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Handbremse löst sich nicht

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 2. Juni 2013 um 12:12

Hallo,

bei meinem Sharan mit 140 Ps Tdi 4 Motion und Keyless Go löst sich manchmal die Handbremse nicht, obwohl ich angeschnallt bin.

Komischerweise tritt das Problem bei meiner Frau häufiger auf als bei mir, sie hat den zweiten Funkschlüssel.

Die Lösung ist dann manchmal mehrmals probieren und manchmal einfach die Handbremse über den Schalter auszuschalten.

Das Problem mit dem Ausschalten ist nur, daß sie dann auch ausgeschaltet bleibt, wenn man aussteigt während der Motor weiter läuft und daher die Gefahr besteht, daß das Auto wegrollt.

Kann man da irgendwas falsch machen, oder handelt es sich um einen Defekt ?

Drückt sie vielleicht die Kupplung nicht vollständig durch ?

Auto-Hold hat in dem Fall ja nichts damit zu tun, oder ?

Bei meinem vorigen Sharan 170 Ps Tdi mit Dsg und ohne Keyless Go war das Problem nie.

Danke,

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17 Antworten

Hä?....wenn sich die Handbremse von selbst lösen soll ist es Autohold...wenn du bei laufendem Motor aussteigen willst empfiehlt sich Stellung "P" oder hast du kein DSG ?

Wenn du kein DSG hast, und kein Autohold, musst du die Handbremse immer manuell lösen...oder gibt es eine Handbremsenautomatik ?

am 2. Juni 2013 um 16:35

4-Motion gibt's überhaupt nicht mit DSG, SauberMeister. Und warum sollte er kein AutoHold haben? Also, Dein Beitrag hätte auch direkt nach dem "Hä?" wieder aufhören können. :D

 

Manager, was passiert denn wenn Deine Frau Deinen Schlüssel benutzt? Wenn der Fehler mitwandert, kann's nur an der Frau liegen, oder? ;)

Ich habe nicht geschrieben, dass er kein Autohold hat, weil er kein DSG hat...aber egal...beim Schreiben haben sich bei mir auch Fragen aufgetan und ich habe mich gefragt, was die Handbremse mit dem Kessy zu tun hat...ich wußte auch nicht, dass Autohold blockiert, wenn man nicht angeschnallt ist...aber Forumsteilnehmer sind ja hinterher meist schlauer....:D

Bin gespannt was hier rauskommt...

Jetzt müssen wir mal aufdröseln:

- Die elektronische Parkbremse haben alle Shalhambras!

- Autohold ist ein kostenpflichtiges Extra.

Autohold kann man so einstellen, dass es bei jedem Start Aktiviert wird oder auch nicht wird. Wahrscheinlich

auch bei jedem Schlüssel anders.

Was hat denn Dein nun überhaupt und schau in der MFA mal

nach ob bei beiden Schlüssel Autohold aktiv ist bzw. ob Du Autohold überhaupt hast

Und jetzt noch on Top: Man muss auch die Tür zu haben, damit sich Autohold bzw. die elk. Handbremse

oder Autohold beim Anfahren löst und natürlich angeschnallt sein...

am 2. Juni 2013 um 20:13

Ich fahre einen 140 PS TDI Handschalter mit Autohold. Auch bei mir löste einige Male morgens die Handbremse nicht automatisch beim Losfahren - wie sonst gewohnt. Alle Bedingungen für Autohold schienen erfüllt (angeschnallt, Türen geschlossen). Nach einmalig manuellem Lösen danach alles wieder problemlos.

Das Ganze hatte ich jetzt gefühlt ein dutzendmal. Kann damit aber gut leben.

Kann es sein, dass das mit dem Hochfahren der Software zu tun hat. Das kann man manchmal am RNS 510 feststellen....vielleicht geht das so ähnlich mit der Handbremse ?

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 10:40

Also der Sharan hat alle derzeit verfügbaren Extras, mit Ausnahme der elektrischen Schiebetüren, die habe ich bewusst weggelassen.

Also Auto-Hold, elektonische Parkbremse, Keyless Go, Sitz-Memory, Rns510 und was auch immer noch mitspielen könnte bei dem Problem, ist sicher alles drin und dran.

Ja, manuelles Schaltgetriebe, denn wie schon richtig festgestellt wurde, beim Sharan gibt es kein Allrad + Dsg und es gibt nur den einen Motor mit 140 Ps Tdi.

Nach mehrmaligem Probieren löst sich die Parkbremse bei ihr dann doch.

Ich selbst hatte das Problem auch schon, aber eher selten und ist in letzter Zeit nicht mehr aufgetreten.

Habe ich mir auch schon gedacht, ob es einfach etwas Zeit benötigt und sie vielleicht zu schnell losfährt.

Hätte gehofft, daß das jemand anders auch schon bemerkt hat und aus Erfahrung spricht.

Und eine Rückmeldung habe ich ja bekommen.

Ich werde mal bei nächster Gelegenheit in der Werkstätte nachfragen, aber es müsste sowieso in wenigen Wochen das Adblue nachgefüllt werden, vielleicht warte ich noch darauf.

Seit Ende Jänner bin ich schon auf über 17000 km, wird also nicht mehr so lange dauern.

Ja, Gurt ist angeschnallt, die Tür ist zu.

Vielleicht drückt sie auch nicht fest genug auf die Bremse oder Kupplung, was weiß ich.

Kann ja auch nur beurteilen, was ich sehe.

Wenn das eine mögliche Fehlerquelle ist, werde ich sie nochmal konkret danach fragen, ob sie wirklich die Pedale voll durchdrückt.

Bezüglich Auto-Hold meine ich eher, daß das nicht das Problem sein sollte, denn man sieht ja die Kontrolleuchte der Parkbreme.

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 10:50

Und bezüglich DSG:

Kann gut sein, daß mir derartige Probleme beim vorigen Sharan nicht aufgefallen sind, denn beim Dsg stellt man sowieso immer auf P, bevor man aussteigt.

Daher kann man auch ganz gut ohne automatische Parkbremse leben.

Bzw. man würde das gar nicht bemerken, wenn die ausgeschaltet ist.

Beim manuellen Schaltgetriebe ist das anders, da muss man vor dem Aussteigen höllisch aufpassen, daß die automatische Parkbremse wirklich eingeschaltet ist, sonst könnte das Fahrzeug wegrollen, und das hat schon öfters zu Tragödien geführt.

Ist also alles andere als ein triviales Problem, das man auf die leichte Schulter nehmen kann.

Denn man kann nicht einfach die automatische Parkbremse ausschalten und fertig.

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 11:34

War gerade beim Wagen und bin alle Einstellungen in der MFA durchgegangen.

Mir ist keine einzige aufgefallen, die das Verhalten der automatischen Parkbremse beeinflussen könnte.

Habe auch das Handbuch noch mal genau studiert, habe jede Stelle wo die automatische Parkbremse erwähnt ist nochmal genau gelesen.

Ich finde keine Erklärung dafür.

Und ich finde auch keine Erklärung dafür, warum das bei meiner Frau öfter ein Problem ist als bei mir.

Irgendwas muss es doch sein, sonst wäre das Verhalten bei uns beiden gleich.

Zitat:

Original geschrieben von Manager2008

War gerade beim Wagen und bin alle Einstellungen in der MFA durchgegangen....

da gibt es auch keinen Menü Punkt. Wäre ja auch doppelt, denn die Taste dafür ist doch im Mitteltunel.

Diese kleineren Probleme habe ich auch manchmal, dass die Bremse nicht löst. Aber nur dann, wenn ich zu zügig los will. Fährt man gemüdlich an, geht die Bremse auch auf.

Meine Frau hat da keine Problme mit, nur ich manchmal :rolleyes:

Steve

Hmmm....es könnte durchaus die Sache mit dem Pedaldruck sein... Wenn ich die Handbremse mal rein mache während ich auf dem Bremspedal stehe, merkt man, wie die Handbremsaktivierung das Bremspedal "runterzieht"...beim Lösen das Gleiche umgekehrt...das dauert so ein bis zwei Sekunden...ich würde das mal ganz bewußt testen....

am 4. Juni 2013 um 5:35

Gehe auch davon aus, das in den Fällen, wo die Parkbremse nicht löst, der Pedaldruck der Fußbremse nicht ausreicht. Dann sperrt das System bewusst weiterhin die Parkbremse, damit der Wagen nicht ungewollt ins Rollen kommt.

Es langt nicht, nur den Fuß auf's Bremspedal "zu legen" . Damit die Parkbremse löst, will die Fußbremse durchaus kräftig getreten werden.

Hatte da auch anfangs auch ein paar mal das selbe Problem. Seitdem trete ich bewusst etwas kräftiger auf's Pedal und hatte das Problem nie wieder.

Gruß, der Biker

ich glaub, ihr verwechselt da was. Das Thema ist das automatische Lösen der Parkbremse beim los Fahren. Wenn ich da Bremsen würde, würde ich auch nicht von der Stelle kommen ;)

Er schreibt ja, wenn die Parkbremse nicht löst, benutzt er den Schalter. Autohold hat dabei ja nur was beim Aktivieren der Parkbremse zu tun. Lösen müsste immer gehen, auch wenn Autohold nicht an ist.

Beim aktivierten Autohold greift die Parkbremse, wenn ich den Schlüssel ziehe, oder und ich mich abschnalle. Wenn ich wieder komme und zu schnell auskuppel und los will, ist die Bremse manchmal nicht auf. Wie gesagt, das Problem habe mehr ich, als meine Frau...

Steve

am 5. Juni 2013 um 9:33

Habe auch einen 140 PS TDI Handschalter mit Autohold. Kann nach bisher 110 Tkm sagen, dass ich dieses Problem noch nicht hatte.

Wenn ich erstmals losfahre, öffnet die EPB immer treu und brav, wie das sein soll. Bei verkehrsbedingtem Halt übernimmt der Autohold diese Aufgabe und beim Abziehen des Schlüssels fährt die EPB wieder zu. (Außer, wenn AutoHold deaktiviert ist, aber das ist schon wieder ein anderes Thema.)

Wenn sich die EPB beim erstmaligen Anfahren nicht löst, ist da irgendwas nicht so, wie es sein sollte.

Beste Grüße

knurps

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