Handbremse löst nicht per Knopf
Hallo . Bei meinem 3er G20 löst die Handbremse irgendwie nicht mehr wenn ich den Knopf drücke . Anziehen geht ohne probleme. Ich muss den Gang einlegen und etwas Gas geben damit die Handbremse sich automatisch löst . Hat jemand da Erfahrung? Hab im Internet nichts finden können . Liebe Grüße
36 Antworten
Zitat:
@stefan248 schrieb am 15. März 2023 um 13:56:10 Uhr:
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich drücke oder ziehe nie?
Bei mir nur bei aktiviertem Autohold, und das nutze ich nie.
Nicht zu fassen, da wissen die AH Fahrer nicht, wie man eine Handbremse anzieht 😁
Zitat:
@Bulwey schrieb am 15. März 2023 um 15:20:13 Uhr:
Zitat:
@stefan248 schrieb am 15. März 2023 um 13:56:10 Uhr:
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich drücke oder ziehe nie?Bei mir nur bei aktiviertem Autohold, und das nutze ich nie.
Jetzt verstehe ich noch weniger. Ich habe Autohold immer aktiviert und muss trotzdem nicht ziehen oder drücken, das geht alles automatisch.
Es geht doch nicht darum, dass man irgendwas muss, sondern darum, dass die Handbremse nicht per Knopfdruck löst, wenn man das mal manuell will.
Ich hatte damit noch keine Probleme, ich nutze es manchmal.
Wahrscheinlich ist es dann bei @Kadirnord ein Defekt. Da würde ich den Service Partner mal drauf schauen lassen.
Ähnliche Themen
Und ich denke auch, dass es sich beim Threadersteller um einen Defekt handelt.
Lt. eigenem Bekunden hat es lange funktioniert und tut es jetzt nicht mehr. Er weiß also wohl schon, wie es grundsätzlich funktioniert.
Zitat:
@stefan248 schrieb am 16. März 2023 um 09:55:07 Uhr:
Zitat:
@Bulwey schrieb am 15. März 2023 um 15:20:13 Uhr:
Bei mir nur bei aktiviertem Autohold, und das nutze ich nie.
Jetzt verstehe ich noch weniger. Ich habe Autohold immer aktiviert und muss trotzdem nicht ziehen oder drücken, das geht alles automatisch.
Dann sind wir uns doch einig. Ich habe doch ebenfalls gesagt, nur bei aktiviertem Autohold.
Zitat:
@Kadirnord schrieb am 12. März 2023 um 13:00:05 Uhr:
Hallo . Bei meinem 3er G20 löst die Handbremse irgendwie nicht mehr wenn ich den Knopf drücke . Anziehen geht ohne probleme. Ich muss den Gang einlegen und etwas Gas geben damit die Handbremse sich automatisch löst . Hat jemand da Erfahrung? Hab im Internet nichts finden können . Liebe Grüße
Hast du schon eine Lösung für das Problem gefunden? Da ich glaube das gleiche zu haben?
Danke im Voraus für deine Antwort.
Moin,
habe auch das gleiche Problem, lösen geht nicht mehr. Ich denke, dass der Schalter defekt ist. Die Frage wäre jetzt, ob man nur den Schalter tauschen kann oder ob die ganze Schalteinheit getauscht werden muss?
Im Moment kann ich die Bremse nur lösen, wenn ich bei Fahrbereitschaft Auto-H ein- und wieder ausschalte oder einfach losfahre.
VG
Zitat:
@vizsla25 schrieb am 19. Apr. 2024 um 07:29:47 Uhr:
Im Moment kann ich die Bremse nur lösen, wenn ich bei Fahrbereitschaft Auto-H ein- und wieder ausschalte oder einfach losfahre.
AutoHold und Parkbremse sind
zwei verschiedene paar Schuhe! Bei AutoHold wird die Parkbremse gar nicht aktiviert, sondern nur der Bremsdruck gehalten und da ist es ganz normal, dass sich das nur "löst" beim Anfahren oder abschalten.
Bei der Parkbremse hörst Du beim Schließen auch die Stellmotore (Aktuatoren), bei AutoHold nicht.
Ich glaube, nur die Taste, oder der drunter liegende Gummi auszutauschen, oder sogar reicht es mit Reinigen, wie man mit der PC Tastatur. Da verklebt etwas wahrscheinlich.
Zitat:
@audi_a6_05 schrieb am 19. April 2024 um 07:59:43 Uhr:
Ich glaube, nur die Taste, oder der drunter liegende Gummi auszutauschen, oder sogar reicht es mit Reinigen, wie man mit der PC Tastatur. Da verklebt etwas wahrscheinlich.
Moin,
danke für die Info, bin mir aber sicher, dass die Taste defekt ist. Als letzens so heiß war und ich die Taste lösen wollte, da hat sie ungewöhnlich laut geknackt, ich denke das ist etwas abgebrochen. Werde beim Freundlichen nachfragen, was das kosten wird.
VG
Eieiei, hier schreibt ja jeder 2. Quatsch.
Autohold selbst funktioniert mit der Betriebsbremse, es hat aber auch Einfluss auf die Parkbremse.
Die wird bei Schalten auf P automatisch gesetzt und auf D deaktiviert.
Wenn mit Autohold das Lösen funktioniert, über drücken des Schalters aber nicht, dann wird höchstwahrscheinlich wirklich der Schalter defekt sein. (Oder ein sehr eigenartiger Softwarebug).
Zitat:
AutoHold und Parkbremse sind zwei verschiedene paar Schuhe! Bei AutoHold wird die Parkbremse gar nicht aktiviert, sondern nur der Bremsdruck gehalten und da ist es ganz normal, dass sich das nur "löst" beim Anfahren oder abschalten.
Bei der Parkbremse hörst Du beim Schließen auch die Stellmotore (Aktuatoren), bei AutoHold nicht.
Klar sind das zwei unterschiedliche Funktionen, mein Aussage war nur, dass das Aktivieren von AutoHold die Parkbremse deaktiviert - probiere es einfach aus. ;-)
VG
Freundlicher meint, dass wahrscheinlich die Blende gebrochen ist und diese nur als Komplettsatz bestellbar ist (ca. 190,-). Sollte der Schalter defekt sein, so muss bei meinem Z4 G29 die komplette Bedieneinheit ausgetauscht werden.
Ja, ich weiß, falsches Forum, aber das war der einzige Thread darüber und die Bedieneinheiten sind ziemlich ähnlich. Die Frage wäre, ob bei beiden doch vielleicht der gleiche Schalter ist und beim G29 dieser nicht einzeln bestellbar ist...
Zitat:
@vizsla25 schrieb am 23. Apr. 2024 um 18:3:17 Uhr:
Klar sind das zwei unterschiedliche Funktionen, mein Aussage war nur, dass das Aktivieren von AutoHold die Parkbremse deaktiviert - probiere es einfach aus. ;-)
Kann dir leider nicht ganz folgen.
Wenn ich mit AutoHold das Fahrzeug abstelle, dann aktiviert sich die Parkbremse automatisch und löst sich automatisch beim Motorstart. Wenn ich sie manuell aktiviere (ohne AutoHold) beim abstellen, muss ich sie beim Neustart auch manuell lösen. Meinst Du das?