Handbremsleistung sehr schwach
Hi,
bei mir ist die Handbremsleistung total schwach. Die unteren 3 Stufen zieht sie gar nicht an, und nur wenn man den Hebel bis ganz oben quält bremst sie gescheit (könnte aber trotzdem noch besser sein).
Ich bilde mir ein, dass es die letzten Monate schlechter geworden ist.
Ich hatte die Mittelkonsole schon draussen und hab geschaut ob die automatische Nachstellung nicht mehr funktioniert, aber das Zahnrad fasst immer gleich wieder ein.
Woran liegts? Sind die Bremsbeläge runter? Seil ausgeleiert?
Auto ist ein 96er Kombi mit Trommelbremsen
Grüße
Sebastian
17 Antworten
@Daspi: auch nur bei der Scheibenbremsen HA gibt es Beläge mit Verschleißanzeige für Mäusekino... nicht für trommel, falls es so gemeint war 🙂
indem du den schraubenzieher durchdrückst und einen spalt öffnest zwischen nachsteller ritzel und den Hebel, hälst du solange die Handbremse hoch.. sobald das Ritzel nachgegeben hat, lässt du den Hebel los... dann erneut ziehen.
damit sollte sich das neu einstellen, ich glaub das war auch so.
es gab ne gute anleitung von Icepeak hier irgendwo, da ist sehr gut beschrieben!
Je nach Bremshebel, gibt es zwei Zahnräder bzw. Zahnkränze. Einer, ist eine Scheibe mit Löcher, wo der Hebel einrastet... Das Zweite, ist das Segment der automatischen Nachstellung die nicht mehr verbaut wird, da es damit oft Ärger gab.
Solange da nichts verschlissen ist, muss man da eigentlich nicht rumfummeln. Die Nachstellung, soll bei jedem Lösen, sich vom Ritzel trennen und beim Ziehen, wieder eingreifen.
MfG
Ja genauso hab ich das gemacht, der pendelt dann immer wieder auf eine Stelle ziemlich in der Mitte des Ritzels.
Ich werd bei Gelegenheit mal die Bremsen anschauen.