ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Handbremse funktioniert einfach nicht!?

Handbremse funktioniert einfach nicht!?

BMW 5er E39
Themenstarteram 15. April 2019 um 7:48

Hallo,

ich habe meine Handbremse (Beläge) gewechselt da nichts mehr ging.

Ja die handbremse habe ich eungestellt, so eng wie nur möglich!

Dennoch zieht sie überhaupt nicht..

 

Meine Vermutung liegt an der Bremsscheibe das die innen zu Glatt ist und die Beläge nicht greifen können. Kann das sein?

 

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
48 Antworten

Quatsch, bremsscheibe kann nicht zu glatt sein. Überprüfe ob du alles richtig zusammen gebaut hast? Da ist alles mechanisch, Fehler kann man leicht finden.

MfG.

Du hast auch gemäß Anleitung die Grundeinstellung am Hebel und an der Bremstrommel durchgeführt? Und deine Handbremsseile sind schon noch okay? Wenn die ausgerissen oder übermäßig gelängt sind, dann kannst du am Hebel ziehen wie du willst.

Hebel zwei Klicks anziehen und Beläge so lange an der Stellschraube auseinanderdrehen bis sich das Rad gerade sonicht mehr bewegen lässt.

Natürlich müssen alle mechanischen Teile( auch die Seile) beweglich sein

Themenstarteram 15. April 2019 um 9:28

Eingestellt habe alles wie es sein soll, da bin ich mir sicher.. Habr auch schon viel herum probiert, woran kann es nur liegen?

Hallo @Satschka

Zitat:

Ja die handbremse habe ich eungestellt, so eng wie nur möglich!

Dennoch zieht sie überhaupt nicht..

In diesem Post mit Bildern findest du alles was du Wissen mußt. Bitte den Text im Post aufmerksam lesen!!

Gruß

weR_pa

Wenn das Rad sich bei angezogener Handbremse drehen lässt, kannst du unmöglich alles richtig eingestellt haben.

https://www.newtis.info/.../A1GxZGU

Themenstarteram 15. April 2019 um 9:58

Das rad lässt sich doch schon bei 1 Zacken kaum noch drehen per Hand! Aber wenn ich die bei 20kmh ziehe macht die Handbremse trotzdem kaum was.

Themenstarteram 15. April 2019 um 10:05

@wer_pa ,genauso habe ich das auch alles gemacht. An der Einstellung kann es nicht liegen.. In dem Post stand allerdings das von mir vermutete drin mit der Bremsscheibe.

Was für ne Bremsscheibe hast du

Themenstarteram 15. April 2019 um 10:08

Wie meinst du das @Jaden2000 ?

Hallo @Satschka

Zitat:

genauso habe ich das auch alles gemacht. An der Einstellung kann es nicht liegen..

Die Einhaltung der Reihenfolge der Einstellabläufe (siehe Bild) ist sehr wichtig!!!!

Zitat:

In dem Post stand allerdings das von mir vermutete drin mit der Bremsscheibe.

Deine Annahme (Trommelfläche zu glatt) ist unbegründet, vorausgesetzt, die ggf. aufgetragene = vorhandene Rostschutzversiegelung (z. B. mit einem Wachsfilm) wurde vor der Montage mit einem Lösungsmittel abgewaschen = vollständig entfernt.

Gruß

wer_pa

Handbremse einstellen
Themenstarteram 15. April 2019 um 10:35

Okay, wie gesagt ich habe es wirklich genau wie in dem Foto beschrieben auch vom ablauf her gemacht. Auch an der handbremse aufgedreht usw.

 

Züge sollten auch i. O sein ich hatte geschaut das ich die Handbremse ziehe und das die backen auseinander gehen.

 

Ich bin mir etwas Ratlos...

Versuche mit anderen bremsscheiben. Wenn du schon vermutest das dass daran liegen kann. Tausche alte bremsscheiben gegen neue. Ferndiagnose ist schwierig, wie du selber sehen kanst.

Lg.

Wenn man sich eine neue Bremse anschaut, ist die Oberfläche auch "glatt". Kann es sein, dass die Feststellbremse mal zum Abbremsen bei bergabfahrt genutzt wurde (ausgeglüht)? Wie sahen die alten Beläge aus?

Die Bremse ist auch nur zum Halten des Autos im Stand da, nicht zum Anhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Handbremse funktioniert einfach nicht!?