Handbremse + Fußbremse = kürzerer Bremsweg

Opel Corsa D

Hi,

speziell auf nasser/feuchter strasse trifft 'Handbremse + Fußbremse = kürzerer Bremsweg' absolut zu. Praktiziere ich zur Zeit öfters um schneller anzuhalten - bitte keine grundsatzdiskussionen über 50km/h bis 3m vor Ampel!!! 😉

Auf dauer machbar? Ich meine keine vollbremsung mit der Handbremse sondern nur bis kurz davor.. behaupte mal der Bremsweg halbiert sich damit. Mache das auch nicht aus 100km/h heraus aber schon als bei 50..Da schleifen die Bremsklötze hinten vielleicht 3secs...
Abbutzung?

Für meine vorderen bremsen gab mir der Mechaniker 20.000km. Hälfte davon ist rum und denke wäre zeit zum wechseln.. bzw evtl auch die bremsscheiben 🙁 glaub 21mm warens noch vor 9mons. Nun fühlt es sich beim bremsen als total 'unwuchtig' an. Denke nicht gleichmäßig was runterfahren bzw wäre neues fällig..

Beste Antwort im Thema

Das ist der Grund weshalb ich eine MPU vor dem Führerscheinerwerb für sinnvoll halte.

196 weitere Antworten
196 Antworten

schreien tut da aber nichts beim schalten... hat es auch nie bzw gaaaaanz am anfang als er neu war gabs das 2-3x aber seit monaten nicht mehr.. d.h. man spürt/hört nicht das er das extrem schnelle schalten und beschleunigen nicht mag... aber auf dauer.. mhhh... werde später mal ohne musik fahren und lauschen was er noch so von sich gibt.. nun müsste mein kleiner gut ausgeschlafen sein und minus grade sind auch endlich vorbei hier 🙂

Ich fahre oft ohne Musik, einfach weil ich dem Motor und der Abgasanlage (die Serienmäßig schon nicht schlecht klingt komischerweise) beim "arbeiten" zuhöre. 😉

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 23. Januar 2016 um 09:28:19 Uhr:

..., aber du bist selbst schuld daran. Du sagst ja selbst die Handbremse geht sehr weich, das Seil kann auch z.B reißen. (Damit kommt man nicht durch HU)

... und da ist der Schwank aus dem Leben, DEM LEBEN, als die Handbremse noch ein dauergenutztes Tool für Alters- und Szenegerechte Fahr-, ja Wendemanöver, war 😁

Der Tag X kam. Winter, Schnee ... durch meine Heimatsackgasse gefahren und am Ende dann ein kleiner, abschüssiger Parkplatz. Angedacht war - wie so oft - eine Wendemanöver in Ralley-Manier. Einen netten Überspeed drauf, und das Vorhaben im Bruchteil einer Sekunde die Handbremse ziehen, Lenkrad anreißen, Kupplung, 2. Gang, Gas .... rum und schneewälzend wieder den Parkplatz hoch .......
.... in der Tat zog ich die Handbremse .... das quasi bis zur Decke ... im Zeitraffer ging es dann völlig machtlos und mit großen Augen Richtung Parkplatzende ... ab ins Gehölz .....
... netterweise verhinderten illegale "Grünschnittdeponien" der anliegenden Kleingartenanlagen zumindest den harten, teuren Crash mit massiverem Gestrüb. <scheißbremsseilunddickearmeaberauch>

Was lernen wir aus der Geschicht? Wer wie ein Ralleyfahrer fährt, muß auch wie ein Ralleyfahrer zahlen und warten.

Zitat:

@1.4 ecoFLEX schrieb am 23. Januar 2016 um 13:07:27 Uhr:

Ich fahre oft ohne Musik, einfach weil ich dem Motor und der Abgasanlage (die Serienmäßig schon nicht schlecht klingt komischerweise) beim "arbeiten" zuhöre. 😉

Das habe ich schon immer so gemacht wenn ich RICHTIG doof spielte/spiele. Da will ich akustisches Feedback vom Umfeld und Auto.

Der Sub kann zeigen was er drauf hat wenn ich normal bis leicht zügig fahre. Nicht aber wenn es grenzwertig wird.

Ähnliche Themen

Vorhin getestet: höre nur noch so eine Art schleif Geräusch ganz leise aber im Takt .. Für reifen wars zu langsam. Mhmh... Alles andere schien aber ok.. Kupplung doch wieder 1a und konnte auch keine Bewegungen des gangHebels produzieren..

Und klar, wenn aggressives fahren dann ist ohne Musik immer schlauer..

Und sich auf die Handbremse verlassen ist immer ungünstig und würde uch auch nie tun... Sollte schon so sein das man auch ohne das Auto abfangen könnte. Legte gestern mit Handbremse beim ADAC 360° Drehungen hin 🙂 wäre sie ausgefallen hätte ich halt normal abgebremst..

Adam, wie alt bist du eigentlich und vor allem, wie erkenne ich, wenn du irgendwann mal dein Auto verkaufst, dass du das bist der hier so extrem blöde Fragen stellt. Weil die Schrottmöhre will ich dann nicht kaufen!!!

Abgesehen davon, dass mir der Corsa zu klein ist. Ich steh eher auf Astra ST, aber das ist ein anderes Thema.

Kaufst Du Deine Autos auf Schrottplätzen oder in Litauen?
😁

Oh nein, jetzt gehts wieder los... 😉

Auf Schrottplätzen in Littauen. ????
Nein Quatsch, man will halt gewarnt sein. ??????

Wo meinst Du wird das "avisierte" Auto landen?
😁

Ach was.. stellt euch net so an... :P
Bei meiner opc testfahrt hieß es letztens 'ach der gehörte ne frau' was mich seeeehr erfreute.. Bis irgendwer erwähnte das das evtl ein junger Mann auf seine mum zuließ.. grummel... 😉

Meine wird an irgendeinem Händler inzahlung gehen.. Mal sehen ob nicht schon nächste Woche 🙂 aber der Markt für opc nre in weiss oder rot ist echt soooo mager!! Ein einziger grade mit allem das ich so will in ganz deutschland:

touch/connect(hat das eig immer ne Bluetooth freisprecheintichtung??)
Sitzheizung/Leder
BC
Panorama-Dach 🙂

Das letzte ist soooo selten.. 🙁
Ansonsten will ich eig alles an Extras das es damals gab aber da kann ich mit Abstrichen leben. Das obere ist aber ein Muss.. wobei.. Mal sehen obs das Dach wirklich wird... schränkt suche extrem ein..

Ein junger mann? Bin ich. Wenn ich jetzt einen OPC fahren würde, wäre der sicher in einem besseren zustand als von einer Frau. Die achten nämlich nicht drauf, ob der koffer schon warm ist, sie treten einfach rein... Oder fahren ihn ausschließlich durch waschstraßen. Ich würde den jedes einzelne mal Warm und Kalt fahren, nur professionell per Hand waschen und Winter würde der sowiso nicht kennen 😉

Bis auf den Winter mache ich das auch bei meinem jetzigen "normalen" Corsa. Ausser im Winter, da muss er ab und an durch die Waschstraße... Dem gehts also (hoffentlich) gut...

Ich habe seit mr.wash anstatt so ein selbst.spritz.ding nun seltsame 'aufgeplatzte blasen' rechts hinten und Lack ist da auch ganz stumpf geworden. War evtl mal überlackiert aber vor waschstrasse war das 1a..

Und kalt über 4000rpm gibt eine Warnung auf französisch von der torque.app 🙂 seitdem achte ich da auch drauf. Weiss nur nicht welchen der 728287 Temperatur Sensoren der nutzt. Kühlmittel ist dann immer bei 68-73°C.. Dann komm auf deutsch 'Motor hat Betriebstemperatur erreicht'-ansage. Dauert bei -7C aussen übrigens echt 10km/10min.. normal eher so 2-5min bis warm.. Und ist nach 30min aus in unter 1min wieder betriebswarm..

Und denke nicht das ne frau sich nem 35000.- eiro opc nre holt.. ernsthaft?! Eher mum auf 20j ders heizt?! Mh..

Hammer:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=219495040

Wieso sollte sie nicht? 😉

Das gecleante heck geht gar nicht und das Leder sieht ungewöhnlich Speckig aus... Finde ich.

Bei dem was ich alles über deine Art mit Autos umzugehen gelesen habe, täte mir dieser Corsa wirklich richtig leid.

@Astradruide: Also ich denke mal, dass er das Auto, wie er ja sagt, Inzahlung geben wird... Allerdings bei dem Zustand für relativ wenig Kohlen. ??

Aber es scheint ja keinen Armen zu treffen. ??