ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Scheinwerferglas löst sich auf

Scheinwerferglas löst sich auf

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 9. September 2018 um 17:15

Hallo,

 

Ich habe einen Sharan Bj 2011 mit Xenonlicht. Das rechte Scheinwerferglas löst sich seit einiger Zeit auf. Und ich hab keine Ahnung woher das kommen kann. VW sagt es ist kein Materialfehler und Kulanzantrag wurde abgelehnt.

Die meinten es sei was drauf gekommen. Dagegen spricht, das auf dem Lack nichts ist.

Kann man das Glas tauschen oder nur den ganzen Scheinwerfer? Was kostet das ungefähr?

 

Gruß

 

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
15 Antworten

Man kann es mit Nasschleifen (Körnung 2000-3000) probieren und anschließend polieren.

Hab ich an meinem BMW( wäre auswechselbar gewesen)so gemacht- sahen danach aus wie neu, ist halt sehr aufwendig und schweißtreibend.

Das sieht so aus, als hätte ein Vorbesitzer den mal überlackiert gehabt.

 

Macht nix. Mit ner kleinen Poliermaschine und Acrylpolitur sieht der wieder aus wie neu. Kann dir aber auch ein Autoaufbereiter auch machen. Die meisten können das.

Der Scheinwerfer wurde schon mal wie es aussieht bearbeitet und die aufgetragene Lackschicht löst sich auf. Ich würde mir einen neuen Gebrauchten besorgen und einbauen.

Bei der Bucht gibt's genug.

Haben die Scheinwerfer im Werk eventuell eine dünne Folie drauf, die vergessen wurde abzuziehen? Sieht ähnlich wie bei Glasscheiben aus, bei denen es vergessen wurde. Die Folie wird irgendwann hart und porös.

Nein, die haben keine Folie drauf. Auf dem Originalscheinwerfer ist eine Beschichtung die mit der Zeit durch die UV Bestrahlung leidet. Die verfärbt sich und wird blind. Aber diese Beschichtung blättert nicht ab. Das was man da sieht ist definitiv Lack der abblättert.

Themenstarteram 10. September 2018 um 7:56

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Woher kann dieser Lack kommen oder warum macht man das?

Ich denke ich werde mal bei einem Aufbereiter vorbeischauen und wenn das nichts nutzt muss halt ein neuer Scheinwerfer her.

Kann man den selbst tausche? Muss danach was kalibriert bzw. eingestellt werden?

Würdet ihr sagen, dass da definitiv nachträglich was am Scheinwerfer gemacht wurde?

Wenn einer seinen Wagen mit der Front immer gegen die Sonne stellt, dann kann die Schutzschicht schon nach wenigen Jahren leiden und der Scheinwerfer erblindet. Prinzipiell ist dann ein Austausch vorgeschrieben, denn das Aufbereiten (abschleifen) ist wenn man es genau nimmt nicht erlaubt. In der Regel wird das aber nicht bemängelt, vor allem nicht wenn es gut gemacht ist.

Vermutlich waren deine Scheinwerfer schon vom Vorbesitzer so oder der Vorbesitzer hatte einen defekten Scheinwerfer und hat diesen durch einen billig gekauften (schon aufbereiteten) ersetzt. Darauf sollte man definitiv achten wenn man einen gebrauchten Scheinwerfer kauft.

Der neue Scheinwerfer muss eingebaut und eingestellt werden, denn die Elektronik kann nicht alles selbst ausgleichen. die Grundeinstellung ist mechanisch.

Wenn ich mir deine Bilder ansehe bin ich mir zu 90% sicher, dass der Scheinwerfer schon aufbereitet ist. Denn die originale Schutzschicht blättert definitiv nicht ab. Schau dir mal die Bereiche an wo der Lack noch nicht abblättert, man erkennt denn bei genauem Hinsehen eine aufgetragene Schicht bzw. Schleifspuren. Oder ein Lackierübergang an den Rändern des Scheinwerfers unter der Motorhaube.

Hier mal ein paar Abbildungen bei denen du sehen kannst wie ein originaler Scheinwerfer aussieht der erblindet ist. Und dann auch wie er nach einer professionellen Aufbereitung aussieht.

Schweinwerfer aufbereiten

 

Aussage KBA:

Zitat:

„Eine Betriebserlaubnis und Typgenehmigung wird für reihenweise hergestellte Fahrzeuge und Fahrzeugteile erteilt.

Nach den Festlegungen des § 22a Nr.7 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) müssen Scheinwerfer für Fernlicht und Abblendlicht in einer amtlich gehehmigten Bauart ausgeführt sein.

Das Schleifen oder Polieren der Lichtaustrittsfläche bzw. das Aufbringen einer Lackierung auf diese Fläche würde dazu führen, dass eine für den Typ des Scheinwerfers ursprünglich erteilte Typgenehmigung sich auf den so veränderten Scheinwerfer nicht mehr erstreckt.“

Themenstarteram 10. September 2018 um 16:57

Hab mal den Aufkleber fotografiert. Sieht nach Original aus. Vor mir war ein Vorbesitzer und das war ein Leasing. Von daher komisch das es so „billig“ instand gesetzt wurde.

Asset.JPG
Themenstarteram 10. September 2018 um 16:59

Der Scheinwerfer hat auch einen leichten Gelbstich. Das regt mich jetzt echt auf. Nur Ärger mit der Karre.

Naja, alles was beim Leasing nicht passt drückt den Rückgabepreis. Smartrepair ist da an der Tagesordnung. Felgen mal aufpoliert und Kratzer raus geschliffen und schon sieht so ein Wagen auf den ersten Blick super aus. Und du weißt ja, es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck.

Mach dir keinen Kopf, tausch den Scheinwerfer gegen einen guten Gebrauchten und die Welt ist wieder in Ordnung.

Wie schaut es mit Gebrauchtwagengarantie aus? Oder hast Du den Wagen schon länger als 1Jahr?

Themenstarteram 11. September 2018 um 17:11

Ja den hab ich schon 5 Jahre. Da ist nix mehr mit Garantie ;)

Themenstarteram 7. November 2018 um 11:58

Kann mir einer sagen, ob ich den 7N1941752B auch verbauen kann wenn ich einen 7N1941752A orignal drin habe?

Was sagte der Aufbereiter, bekommt er das mit Schleifen nicht mehr hin?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Scheinwerferglas löst sich auf