuwürgen als vor dem Verkehr selbst.
Jetzt hat sie ihren Schein hat sich nen Automatik gekauft und ist glücklich😁
Beste Antwort im Thema
Natürlichen machen Handschaltunges-Fahrstunden Sinn, denn der geübte Autofahrer soll gefälligst mit allen möglichen Autos zurecht kommen. Die Fahrschulabsolventen können ohnehin zu wenig, wenn sie den Lappen bekommen.
Andere Frage: Machen solche Diskussionsthemen Sinn? 🙂🙄😉
145 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Blubber-AWD
Ich kann diese Leute nicht leiden, die zu blöd sind, einen Nagel in die Wand zu schlagen oder die einen Handwerker kommen lassen müssen, wenn sie ein Zimmer tapezieren oder eine Tür streichen wollen, solche, die nicht in der Lage sind, einigermaßen fachgerecht eine Küche aufzubauen oder eine Lampe aufzuhängen. Solche, die für alles Hilfe Unterstützung in Anspruch nehmen müssen.
Aha. Jeder soll also alles können. Wo ziehst du denn die Grenze? Nur mal so als Beispiel: Meine Küche geht mehrfach über Eck. Das war selbst für echte Montageprofis eine Herausforderung. Muss das jeder können?
Ich baue keine Küche selbst auf und ich tapeziere auch nicht selbst. Warum? Weil ich wenig handwerkliches Geschick mitbringe und diese Arbeiten in meiner Wohnung mit einem guten Ergebnis ausgeführt werden sollen. Darum sollen das bitte Menschen machen, die es können. Ich persönlich nehme nicht für mich in Anspruch, alles zu können.
Gegenbeispiel:
Ich helfe vielen Menschen aus meinem Bekanntenkreis wenn sie Probleme mit ihrem PC haben. Sind die auch alle "zu blöd" um einen PC zu bedienen? Oder kann ich das einfach nur besser, weil ich eine gewisse Begabung dafür mitbringe und mich beruflich intensiv damit befasst habe?
Kannst du jeden Fehler an deinem Auto selbst reparieren? Oder bist du dafür etwa "zu blöd" und musst dafür eine Werkstatt aufsuchen? Wie ist es bei Krankheiten in deiner Familie? Ein echter Kerl kann sowas doch sicher selbst machen, oder?
Sorry, so sehr ich deine Beiträge sonst auch schätze, aber was du hier geschrieben hast ist ausgemachter Blödsinn, denn du blendest dabei vollkommen aus, dass jeder Mensch unterschiedliche Stärken und Schwächen hat. Und mir sind Menschen, die ihre Grenzen kennen und berücksichtigen viel lieber als diejenigen, die meinen alles zu können - mit teilweise katastrophalen Resultaten.
Zitat:
Original geschrieben von Nr.5 lebt
Eigentlich richtig, aber der vorletzte Absatz geht dann wohl doch etwas zu weit.Ich kenne Leute, die sind handwerklich total unbegabt, aber intellektuell können denen vielleicht ca. 0,05% der Bevölkerung folgen.
Ja, da magst du recht haben. Leider hast du aber nicht erkannt, daß das ein pars pro toto war, ein nahezu beliebig ersetzbares Beispiel für eine bestimmte Lebenseinstellung.
Wer etwas wirklich nicht kann, der muß sich davon ja auch nicht getroffen fühlen. Denn unschwer erkennbar zielt der Beitrag auf die ab, die könnten, aber nicht wollen.
Insofern erübrigt sich die politisch korrekt angehauchte Empörung.
Zitat:
Original geschrieben von MB Spirit
Lernt jemand bei der Fahrschule zu Beginn einen automaten zu fahren, kann z.B. am Ende der Probezeit auch die Erlaubnis einen Handschalter zu fahren erteilt werden. Schwimmt jemad unfallfrei in der Probezeit durch den Verkehr sehe ich keine Bedenken.
Auch wenn sich manche dumm anstellen ist es keine große Kunst einen Schalter zu bedienen, hier wird zu viel Mythos um den Handschalter betrieben.
sehe ich nicht so. unser nachbar ist fahrlehrer und wenn ich aus dem fenster schaue wieviele von seinem parkplatz hoppeln und nicht fahren, ist es schon gut so wie die regelungen so sind. viele kommen ohne zutun der zweiten pedalen gerade in den ersten stunden nie vom fleck
Das ist allerdings ein Problem der Fahrschüler und nicht ein Problem des Antriebsprinzips. 😉
cheerio
Ähnliche Themen
Zitat:
Ja, da magst du recht haben. Leider hast du aber nicht erkannt, daß das ein pars pro toto war, ein nahezu beliebig ersetzbares Beispiel für eine bestimmte Lebenseinstellung.Zitat:
Eigentlich richtig, aber der vorletzte Absatz geht dann wohl doch etwas zu weit.Ich kenne Leute, die sind handwerklich total unbegabt, aber intellektuell können denen vielleicht ca. 0,05% der Bevölkerung folgen.
Wer etwas wirklich nicht kann, der muß sich davon ja auch nicht getroffen fühlen. Denn unschwer erkennbar zielt der Beitrag auf die ab, die könnten, aber nicht wollen.
Insofern erübrigt sich die politisch korrekt angehauchte Empörung.
Nein, habe ich nicht.
Vielleicht weil du bisher nicht begriffen hast, dass man hier keine Mimik und keinen Tonfall seines "Gegenüber" zur Deutung zur Verfügung hat. Komischerweise bist du jetzt in der Lage, entsprechende Textstellen kenntlich zu machen, dass hast du oben nicht getan. Im übrigen war das keine in welcher Art auch immer angehauchte Empörung, der Text kam nur sehr arrogant herüber.
Also ich persönlich bin ja sehr intelligent, hochgebildet und trotzdem handwerklich äußerst begabt. Zudem bin ich unglaublich gutaussehend, sehr sympathisch und außerdem in der Lage, Fahrzeuge mit manuellem Schaltgetriebe in vollendeter Präzision und Perfektion zu bedienen. Desweiteren bin ich bekannt für exzellenten Humor und sportliche Höchstleistungen in jeder erdenklichen Disziplin. Doch das Beste an mir ist meine stark ausgeprägte Bescheidenheit.
Ich erinnere mich an meine Australienzeit (95% Automatikfahrzeuge), als ich dort unten einen LKW fahren sollte.
Das einzige, was man mich fragte, war, ob ich denn in der Lage sei, einen Handschalter zu fahren, sie haben nämlich niemanden, der das könne.
Nach LKW-FS wurde gar nicht gefragt... 😁
Ansonsten bin ich auch zwingend dafür, dass der FS auf einem Handschalter gemacht werden sollte, da sonst zu befürchten steht, dass sich eine innere Blockade aufbaut gegen die Nutzung eines Handschalters. Damit zwängt man sich selbst nur ein. Man wird unsicher, hat Angst, ist nervös...
Ich fahre Beides und beides hat seine Reize, aber lernen sollte man auf einem Schaltwagen.
Zitat:
Original geschrieben von buggymaxi
Also ich persönlich bin ja sehr intelligent, hochgebildet und trotzdem handwerklich äußerst begabt. Zudem bin ich unglaublich gutaussehend, sehr sympathisch und außerdem in der Lage, Fahrzeuge mit manuellem Schaltgetriebe in vollendeter Präzision und Perfektion zu bedienen. Desweiteren bin ich bekannt für exzellenten Humor und sportliche Höchstleistungen in jeder erdenklichen Disziplin. Doch das Beste an mir ist meine stark ausgeprägte Bescheidenheit.
Gar nicht nett einfach mein Profil von der Partnersuchseite zu kopieren... 😁
Zitat:
Original geschrieben von där kapitän
Das ist allerdings ein Problem der Fahrschüler und nicht ein Problem des Antriebsprinzips. 😉cheerio
naja, die frage war ja auch ob es sinn macht dies in der fahrschule zu lernen und nicht welches antriebsprinzip besser wäre für die fahrschule
Zitat:
Nein, sondern vielmehr, weil sich diese Mentalität "Ich mache nur noch, was unbedingt und absolut erfoderlich ist, um mir ein Minimum an Durchkommen zu ermöglichen" in erschreckender Weise um sich greift.Das ist so eine Art selbsgewählter Verblödung - das ganz bewusste und gezielte Nichtkönnen-Wollen, weil man zu bequem, zu faul ist, sich irgend eine Fertigkeit anzueignen.
korrekt!
so features wie einparkhilfe und diverse unnütze assistenzsysteme (also damit ist nicht esp gemeint) sollten in fahrschulautos sowieso verboten werden.
sonst könnte man auch gleich die fahrprüfung an der playstation durchführen😁
Wobei ich schon mal dazu gesagt hatte, dass es sich nicht ausschließt, moderne Möglichkeiten zu nutzen und die ursprüngliche "Technik" trotzdem erlernt und gekonnt zu haben.
Ein so viel gescholtener Smartphone-Besitzer kann durchaus noch Kenntnis vom Wählscheibentelefon haben und Manche wissen sogar, wie sie funktionieren.
Menschen sind unterschiedlich oder haben einen unterschiedlichen Standpunkt, Interessen usw., von daher sind Schwarz-Weiß-Malereien unangebracht.
Zitat:
naja, die frage war ja auch ob es sinn macht dies in der fahrschule zu lernen und nicht welches antriebsprinzip besser wäre für die fahrschule
Wozu ich mich ja auch bereits hinreichend geäußert hatte: Ja, macht aus einigen, guten Gründen Sinn.
cheerio
Zitat:
Ich kenne Leute, die sind handwerklich total unbegabt, aber intellektuell können denen vielleicht ca. 0,05% der Bevölkerung folgen.
also intellektuell betrachtet hätten sie das wissen um eine konservendose zu öffnen,
müssten aber trotzdem verhungern, weil es am handwerklichen geschick mangelt.
Zitat:
...
Nein, habe ich nicht.Vielleicht weil du bisher nicht begriffen hast, dass man hier keine Mimik und keinen Tonfall seines "Gegenüber" zur Deutung zur Verfügung hat. Komischerweise bist du jetzt in der Lage, entsprechende Textstellen kenntlich zu machen, dass hast du oben nicht getan. Im übrigen war das keine in welcher Art auch immer angehauchte Empörung, der Text kam nur sehr arrogant herüber.
Blablabla... ich habe nicht die Absicht, auch noch Gebrauchsanweisungen für das korrekte Lesen meiner Beiträge mitzuliefern. Aber typisch für MT V&S: Die sofortigen, auf Reizworte und unreflektiert erfolgenden Empörungs-Postings. 😉
Zitat:
Original geschrieben von John-Doe1111
also intellektuell betrachtet hätten sie das wissen um eine konservendose zu öffnen,Zitat:
Ich kenne Leute, die sind handwerklich total unbegabt, aber intellektuell können denen vielleicht ca. 0,05% der Bevölkerung folgen.
müssten aber trotzdem verhungern, weil es am handwerklichen geschick mangelt.
Da steht
unbegabtund nicht
unfähig. Den Unterschied erklärt dir gerne Blubber-AWD.
die grenzen sind fließend😁