ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Handbremse eingefroren???

Handbremse eingefroren???

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 9. Februar 2021 um 22:50

Hallo

Hab nen Golf6 Variant.

Seit heute früh bei den 2 stelligen Minusgraden ist scheinbar meine Handbremse bzw die Trommelbremse eingefroren.

Ich hatte die Handbremse über Nacht NICHT angezogen und trotzdem waren die hinterräder blockiert und lösten sich erst bei reichlich gas geben und nach einen knall. Danach rollte alles wie es sollte. Vorhin nach der arbeit wieder das gleiche, kam nicht vom fleck bis der knall die Räder frei gab.

Zudem ist mir aufgefallen das ich nicht mal den hebel der Handbremse hoch ziehen kann, als wäre er blockiert.

Hat jemand einen Tipp was man dagegen tun kann oder hilft da nur die Werkstatt?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Kann sein dass etwas gefrorenes Wasser die Leitung blockiert, da durch spritzwasser das während der Fahrt gefrieren kann, sich ein „Eisblock „ bildet . Wenn du die Handbremse löst und sie nach deinem anfahren mit einem Knall sich „ löst“ dann muss es nicht zwangsläufig sein , dass sie vollständig frei ist , sondern nur zum Teil leicht schleifend ist . Dafür würde ich nicht in die Werkstatt fahren .

Warme Halle , oder in der Garage mal einheizen ( Gasbrenner , Elektroheizer) und Handbremse gangbar machen , dann duerfte es sich erledigt haben . Das wäre mein Tipp

evtl. neue Handbremsseile..dann ist das Problem Vergangenheit..

Ich sehe das Problem auch in den Seilen der Feststellbremse.

Oft ist dieser Gummibalg am Ende des Bremsseils defekt. Wasser tritt ein, Korrosion lässt das Stahlseil aufquellen (bei Minusgraden auch einfrieren) und die Bremshebel der Feststellbremse lösen nicht sauber.

so ist es..und diese Gummiteile (Faltenbalge) kann man nicht erneuern..sind Bestandteile der Bremszüge..

kleine Ursache ..große Wirkung!

Ich vermeide eigentlich immer..wenn es geht, die Handbremse anzuziehen..dann kann sie nicht einfrieren.

Zitat:

@Werner Drees, O schrieb am 10. Feb. 2021 um 08:41:51 Uhr:

Ich vermeide eigentlich immer..wenn es geht, die Handbremse anzuziehen..dann kann sie nicht einfrieren.

Der TE schreibt doch, dass sie nicht angezogen war.

Bei den derzeitigen Verhältnissen könnten die Beläge auch durch Rost angebacken sein.

Ich würde, vor dem abstellen des Fahrzeuges, erst mal die Bremsen trocken fahren. Dazu kurz vorher immer mal wieder leicht auf die Bremse gehen.

MfG kheinz

Wie ist das eigentlich, wenn man beim Einparken bremst? Liegen dann nicht auch die Klötze an der Scheibe bzw. an der Trommel.

 

Ich parke in die Garage meistens so ein, dass ich nicht bremsen muss ;).

Sind aber zwei verschiedene Systeme . Fußbremse das eine, Handbremse das andere. Kommt jetzt darauf an , mit was du in die Garage hineinbremst . Die Fußbremse respektive Klötze lösen sich dann wenn du aussteigst , bei der Handbremse liegen sie an . Was die anderen geschrieben haben , dass Wasser eingetreten ist am Seil, an einer Verbindung oder sich ein Eisklotz dort gebildet hat der die Gangbarkeit des Kabels einschränkt

Gibts überhaupt noch Golfs mit Trommelbremse hinten? Davon abgesehen, würde ich erstmal kontrollieren, ob alle Räder bei aufgebocktem Fzg. überhaupt freigängig sind. Nicht, das Wasser in eine defekte Manschette eingedrungen ist...

Können natürlich auch vergammelte Handbremsseile sein, oder abgeknickte Führungshülsen, hatte ich mal am 6er im Winter, als mir ein Eisbrocken unters Auto gerutscht war und diese Kunstoffführung abgeknickt ist, die in den Innenraum führt.

Zitat:

@Dirtyharry1968 schrieb am 10. Feb. 2021 um 11:47:11 Uhr:

Sind aber zwei verschiedene Systeme . Fußbremse das eine, Handbremse das andere. Kommt jetzt darauf an , mit was du in die Garage hineinbremst . Die Fußbremse respektive Klötze lösen sich dann wenn du aussteigst , bei der Handbremse liegen sie an .

Jup. Das ist mir schon bewusst. Der TE schrieb, dass er die Handbremse nicht angezogen hatte.

 

Nach dem Bremsen springen die Klötze doch nicht einfach wie bei einer Feder zurück. Die liegen meistens noch locker schwimmend an und lösen sich durch die Bewegung im normalen Fahrbetrieb - beim Parken vielleicht nicht?? Obwohl bei einer Trommelbremse halten Federn die Beläge :) ... hmm!

 

Aber wer weiß, das wird alles schon nicht mehr so gangbar sein.

Warum kommt hier eigentlich ständig was mit Trommelbremse auf?

Gibt es beim Golf 6 Variant wirklich noch Motorisierungen, die Trommelbremsen haben? Beim Golf 4 hatte man den Scheiß doch eigentlich komplett abgeschafft...

Gute Frage! Sind in den Trommeln..von hinten..Backen vorhanden..?

Wie wirken die Seile dort?

Bei VWs zumindest bis hoch zum Passat wirken die Handbremsseile eigentlich immer auf den Bremssattel.

Zitat:

@Golfi6VA schrieb am 09. Feb. 2021 um 23:50:11 Uhr:

Seit heute früh bei den 2 stelligen Minusgraden ist scheinbar meine Handbremse bzw die Trommelbremse eingefroren.

...

@GLI

...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen