1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Handbremse - Reparatur Bremssattel

Handbremse - Reparatur Bremssattel

Ford Scorpio Mk1

Meine Handbremse hat keinerlei Funktion mehr - geht natürlich nicht in Ordnung so. Ist mir erst neulich aufgefallen, als ich auf nem Hang parken wollte, kriegt man ja dank Getriebearretierung auf der Ebene nicht mit 🙄. Ich hab da jetzt noch nicht genauer nachgesehen, aber da kein Bremsseil runter hängt, liegt der Fehler wohl am Bremssattel.
Da ich auch nicht einen Tag lang unter ner gemieteten Hebebühne rumstehen möchte, hätt ich gern ne kleine Anleitung, wie ich das Reparaturkit für den Bremssattel genau anzuwenden habe. Das kann ich dann gleich mit Scheiben- und Belagwechsel kombinieren.

Ich weiß nicht, ob der Weihnachtsmann in seiner Werkstatt auch Bremssättel herstellt und möchte auch ungern das Pony vom Wunschzettel streichen - Reparatur wird also einem Satteltausch vorgezogen. Und Werkstatt mag ich sowieso nicht. Wenn aber jemand noch zwei Sättel - wenn dann tausch ich direkt beide Seiten - rumfliegen hat, lass ich mir gerne Angebote machen.

Wie lang das schon der Fall ist, kann ich nicht sagen, aber im März 09 hat der TÜV schon auf unterschiedliche Reibwerte hingewiesen. Die vergangenen 12 Monate stand das Auto aber die meiste Zeit und ausschließlich in der Garage, inwieweit ist da mit unwiederbringlicher Korrosion zu rechnen? Ich kann/mag da erst nen genauen Blick drunter werfen, wenn meine Winterreifen eingetroffen und auf die Felgen gezogen sind, das dauert noch ein Weilchen.

Beste Antwort im Thema

So hier nochmal bessere Fotos.

Man benötigt eine abgewinkelte Seegeringzange und das rot markierte Druckstück was das selbe Linksgewinde hat welches der Gewindebolzen (ebenfalls rot markiert) im Sattel hat.

Mit diesem Druckstück spannt man die große Feder damit man mit der Seegeringzange den Seegering lösen kann.
Erst dann bekommt man die ganzen Sachen raus und kann den Handbremshebel auch tauschen.

An meinem Handbremshebel sieht man sehr schön das Problem, der Rost am Schaft zum Übergang zum Halbmond aussen an dem das Handbremsseil ein gehangen wird.
Daher ist es zwingend notwendig den Wellendichtring mit zu tauschen der auf meinem Foto noch alt im Sattel sitzt.

Die Zange mit dem Druckstück und der Messinghülse um den Wellendichtring des Handbremshebel´s ins Gehäuse zu pressen gibt es als Satz zu kaufen.

MfG

https://www.ebay.de/.../371995480644?...

Dsc-1892-2
Dsc-1950-2
Dsc-1956
+1
50 weitere Antworten
50 Antworten

Also ich wollte ja bei manchen Sachen nichts mehr schreiben, aber egal. Ich hab auch schon solche Sättel repariert, und auch bei meinen ist eine Feder drin. Und er hat ja sogar schöne Bilder mit rein die man anschauen sollte. Ich hab jetzt noch mal einen schönen roten kreis um die Feder gemacht, bitte anschauen!!!

Bremse

ich hab aufgeräumt, bitte zurück zum Thema

Die Budweg Artikel sind nach Bestellung lieferbar (werden extra produziert)!

Ich habe mir heute einen Satz als Reserve bestellt 🙂

Zitat:

Die Budweg Artikel sind nach Bestellung lieferbar (werden extra produziert)!

Ich habe mir heute einen Satz als Reserve bestellt 🙂

Hallo

Ich hab vor Jahren mal den bremssättel zerlegt und möchte das nun nochmal machen. Mein Problem ist aber, dass ich den Gewindestifte nicht raus bekomme und ich kann mich nicht mehr erinnern wie ich das gemacht habe.

Er sitzt eigentlich locker und lässt sich minimal kippen aber geht nicht raus.

Vermutlich macht mir da der Unterdruck in der unteren Kammer probleme. Bevor ich aber Gewalt anwenden wollte ich sichergehen ob da nicht noch wo eine si Hering versteckt ist.