ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Handschalter oder R-Tronic?

Handschalter oder R-Tronic?

Audi R8 42
Themenstarteram 9. Februar 2009 um 20:16

Hallo Gemeinde,

was meint Ihr?

Grüße

YingHu

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SnipSniper

Aber ist ein R8 eigentlich für die Stadt gebaut?

Da ich nunmal mitten in der Stadt wohne, muss mein R 8 in dieser irgendwie auch bewegt werden;)

 

Letztendlich dürfte die Frage Handschalter oder R-Tronic aber nicht mit "besser" oder "schlechter" zu beantworten sein, sondern eher mit "anders". Und hier sollte jeder R 8 Interessent versuchen, beide Varianten Probe zu fahren. Danach ist man dann sicher schlauer...

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Also ich finde schon dass dieses etwas rubige Schalten irgendwie zum Sportwagencharakter passt, es wäre sicher bei einem A8 oder dergleichen fehl am Platz, aber zu einem R8 gehört es irgendwie dazu, also mir ist dieses bei meinem nie negativ aufgefallen.

ich wuerde folgendermassen waehlen:

als regelmaessig genutztes fahrzeug bzw alltagsauto -> R Tronic

als Wochenendauto -> HS

Zitat:

Original geschrieben von DelaJamal

Also ich würde auch ein Schalter nehmen, ich bin den R-Tronic gefahren und der schaltet etwas zu ruckartig für mich.

Ich hoffe Audi hat das im 5.2er behoben.

Dann würde ich doch zum R-Tronic tendieren da es einfach bequemer ist.

Die R-Tronic kann systembedingt beim Schalten unter Last nicht anders.

Nimmt man das Gas vorm Schalten kurz etwas weg, wirds komfortabler.

also mein nächster ...wird bestimmt mit R-Tronic oder einer mit Automatik sein, was mich an der HS stört ist das wenn man in den Grenzbereich dreht ca. 8250 setzt der Begrenzer ein und bei der HS kann das wirklich nen schüttler geben, das ist bei der R-Tronic auf jeden Fall angenehmer....

am 30. Mai 2009 um 22:18

Ich wollte gerade anmerken, dass das "Rucken" nichts mit Audis V8 zu tun hat und daher auch beim V10 nicht besser ist (lasse mich gern von denen belehren, die schon den V10 ausgeführt haben).

Beim M5 (auch mit Doppelkupplungsgetriebe) ruckelt es genauso. Daher ist es wohl eher als normal zu betrachten.

 

Noch ein paar Fragen (mache auch gern nen neuen Thread auf, falls es die Mods stört oder mir keiner antwortet)

Macht Magnetic Ride das Fahrwerk/Dämpfung härter oder weicher/angenehmer?

Wenn die LED an der Taste, ganz links unterm Wählhebel mit dem Stoßdämpfer drauf, gelb leuchtet, ist dann Magnetic Ride ON oder OFF? Wenn die Lampe an ist, hatte ich das Gefühl, dass er sich wesentlich härter fährt.

Beschleunigt er im Sport Modus auch schneller (Sport Taste am Schalthebel) oder ist nur die Grunddrehzahl höher? Sofort wenn ich drauf drücke, dann springt er nämlich auf 3.500 Umdrehungen.

Entschuldigt ein paar Anfängerfragen, aber der Wagen ist schon wieder weg und ich hätte gern noch ein paar Infos, bevor ich wieder beim :) aufkreuze um diesen zu Löchern.

Was haltet ihr von der Keramikbremse? Ich bin dem gegenüber ja aufgrund der vom S8 abgeneigt. Die Bremsleistung ist da so miserabel, wenn die Bremse nicht richtig heiß ist, dass ich befürchte beim R8 ist es das gleiche Problem.

PS: Hat jemand (echte) Bilder/Fotos (keine Animation) vom R8 in Suzukagrau?

Gibts nen Konfigurator bei dem ich auch die Sideblades in verschiedenen Farben durchspielen kann? Bei Audi gehts nicht :(.

Zitat:

Original geschrieben von frisbeee

Beim M5 (auch mit Doppelkupplungsgetriebe) ruckelt es genauso. Daher ist es wohl eher als normal zu betrachten.

Der M5 und der R8 haben kein Doppelkupplungsgetriebe sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe. Deswegen ruckelt das auch. ;)

am 31. Mai 2009 um 18:46

Danke für den Hinweis.

Ich dachte ein Sequentielles Getriebe mit Zweischeibenkupplung wär das gleiche wie ein Doppelkupplungsgetriebe. Hat jemand Lust mir den Unterschied zu erklären?

 

Jetzt bin ich allerdings verwirrt. Denn überall wird sich über die R-Tronic des V10 beschwert, aber nicht über die des V8. Daher nahm ich an, dass diese verschiedene Getriebe hätten.

 

Danke

DKG schneller erklärt:

Eine Kupplung für die ungeraden Gänge und eine für die geraden. Der nächste Gang wird vorgewählt und so kann innerhalb von wenigen Millisekunden geschaltet werden, so das man keine Zugkraftunterbrechung spürt.

Zitat:

Original geschrieben von frisbeee

Ich dachte ein Sequentielles Getriebe mit Zweischeibenkupplung wär das gleiche wie ein Doppelkupplungsgetriebe.

Auch eine Zweischeiben-(oder Drei- oder Vier- oder Fünfscheiben-)Kupplung ist EINE Kupplung. Diese besteht dann aus einem Paket mehrerer Scheiben. Im Doppelkupplungsgetriebe arbeiten ZWEI Kupplungen. Dabei bestehen diese Kupplungen, sofern sie im Ölbad laufen, ebenfalls aus vielen Scheiben. Das hat aber nix mit dem R8 zu tun. ;)

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von frisbeee

 

Was haltet ihr von der Keramikbremse? Ich bin dem gegenüber ja aufgrund der vom S8 abgeneigt. Die Bremsleistung ist da so miserabel, wenn die Bremse nicht richtig heiß ist, dass ich befürchte beim R8 ist es das gleiche Problem.

Sehr viel, habe sie im RS6 und möchte Sie nicht mehr missen. Die Bremsleistung ist phänomenal....

am 3. Juni 2009 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von frisbeee

Ich dachte ein Sequentielles Getriebe mit Zweischeibenkupplung wär das gleiche wie ein Doppelkupplungsgetriebe.

Auch eine Zweischeiben-(oder Drei- oder Vier- oder Fünfscheiben-)Kupplung ist EINE Kupplung. Diese besteht dann aus einem Paket mehrerer Scheiben. Im Doppelkupplungsgetriebe arbeiten ZWEI Kupplungen. Dabei bestehen diese Kupplungen, sofern sie im Ölbad laufen, ebenfalls aus vielen Scheiben. Das hat aber nix mit dem R8 zu tun. ;)

Andreas

Danke trotzdem Hummerman, dass ein Gang vorgewählt wird wusste ich bereits. Mir war nur kein Unterschied zwischen einer Doppelkupplung und der des R8 bewusst.

@Twinni,

Dann weiß ich schonmal, dass du nicht bei Autobild arbeitest:

http://www.autobild.de/.../...orsche-911-turbo-audi-r8-v10_907277.html

Siehe Bild 18 von 57:

Zitat:

Das optionale sequenzielle Getriebe ("R-Tronic") stört: Die Schaltrucke lassen den Beifahrer nicken wie einen Wackeldackel. Schade, dass das Doppelkupplungsgetriebe des V8 nicht in den V10 passt.

Zitat:

Original geschrieben von frisbeee

@Twinni,

Dann weiß ich schonmal, dass du nicht bei Autobild arbeitest:

http://www.autobild.de/.../...orsche-911-turbo-audi-r8-v10_907277.html

Siehe Bild 18 von 57:

Zitat:

Original geschrieben von frisbeee

Zitat:

Das optionale sequenzielle Getriebe ("R-Tronic") stört: Die Schaltrucke lassen den Beifahrer nicken wie einen Wackeldackel. Schade, dass das Doppelkupplungsgetriebe des V8 nicht in den V10 passt.

Sind halt nicht überall Fachleute... :D

Andreas

am 3. Juni 2009 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von frisbeee

Ich wollte gerade anmerken, dass das "Rucken" nichts mit Audis V8 zu tun hat und daher auch beim V10 nicht besser ist (lasse mich gern von denen belehren, die schon den V10 ausgeführt haben).

Grüß dich,

Naja ich will es mal nicht belehren nennen, eher informieren ;-).

Ich habe jetzt nach geraumer Zeit 4.2 mit R-Tronic mir den 5.2 als HS bestellt.

R-Tronic wurde im 5.2 um einiges verbessert, was erstens das Kopfnicken reduziert ( nicht (!!) verschwinden ) lässt und gleichzeitig die schaltzeit verkürzt. Jedoch ist die R-Tronic gewöhnungssache. Die ersten Wochen mit dem 4.2 R-Tronic waren sehr nackenmuskelbelastend. Nach und nach gewöhnt man sich allerdings an ein bisschen vom Gas zu gehen bevor der Wagen schaltet.

Trotz allem hab ich mich im neuen Auto für den Handschalter entschieden. Macht einfach mehr Spaß und sieht durch die offene Schaltkulisse auch umwerfend aus. Zudem möchte ich jetzt besonders beim 5.2er das Zwischengas im Tunnel nicht missen. ;-)

 

Grüße aus München,

Misha

am 9. Juni 2009 um 17:49

Hallo Zusammen, bin neu hier, aber fahre seit September einen R8 als Schalter, da die R-Tronic (mehrfach getestet) eigentlich nicht zu empfehlen ist, fängt mit dem Anfahren an, er geht erst in die Knie und dann kommt er es erst richtig, im übrigen sieht die Schaltkulisse in Alu edel aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Handschalter oder R-Tronic?