1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Handbremse einstellen BMW E90

Handbremse einstellen BMW E90

BMW 3er E90

Hallo, wie kann ich beim BMW E90 die Handbremse nachstellen ca. 10 Zahne.

Beste Antwort im Thema

So wird die Feststellbremse richtig geprüft und eingestellt - siehe Anhang.

62 weitere Antworten
62 Antworten

Handbremse M3 -> Hält wie keine andere Handbremse zuvor! Ist aber auch gut so, denn die Automatik bietet ja kein "P" mehr an, wenn mal ein Gang eingelegt war. 🙁

....wobei das "P" bei der Automatik ja nur bedingt eine funktionierende Handbremse ersetzt 😎🙄😉😁

Also greifen tut meine ab der zweiten Zacke, läßt sich aber bis zum Anschlag der Mittelarmlehne hochziehen. Und selbst dann rollt der Wagen unter ohrenbeteubenden Quietschen und Knarren einige Zentimeter vor oder zurück bis er final steht. Das Beste ist jedoch, nach dem Lösen und Losfahren quietscht es die nächsten 100-200m😠. Es sei denn, man fährt erst einen halben Meter rückwärts, dann ist Ruhe beim Vorwärtsfahren.

VG 

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Also greifen tut meine ab der zweiten Zacke, läßt sich aber bis zum Anschlag der Mittelarmlehne hochziehen. Und selbst dann rollt der Wagen unter ohrenbeteubenden Quietschen und Knarren einige Zentimeter vor oder zurück bis er final steht. Das Beste ist jedoch, nach dem Lösen und Losfahren quietscht es die nächsten 100-200m😠. Es sei denn, man fährt erst einen halben Meter rückwärts, dann ist Ruhe beim Vorwärtsfahren.

VG 

Dann ist aber was Ober-FAUL in deiner Handbremsanlage!! 😰🙄😰😰

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

VG 

Dann ist aber was Ober-FAUL in deiner Handbremsanlage!! 😰🙄😰😰

Nein, Nein, das siehst Du falsch!

Laut BMW Hamburg Friedrich-Ebert-Damm ist das ganz normal. Das macht jeder BMW so. 😠😉

VG

hier mal Bilder ,die die Funktionsweise der Handbremse zeigen - das einstellen ist auch kein Hexenwerk 😉

Gruß
odi

Zitat:

Original geschrieben von odi222

,
habe bei unserem e90 noch nie Ärger beim TÜV gehabt

Gruß
odi

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Jomoto

Die Grundeinstellung der Feststellbremse, sprich die Bremsbacken in den Trommeln können nur manuell eingestellt werden - diese unterstehen leider keiner automatischen Nachstellung.
Beim Bremshebel vorne kann man von einer Art automatischen Korrektur reden - nicht im Sinne von besser bremsen - aber im Sinne von weniger Rasten anziehen bis die Bremswirkung einsetzt. Dazu einfach den Bremshebel im Stillstand hintereinander zweimal kräftig bis zum Anschlag anziehen - schon verkürzt sich der Bremshebelweg - einfach ausprobieren. Dies ist von Zeit zu Zeit zu wiederholen. Wenn es nicht funktioniert, ist etwas nicht so leichtgängig wie es sein sollte oder die Grundeinstellung ist nicht korrekt.
Der zitierte Beitrag ist ja von 2009 und momentan habe ich auch das "Problem", dass sich bei meinem Fahrzeug der Handbremshebel soweit hochziehen lässt, dass er am vorgeschobenen Teil der Armauflage anschlägt... . 😰😮

Hat jemand das von Jomoto beschriebene Nachstell- Verfahren schon mal angewendet 😕

🙄 OK--Versuch macht Kluch-- 😎

...und-- ...Kaputtgehen kann ja nichts dabei, oder 😰🙁🙄

SO Männer

ich habe es problemlos so wie beschrieben hinbekommen....🙂😁

Zitat:

....wobei das "P" bei der Automatik ja nur bedingt eine funktionierende Handbremse ersetzt 😎🙄😉😁

Das weiß man ja, aber hast du dich noch nie bei laufendem Motor aus dem Auto bewegt? 😉

Hab meine letztens auch einstellen lassen bei BMW für 43€... Die ersten zwei Tage war's besser aber auch nicht so wie es mir vorgestellt habe ...naja am dritten Tag der gleiche Scheiss entweder man reisst sie richtig fest nach oben oder die Karre rollt einem weg...

Hatte bei meinem E90 auch das "Problem" mit der Handbremse. Nachdem der Prüfer bei der letzten HU das jetzt auch angesprochen hat, "geht gerade noch, aber die Blockiergrenze sei erreicht", hab' ich mal testen wollen, ob die Handbremse überhaupt noch blockiert. Also bei ca. 10 km/h Handbremse voll angezogen ( natürlich vorher geschaut ob hinten einer kommt ). Keine Ahnung warum, aber seitdem funktioniert die Bremse wie sie soll :-)

Zitat:

Original geschrieben von Hajo406

Keine Ahnung warum, aber seitdem funktioniert die Bremse wie sie soll :-)

Habe schon ne Ahnung, evtl. hat sie sich durch dein "voll anziehen" nachgestellt!

Zitat:

Original geschrieben von Thommy12

Zitat:

Original geschrieben von Hajo406

Keine Ahnung warum, aber seitdem funktioniert die Bremse wie sie soll :-)
Habe schon ne Ahnung, evtl. hat sie sich durch dein "voll anziehen" nachgestellt!

Ja, vermutlich. Hauptsache sie funktioniert wieder wie sie soll :-)

Zitat:

Zitat:

Der zitierte Beitrag ist ja von 2009 und momentan habe ich auch das "Problem", dass sich bei meinem Fahrzeug der Handbremshebel soweit hochziehen lässt, dass er am vorgeschobenen Teil der Armauflage anschlägt... . 😰😮

Hat jemand das von Jomoto beschriebene Nachstell- Verfahren schon mal angewendet 😕

🙄 OK--Versuch macht Kluch-- 😎

...und-- ...Kaputtgehen kann ja nichts dabei, oder 😰🙁🙄

SO Männer
ich habe es problemlos so wie beschrieben hinbekommen....🙂😁
So wird`s gemacht!! und so ist es dir wohl auch ergangen😎😁😁

dazu gibts doch sogar ein Youtube Video in dem alles genau erklärt wird. Wie man die Grundeinstellung ändert. Bei mir hat die Handbremse zb zu früh gezogen. 2 Rasten und die war Bombenfest. So kann man natürlich nicht fahren. jetzt greift sie nach ca 3 Rasten, bei 5 steht der Hobel sicher 🙂

Deine Antwort