Handbremse + Fußbremse = kürzerer Bremsweg

Opel Corsa D

Hi,

speziell auf nasser/feuchter strasse trifft 'Handbremse + Fußbremse = kürzerer Bremsweg' absolut zu. Praktiziere ich zur Zeit öfters um schneller anzuhalten - bitte keine grundsatzdiskussionen über 50km/h bis 3m vor Ampel!!! 😉

Auf dauer machbar? Ich meine keine vollbremsung mit der Handbremse sondern nur bis kurz davor.. behaupte mal der Bremsweg halbiert sich damit. Mache das auch nicht aus 100km/h heraus aber schon als bei 50..Da schleifen die Bremsklötze hinten vielleicht 3secs...
Abbutzung?

Für meine vorderen bremsen gab mir der Mechaniker 20.000km. Hälfte davon ist rum und denke wäre zeit zum wechseln.. bzw evtl auch die bremsscheiben 🙁 glaub 21mm warens noch vor 9mons. Nun fühlt es sich beim bremsen als total 'unwuchtig' an. Denke nicht gleichmäßig was runterfahren bzw wäre neues fällig..

Beste Antwort im Thema

Das ist der Grund weshalb ich eine MPU vor dem Führerscheinerwerb für sinnvoll halte.

196 weitere Antworten
196 Antworten

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 15. Januar 2016 um 20:49:36 Uhr:

Aber zurück zum topic:
Bremst mal aus Tempo 50 härter ab auf nasser strasse. Also voll kontroliert! Fuß bis kurz vorm Abs-anspringen. 1x einfach so und 1x mit ordentlichen aber nicht zu festem ziehen an Handbremse. Blockieren darf es nicht.. wette jeder hällt mit halben Bremsweg an..

Mit der Handbremse verkürzt Du nicht den Bremsweg, Du verschiebst nur das Bremskraftverhältnis auf die hinteren Räder. Bei dem was Du beschreibst nimmst Du also nur Bremsleistung von den Vorderrädern.

Zitat:

Und sowas geht auch aus 70km/h heraus wenn man erst so [blabla]

Es mag ja sein das Dir jetzt beim Autofahren genauso einer abgeht wie den meisten anderen als sie die "Fleppe" neu hatten, aber irgendwie scheinst Du nicht zu peilen das die allermeisten Dir schon um Jahre bis Jahrzehnte voraus sind.

Astra? Bist du auch high? Oder Pillen vergessen?

Du willst behaupten das ein Gegenstand auf 4 Rädern nicht schneller zum stehen kommt wenn alle 4 abbremsen?? Genauso schnell als wenn nur 2 Räder abbremsen?? Ernsthaft ????? Google nicht nach aber nie im leben... Das widerspricht ich jeder Physik und wozu verteilt ein ICE dann seine bremsleistung auf zig achsen? = viel mehr bremsleistung und dank Verteilung Schonung der einzelnen Bremsbeläge ...............

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 15. Januar 2016 um 21:26:08 Uhr:

Astra? Bist du auch high? Oder Pillen vergessen?

Du willst behaupten das ein Gegenstand auf 4 Rädern nicht schneller zum stehen kommt wenn alle 4 abbremsen?? Genauso schnell als wenn nur 2 Räder abbremsen?? Ernsthaft ?????

Da spricht wieder die pure Ahnungslosigkeit des kleinen Adams!!!

@Adam.1234
Schon mal was von "Dynanischer Achslastverteilung" gehört?
ABS und die anderen Helferlein, können es besser als Du mit der Handbremse!

Ähnliche Themen

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 15. Januar 2016 um 21:26:08 Uhr:

Du willst behaupten das ein Gegenstand auf 4 Rädern nicht schneller zum stehen kommt wenn alle 4 abbremsen??

Das habe ich nirgends geschrieben. Lese und verstehe

<gottwasverlangeich>

Die einzige Chance die man hat mit der Handbremse seinen Bremsweg zu verkürzen ist diese bis zum blockieren durchzuziehen und bis zum ABSregeln aufs Pedal zu latschen - gilt aber auch nur für trockene Straße oder Schneedecken ... OK, für Adam.1234 gehen wir noch mal suburban ... ab in die Kiesgrube ... da kann die Keilwirkung sogar heftig sein.

Nö. Bin mir sicher das er so auch ohne blockieren viel schneller steht... Ob 2 oder 4 Räder widerstand leisten ist sicher doppelt so effektiv?!?!?! Abs und Helfereien(?) sind beim normalen bremsen doch gar nicht aktiv... zzzzzZZZZzzzzzz

Wie kommst du eigentlich darauf, dass nur 2 Räder bremsen? Wie wenig Ahnung hast du eigentlich?

Kauf dir doch endlich mal ein Fachbuch und lies wenigstens die Grundlagen der KFZ-Technik nach, bevor du hier nur gequirlte Sch.... von dir gibst!!!

Wenn nur zwei Räder Bremsen würden, würde sich das Auto - neben dem umkippen in schnellen Kurven - überschlagen. 😁

Wer bremst verliert!

Herr, schmeiß Hirn vom Himmel......

Hö?? Ihr wollt sagen das die hinteren Räder mit-bremse wenn ich die Fußbremse für vorne benutze ?????????????? . .. . Okok.. Eben doch gegoogelt und tatsache.. Gesetze schreiben vor das alle 4 Räder bremsen müssen ... wieso erwähnte das hier nicht mal einer früher ??????? Naja...

Aber da frage ich mich wie das beim corsa gehen soll... Wie kommt der Druck vom Bremspedal auf die hinteren Räder ????? Die bremskraft.Verstärkung ist doch nur vorne bzw hinten gibt's doch gar keine bremsflüssigkeit?! Und wenn das so tatsächlich klappen soll dann wird aber hinten nur gaaanz minimal abgebremst.. Wohl um Spur halten zu können?!

..Seit 3 Tagen schreibe ich mir hier einen zum Thema ab und keiner erwähnt das die Fußbremse auf alle 4 Räder wirkt.. Sehr seltsam.. Damit wäre das Thema in 2 min durch gewesen aber wie mir scheint wird hier inzwischen eher sich selbst belustigt als geholfen ....

Zitat:

@Tweety1887 schrieb am 15. Januar 2016 um 22:40:56 Uhr:

Wie kommst du eigentlich darauf, dass nur 2 Räder bremsen? Wie wenig Ahnung hast du eigentlich?

Kauf dir doch endlich mal ein Fachbuch und lies wenigstens die Grundlagen der KFZ-Technik nach, bevor du hier nur gequirlte Sch.... von dir gibst!!!

Labbern nicht so nem schrott tweetie!!!! Fragte zig Leute und JEDER bestätigte mir: Fußbremse = vorne. Handbremse = hinten!!!! Nix eine für alle 4 räder.. Kein Mensch weiss so etwas und nur weil hier paar Profis hocken die alles wissen ist das noch lange kein weltweiter standard.... schöner wärs wenn man sein Wissen einfach teilen würde ohne immer so ein geschiss machen zu müssen.. So kann man ja gleich selbst Googlen anstatt hier noch irgendwas zu fragen..

Kann den Typen eigentlich noch irgendjemand ernst nehmen???