Handbremse löst sich erst beim Anfahren - lautes Geräusch
Morgen zusammen,
seit einigen Wochen hab ich ein "Problem" mit meiner Handbremse.
Wenn ich irgendwo an einer Steigung parke, leg ich IMMER nen Gang ein und ziehe die Handbremse.
Fahr ich nun irgendwann wieder los, tret ich beim Starten die Kupplung, löse die Handbremse, und.... der Wagen bewegt sich keinen Milimeter. Wohlgemerkt, am Hang! Also eigentlich müsste die Karre da (wenigstens etwas) rollen. Fahre ich dann an, kommt ein lautes, dumpfes Geräusch von der Hinterachse und es ruckelt kurz. Dann ist alles wieder gut. Die Handbremse selber zieht noch gut, auch der Hebelweg ist nicht sonderlich lang. Hab das "Geräusch" beim Anfahren zunächst auf festgefrorene Handbremse geschoben, da es ja die letzten Wochen doch etwas winterlich war. Aber auch jetzt bei zweistelligen Plusgraden und Sonnenschein macht er das.
Aber nur wenn ich an ner Steigung, und sei sie noch so gering, parke. Auf ebener Fläche ist das Geräusch kaum zu vernehmen.
Was könnte das sein?
17 Antworten
Repariert 😁
Hab den Tipp mit dem (leichten) ziehen währned der Fahrt ausprobiert. Dann immer so 50-100 Meter gefahren, wieder los gemacht und paar Minuten später wieder.
Und am nächsten Tag war das Geräusch weg 🙂
kein plan.gewohnheit.bin letztens mit angezogner bremse gefahren.😁jetzt zieht die erst im siebten ritzel.würde sagen mal schön runtergeschliffen. ersatz liegt aber im lager.🙄