Handbremse einstellen Golf II GTi

VW Golf 2 (19E)

Hi Leute,

Hab meine Beläge hinten und die Scheiben gewechselt und wollte nun noch die Handbremse einstellen, aber ich werde aus der Anleitung von meinem schlauen Buch "So mache ich ihn am schnellsten kaputt" nich so wirklich schlau. könnt ihr mir da vielleicht helfen?

Vielen Dank

23 Antworten

Welchen Sattel du hast kann man ganz leicht erkennen...

Wenn deine Handbremsseile von unten an den Sattel gehen hast du die 38er und wenn sie von oben kommen dann hast du die 36er.

mfg

Okey danke, demnach habe ich die 36ger!!

hab nur diesen thread zum thema handbremse gefunden ^^...also hab ne frage :
ich kann meine handbremse total weit hochziehn ... hab die jetz auch vorne beim hebel eingstelllt :P aber ich kann die immernoch total weit hochziehn, obwohl es jetzt nicht mehr weiter zu verstellen geht ... kann es sein das ich dann neue bremsen hinten brauch :P ( hab bremstrommeln) , ich dacht eigentlich das da recht neue drauf wären :P weil meine bremszüge waren mal fest ,da hab ich dan neue bekommen und ich dachte der hätte das mit gemacht ,aber dann könnte ich das ja nich so weit hochziehn ?!

kann mir keiner helfen?

Ähnliche Themen

Kannst den Hebel nur weit hochziehen, oder ist die Bremswirkung auch sehr gering?

Entweder sind die Beläge wieder runter, die Trommeln zu ausgeschliefen oder die Nachstelleinrichtung auf beiden Seiten festgegammelt. Das ist ein Keil, der über eine Feder nach unten gezogen wird. Kann man sehen, wenn man eine Radschraube entfernt.

bremswirkung is auch schlechter..also belege runter?

Wie ich schon schrieb:

Entweder sind die Beläge wieder runter, die Trommeln zu ausgeschliefen oder die Nachstelleinrichtung auf beiden Seiten festgegammelt.

Kannst ja mal prüfen, an der Bemshalterplatte ist ein Plastikstopfen, wenn du den rausziehst kannst du den hinteren Bremsbacke sehen.

Oder halt einfach die Trommel runter.

okay danke :-)

Hallo Leute, ich habe auch das Problem mit den 36er Girling Sätteln hinten und der Handbremse. Ich habe die Sättel gewechselt und noch nicht entlüftet. Soll ich erst 1mm Abstand einstellen und dann entlüften oder erst entlüften und dann auf 1mm einstellen? Der Handbremshebel lässt sich von Hand drücken und die Betriebsbremse hat den Wert: 2. Achse links: 140, rechts: 120 Feststellbremse links: 180 rechts: 60

Wie kann ich weiter vorgehen?

Deine Antwort