ForumPuma & Ecosport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Puma & Ecosport
  6. Handbuch für Puma, gestrichen

Handbuch für Puma, gestrichen

Ford Puma J2K
Themenstarteram 24. Januar 2022 um 10:54

Am 04.01.2022 habe ich meinen neuen Puma ST-Line bei meinem Händler übernommen. Dabei wurde ich mit der Aussage: "Ford liefert nicht mehr serienmäßig ein Handbuch aus. Wer eins benötigt soll es für ca. 36 EUR kaufen oder aus dem Internet runterladen"konfrontiert. Das war eine böse Überraschung! Ich halte diese Neuerung für eine nicht akzeptable Frechheit die ja nur zur Gewinnmaximierung dient.

Im Handbuch gibt es viele wichtige Hinweise die ich nun nicht mehr beachten kann aber wegen möglicher Garantieansprüche wissen müßte.

Seit 1962 fahre ich Fordfahrzeuge und habe immer ein Handbuch mitgeliefert bekommen!! Bei einem Preis jenseits der 30.000 EUR sind die Aufwendungen für ein Handbuch nur ein Klaxs.

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 24. Januar 2022 um 10:59

Ja, ist tatsächlich so.

Ist eine Frage der Zeit gewesen, Digitalisierung und Nachhaltigkeit zu verdanken. Demnach auch nicht wirklich schlimm.

Geh mit dem Handy auf die Ford-Seite, lad sie dir herunter und Speicher sie auf dem Smartphone. Hat sogar Vorteile: in der Suche im Dokument kannst du viel schneller Dinge finden.

Bei mir waren sogar 2 im Auto, als ich ihn abgeholt hab

Das mit dem fehlenden Handbuch ist nicht Okay!

Da wird wieder an falschen Ende gespart. Die Pedal- Auflagen sind ja bei der ST Line Serie auch nach Jahren gestrichen. Das ist bei dem Sportlichen Image der Serie nicht zu verstehen und nicht akzeptabel. Ein Handbuch ist schon aus Sicherheitsgründen Pflicht!

Zitat:

@Wanibo schrieb am 26. Januar 2022 um 12:25:51 Uhr:

Das mit dem fehlenden Handbuch ist nicht Okay!

Da wird wieder an falschen Ende gespart. Die Pedal- Auflagen sind ja bei der ST Line Serie auch nach Jahren gestrichen. Das ist bei dem Sportlichen Image der Serie nicht zu verstehen und nicht akzeptabel. Ein Handbuch ist schon aus Sicherheitsgründen Pflicht!

Es fehlt ja nicht das Handbuch. Es gibt halt nur keine gedruckte Version mehr mit dazu. Warum das Handbuch nicht im Sync 3 mit hinterlegt ist, verstehe ich zwar nicht. Oder hab ich das bisher übersehen?

Egal, was ich heutzutage kaufe, Geschirrspüler, Waschmaschine, AVM Fritzbox und und und ....

da heißt es heute: DOWNLOAD

.... und es geht.

Pflicht?! Wie oben schoin geschrieben: auf Smartphone speichern und man hat immer und überall Zugrif :-)

Das Handbuch in Papierform besitze ich zwar noch, aber reinschauen tue ich nie - gelesen wir nur im PDF, weil man hier sein Thema bei Weitem schneller findet.

Okay, ich bin erstaunt, wie viele lieber eine PDF lesen.

Ich hoffe nur das das nicht noch in der Literatur eingefügt wird.

Super, habe gerade mal nachgesehen. Kundenliteratur als pdf auf der Ford Seite, die letzte geht, gebaut bis 21.11.2021. Meiner wurde am 23.11. gebaut. Also, keine passende Datei vorhanden.

Aha, und was soll sich ab 23.11. geändert haben? Würde mich interessieren.

Keine Ahnung, aber scheinbar gibt es ab 22.11. eine neue Betriebsanleitung.

Das der Puma aus Rumänien kommt ist schon schlimm genug. Aber beim Handbuch und den Pedalauflagen sparen geht gar nicht

Zitat:

@Wanibo schrieb am 27. Januar 2022 um 21:33:21 Uhr:

Das der Puma aus Rumänien kommt ist schon schlimm genug. Aber beim Handbuch und den Pedalauflagen sparen geht gar nicht

Was soll schlimm sein, dass er aus Rumänien kommt? Ich hoffe, Du hast kein Vorurteile gegenüber etwas oder jemanden diesbezüglich und ich interpretiere es falsch?!

Made in Germany ! bedeutet für mich etwas. Zumal ich in diesem Land lebe und arbeite

Und was ist mit den Reifen aufm Puma.

Denkst die kommen aus Deutschland;-)

Hast zuhause nen deutschen TV oder :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Puma & Ecosport
  6. Handbuch für Puma, gestrichen