ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Handbremse einstellen Golf II GTi

Handbremse einstellen Golf II GTi

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 2. Februar 2008 um 11:51

Hi Leute,

Hab meine Beläge hinten und die Scheiben gewechselt und wollte nun noch die Handbremse einstellen, aber ich werde aus der Anleitung von meinem schlauen Buch "So mache ich ihn am schnellsten kaputt" nich so wirklich schlau. könnt ihr mir da vielleicht helfen?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 2. Februar 2008 um 13:04

wi weit hosch de kolbe zurückgedreht?

Zitat:

Original geschrieben von Misses-Old

wi weit hosch de kolbe zurückgedreht?

Wenn er Beläge und Scheiben gewechselt hat wohl bis zum Anschlag, sonst wirds eng.

 

Hast du die 36 oder 38er Sättel?

Eingestellt wird innen an den Seilen am Handbremshebel.

Ich boche den immer so auf das beide hinterräder in der Luft sind, ziehe die Handbremse 2 Zähne an und stelle die Seile dann so das beide Räder sich etwa gleich schwer drehen lassen. Dann nochmal kontrollieren ob sie frei sind wenn die Bremse los ist und fertig.

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 13:21

natürlich hab ich die kolben mit einem spieziellen koblenrücksteller, der drück und dreht gleichzeitig zurückgedreht. das mit dem aufbocken war auch meine taktik, aber wie verstelle ich da was? ich hab die 38er

Du musst nur die Verkleidung um den Handbremshebel abbauen, dann siehst du alles.

Bei den 38ern gibt es weiter nichts zu beachten.

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 13:36

muss man das nicht hinten an den sätteln machen?

am 2. Februar 2008 um 13:41

Nein.

Die Handbremsseile haben am Hebel nen paar cm Gewindestange... Da kann man das Seil einfach spannen in dem man die Mutter dreht.

Bau die Verkleidung vom Handbremshebel einfach ab, dann erklärt es sich von ganz allein..

mfg

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 13:42

also ist das so wie bei ner trommelbremse, dann weiß ich jetzt wie es geht, danke

am 2. Februar 2008 um 15:12

bevor überhaupt di seil eingestelt werde,wird de kolbe nur sowiet zurückgedreht, das zwische belag und scheib ca. 1mm luft is ;)

am 2. Februar 2008 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von Misses-Old

bevor überhaupt di seil eingestelt werde,wird de kolbe nur sowiet zurückgedreht, das zwische belag und scheib ca. 1mm luft is ;)

Soweit ich weiß gilt das aber nur für die Girling 36. Bei der 38er kann man das vernachlässigen...

mfg

Genau, nur die 36er Sättel müssen auf 1mm eingestellt werden, die 38er einfach bis Anschlag rein.

am 2. Februar 2008 um 16:46

sry,er hatte ja 38 geschrieben :D

Kann hinten normaler weise auch grob verstellt werden. vorne beim handbremshebel ist feineinstellung. dürfte aber reichen wenn man vorne nachstellt.

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 19:05

Danke für eure zahlreichen Tipps. Habe es vorne eingestellt und hat prima geklappt.

Nochmals Danke:)

am 2. Februar 2008 um 19:44

Dan habe ich demnach hinten ne Girling 36??? Weil als ich auf Gelocht/geschlitzt mit Sportbeläge wechselte konnte ich nach der montage die Handbremse ganz durchziehen. Mein Mechaniker hat dan die Handbremse neu eingestellt und meinte dies wäre so eine sache für sich das einstellen der Handbremse!

Aber mir ist immernoch nicht klar wie das geht. kann dies einer hier erklären?

 

Danke, mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Handbremse einstellen Golf II GTi