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Handbremse leuchtet dauerhaft

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 16:02

Hallo,

ich hab da mal ne kleine Frage und zwar hab ich das Problem das meine Lampe von der Handbremse dauerhaft leuchtet, egal ob sie angezogen ist oder nicht.Das Problem trat erst nur so auf das sie wenn man in die Kurve gefahren ist mal ab und zu aufleuchtet, aber jetzt seit 2 Tagen leuchte sie halt dauerhaft.

Was kann das sein????

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18 Antworten

....kontrolliere mal deinen Bremsflüssigkeitsstand...

george.

am 4. Oktober 2010 um 17:12

hatte das problem damals beim polo auch

nimm mal deine mittelkonsole raus so das du an die handbremse ran kommst da ist ein kabel was unten an die anbremse dran ist. an diesen kabel ist ein kleiner schalter dran und wenn dieser nicht mehr in null stellung kommt dann leuchtet deine lampe

Ich würde auch mal den Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren!

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

....kontrolliere mal deinen Bremsflüssigkeitsstand...

george.

Mahlziet,

und bei der Gelegenheit gleich mal schauen, wie alt die ist. Wenn älter als 2 Jahre oder unbekannt -> komplett wechseln, weil zu wasserhaltig!!

Markus

am 5. Oktober 2010 um 6:23

Zitat:

Original geschrieben von bnl35i

hatte das problem damals beim polo auch

nimm mal deine mittelkonsole raus so das du an die handbremse ran kommst da ist ein kabel was unten an die anbremse dran ist. an diesen kabel ist ein kleiner schalter dran und wenn dieser nicht mehr in null stellung kommt dann leuchtet deine lampe

Wie fahrlässig ist DAS denn???

Da fehlt, wie zum Glück die meisten notiert haben, Bremsflüssigkeit!

Stand überprüfen, klären, wie alt die Sauce ist (Wechsel im 2-Jahres-Intervall) und was der Rest der Bremse so macht. (Belagstärke, Scheibenstärke)

@bnl35i: als Nächstes hättest du ihm geraden, das Kabel einfach abzuziehen, damits nicht mehr leuchtet??

Ohne Worte

ich würde  mal  weiergehen  

 

das szenario anfangs nur in kurven und jetzt immer deutet  nicht nur auf zuwenig  bremsflüssigkeit  sondern  das das hydrauliksystem   sauce  verliert !!!!

 

also  wichtiger noch ist  den  ursprung des verlustes  zu  finden

 

 

da bieten sich  manschette  bremszylinder  und leitungen und verschraubungen   als erstes an !!!

 

nur auffüllen und wechsel reicht nicht

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 17:44

Danke für die Ganze die Tipps.

Haben den Fehler schon gefunden.

Bremsleitung hinten ist durchgerostet und da trat auch Bremsflüssigkeit aus.

Teile sind schon besorgt und werden morgen dann getauscht.

kann mir das mal jmd genauer erklären? ...ich dachte nämlich immer dass die handbremse komplett unabhängig vom hydraulischen bremssystem funktioniert ???

da geht doch blos ein stahlseil richtung hinterachse dass die bremsen anzieht?!

oder ist die leuchte im KI einfach mit beiden systemen verknüpft?

das Ki ist mit beiden Schaltern verbunden. Also Handbremse und Behälterstand.

das ist die warnleuchte für beide systeme  das ist keine 

"ichhabehandbremseangezogenundmerkeesnicht " warnleuchte :D

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

das ist die warnleuchte für beide systeme  das ist keine 

"ichhabehandbremseangezogenundmerkeesnicht " warnleuchte :D

genau das habe ich immer gedacht ;o)

..denn seit neustem muckt das teil ja sogar wenn man mit leicht angezogener handbremse fährt :D

dazu kann ich nur sagen... Manche menschen sollten einfach nach dem kauf ihres Fahrzeugs abends das Bordbuch mit ins bettchen nehmen und durchlesen...!

am 9. Oktober 2010 um 12:41

Zitat:

 

@bnl35i: als Nächstes hättest du ihm geraden, das Kabel einfach abzuziehen, damits nicht mehr leuchtet??

Ohne Worte

ich wollte damit nur sagen dasa er den schalter mal überprüfen soll wenn er kaputt wäre hätte er sich einen neuen kaufen sollen habe nicht gemeint das er das kabel dann ganz ab machen sollte

am 17. Januar 2016 um 16:02

hallöle, sry das ich den thread hier wieder ausgrabe aber ich muss dafür nicht extra einen neuen aufmachen, ich hab gestern bei schnee spielereien mit der handbremsen feststellen müssen das die lampe aufmal glimmte was aber nur bei niedrigen drehzahlen der fall ist bei höheren drehzahlen ging sie wieder aus und fing dann bei niedrigen wieder an, wie wenn die LiMa den geist aufgibt... habe daraufhin kontrolliert aber bremsflüssigkeit ist optimal und auch erst 1 jahr alt leitungen ab der hinterachse komplett neu alles was sont vorne noch ist war noch tip top also schliese ich das mal aus, kann in meinem fall der schalter doch was damit zutun haben? habe schon diverse massefehler im auto beheben müssen mitlerweile... hoffe nur ich muss bei dem wetter jetzt nicht wieder die ganze karre auseinanderpulen :(

 

achso, ist nen b4 mit abf motor.

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