ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Handbremse ...

Handbremse ...

BMW 3er
Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 17:45

Ich hab am Montag in der Werkstatt meine Handbremse (wenn man dass mal so bezeichnen will) nachsttellen lassen.Nicht unter dem Handbremshebel,sondern Hinten Räder abgebaut und nachgestellt.Ging einen Tag gut und heute musste ich wieder den Hebel bei geöffneter Armlehne bis zum Anschlag ziehen um eine einigermaßen Wirkung zu erzielen.Was kann man noch anstellen um diese Fehlkonstruktion zur Funktion zu verhelfen ?

Ähnliche Themen
64 Antworten
Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 16:38

Zitat:

@X3_Profiler schrieb am 16. Oktober 2014 um 13:02:06 Uhr:

Zitat:

@weberschiffchen schrieb am 15. Oktober 2014 um 19:45:54 Uhr:

Ich hab am Montag in der Werkstatt meine Handbremse (wenn man dass mal so bezeichnen will) nachsttellen lassen.Nicht unter dem Handbremshebel,sondern Hinten Räder abgebaut und nachgestellt.Ging einen Tag gut und heute musste ich wieder den Hebel bei geöffneter Armlehne bis zum Anschlag ziehen um eine einigermaßen Wirkung zu erzielen.Was kann man noch anstellen um diese Fehlkonstruktion zur Funktion zu verhelfen ?

Ist an dem Seilzug unter dem Handbremshebel die Arretierung rausgenommen worden, vor dem Nachstellen?

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 16:40

Am Handbremshebel wurde nichts verstellt bzw.gestellt.Das mit der Arretierung höre ich zum ersten mal.Danke für den Tipp ...

Ist bei mir dasselbe. Handbremse kommt relativ spät. Nach dem Einstellen stellte sich recht schnell der alte Zustand wieder ein. Die Bremse selber zieht aber richtig gut

Also, habe das Problem auch...nachstellen ist Schwachsinn... Das machen unsere Autos automatisch. Das ganze ist, wenn unsere Bremsbeläge hinten zu sehr verschlissen sind muss man den Hebel bis an den Himmel ziehen. Schlecht gebaut wie ich finde. Aber ist halt so

Ich habe meine Handbremse bei meinen Automatikfahrzeugen noch nie benutzt. Irgendwo hatte ich mal gehört, dass das auch nicht gut sein soll!? Stimmt das?

Nein, stimmt nicht... Sonst wäre sie nicht im Fahrzeug:-D an richtigen steilhängen ist sie nötig und das allein schon wegen versicherungsSchutz bei doch-wegrollen

Die Handbremse bei BMW war noch nie gut, aber nach ein paar klicks darf sie schon Wirkung zeigen

Die Hanbremse ist Schrott, ich habe neue Beläge reingemacht und das ganze gemäss Vorgaben eingestellt. Nach einem Klick passiert nichts, nach 2 Klicks nimmt die Bremswirkung immer weiter zu. Wenn ich den Hebel 10 Klicks anziehe ist sie fest. Aber leider ist fest nicht = gebremst. Ein wenig Gas und schon reisst sich der Wagen los.

Als ich bei einem Peugeot 307 SW die Bremsbeläge gewechselt habe, hatte ich danach die Handbremse getestet. Man konnte mit blockierten Rädern die den Feldweg hochfahren.

Die BMW Handbremse hat einen Automatischen Nachstellmechanismus. Dafür muss man nur den Handbremsknopf drücken und den Knebel einige Male ganz nach oben ziehen. Danach war sie beim 1er wieder halbwegs satt.

Naja, den heckgetriebenen BMW bekommst du mit Gas immer zum losrollen, aber 10klickst sind zu viel. Nachgestellt hat jemand?

am 17. Oktober 2014 um 7:48

Da hat jemand den Rest nicht gelesen:-P

Da ist nix mit nachstellen, das machen unsere Autos automatisch mit eben von TI-01a beschriebener Handlung

Zitat:

@Fuchs2710 schrieb am 17. Oktober 2014 um 09:48:45 Uhr:

Da hat jemand den Rest nicht gelesen:-P

Da ist nix mit nachstellen, das machen unsere Autos automatisch mit eben von TI-01a beschriebener Handlung

Das ist Quatsch!

Klar wird die Handbremse auch händisch nachgestellt.

Ja, du kannst in den Bremstrommeln nachstellen, aber du kannst damit nicht verhindern, dass es 10Klicks braucht. Du kannst einfach nicht mehr nachstellen in den Trommeln, da die Handbremse sonst auch schon bremst wenn der Habel noch nicht angezogen ist. Sprich es bremst bereits beim 0. oder dem 1. Klick, also immer.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 17. Oktober 2014 um 14:49:58 Uhr:

Ja, du kannst in den Bremstrommeln nachstellen, aber du kannst damit nicht verhindern, dass es 10Klicks braucht. Du kannst einfach nicht mehr nachstellen in den Trommeln, da die Handbremse sonst auch schon bremst wenn der Habel noch nicht angezogen ist. Sprich es bremst bereits beim 0. oder dem 1. Klick, also immer.

Wenn's richtig gemacht wird, dann geht das. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen