ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Handbremsleuchte leuchtet nicht auf

Handbremsleuchte leuchtet nicht auf

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 20. November 2014 um 11:03

Hallo Zusammen,

habe im Forum und auch bei Google schon etliche Male nach diesem Fehlerbild gesucht , aber nichts gefunden .

Auto Beschreibung :

Habe einen Lupo 1.4 l Baujahr 2005 , ohne Zentralver. , Klima , einziges Extra ist das Aufahrbare Faltdach .

Habe den Lupo vor 2 Jahren erworben , damals hatte er nur den Fehler , dass der Scheibenwischer nicht ging , war aber laut Händler nur eine Sicherung

Jetzt aber zum Problem :

Die Handbremsleuchte im Cockpit leuchtet weder bei Zündung an noch bei gezogener Handbremse , auch der Warnton ertönt nicht ?

Bei geöffneter Tür , Zündung aus und Licht an kommt auch kein Warnton

Kann mir einer weiterhelfen , wo ich bei diesem Problem angreifen kann ?

Bin für jeden Ratschlag dankbar .

Gruß

Stefan

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich habe damals der Versicherung eine Info geschickt, dass das KI getauscht wurde, mit dem alten und neuen Kilometerstand.

Selber habe ich mir eine Bemerkung in das Serviceheft geschrieben.

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 18:58

Hallo

Also heute alles nach Schaltplan geprüftDsnk H. Ers iegen am blauen Stecker zum Cockpit 12 V an , bei Betätigung handbremse schwankt der Wert nicht. Schalter handbremse durchgemessen, ist in Ordnung. Versuch Schwimmer Bremsflüssigkeit , haben wir nicht richtig messen können, schlechte Einbaulage. Wir vermuten, dass die Bremsleuchte deaktiviert wurde und der Schwimmer Bremsflüssigkeit defekt ist.

Was meint ihr , was könnten wir noch prüfen oder seit ihr auch unserer Meinung?

vorab schonmal vielen Dank für alle Antworten.

Gruß

Stefan.

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 8:37

Hallo

jetzt nochmal in fachlciher Form :

Stecker T32 Pin 29 geprüft, liegt dauerhaft Masse durchgeschaltet an. Fehler 1: K7 sollte leuchten tut dies aber nicht

Fehler 2: Masse muss trennen bei gelöster Handbremse und ausreichend Bremsflüssigkeit. Handbremsschalter geprüft, trennt.

Prüfung Schalter Flüssigkeitsbehälter Prüfung wegen Einbaulage nicht möglich gewesen (nicht einfach im Deckel) trotzdem als Fehlerquelle vermutet. Austausch des Schalters sollte zu gewünschter unterbrechung an T32 führen und K7 wird richtig angesteuert. Jetzt zu K7 ist es möglich, dass K7 mit Motortester abgeschaltet wurde?

 

Gruß

Stefan

Wenn du das KI draußen hast, probiere doch mal was. Müsste eigentlich funktionieren.

Du legst auf Pin 29 + und auf Pin 24 Masse. Es könnte aber auch sein, das du noch auf Pin 1 und 23 + und auf Pin 9 Masse mit geben musst. Weiß ich aber nicht.

Wenn das so funktioniert, müsste im KI das Symbol leuchten.

Mit denn Motortester kann man eigentlich nicht abschalten. Nur Fehler auslesen und löschen. Ob mit VCDS das einfach geht, bezweifle ich. Es geht um die Sicherheit und so was kann man nicht so einfach abschalten.

Oder du versuchst mal denn Stecker vom Bremsflüssigkeitsstand ab zuziehen. Da müsst dann eigentlich auch das Symbol angehen.

Gruß

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 14:45

Hallo Ernie

 

Das mit dem Deckel von der Bremsflüssigkeit haben wir schon getestet, Symbol für Handbremse hat aber nicht geleuchtet. Das komische ist aber auch , das bei eingeschaltetem Licht und Tür auf auch kein Signal kommt. Wenn nur das KI defekt ist , würde ich mir eins bei EBay schießen, aber wenn ich dann den Fehler , Leuchte an , dauernd anstehend habe , wäre das auch blöd , muss bald zum TÜV.

Den Lampencheck werden wir mal durchführen.

 

Gruß

Stefan

Kannst es bloß mal probieren. Ein gebrauchtes KI kaufen und einbauen. Vllt mal auf denn Schrottplatz in der Nähe Ausschau halten.

Gruß

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 13:59

Hallo

Problem gelöst, es war ein Kabelbruch.

Danke für Eure Unterstützung.

Gruß

Stefan.

Wo war der Kabelbruch?

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 19:27

Es lag keine Masse am Steuergerät an. Werden ein neues Kabel ziehen und fertig ist die Sache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Handbremsleuchte leuchtet nicht auf