ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Handbremse am Ende

Handbremse am Ende

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 20:54

Hallo, meine Handbremse zeigt kaum noch Wirkung, meine hinteren Bremsen incl. Scheiben müssen auch neu gemacht werden. Hat sich mit dem erneuern der HA Bremse auch das Problem mit der Handbremse erledigt oder hat die Handbremse mit der HA Bremse nichts zu tun?

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
22 Antworten

doch, deine Handbremse bremst deine Hinterachse. Fahr doch mal ne kurve aufm verschneiten parkplatz und reiß die handbremse ;-)

mach die scheiben mal neu und schau dann weiter. ansonsten mal nen neues handbremsseil oder das alte nachspannen.

spannt sich die handbremse nicht automatisch nach?

Zitat:

Original geschrieben von Naxxxo

spannt sich die handbremse nicht automatisch nach?

Hallo,

ja tut sie.

Gruß

TT-Eifel

Re: Handbremse am Ende

 

Zitat:

Original geschrieben von Dr00Hasenbein

Hat sich mit dem erneuern der HA Bremse auch das Problem mit der Handbremse erledigt oder hat die Handbremse mit der HA Bremse nichts zu tun?

@Dr00Hasenbein,

die Handbremse heißt eigentlich Feststellbremse. Siehe TÜV Prüfbericht

Dies aus dem Grund, weil der hintere Bremssattel zusätzlich zu den hydraulisch betätigten Bremskolben eine mechanische Betätigung hat, die beim Ziehen des Handbremshebels wirkt.

Die Feststellbremse hat auf die Verzögerung beim Bremsen keinen direkten Einfluss, erhält ihre Funktion aber trotzdem durch die gleichen Bremsklötze.

Ergo: neue Bremseklötze hinten -> Problem Handbremse beseitigt

:)

A propos Feststellbremse - blättert bei euch eigentlich auch diese feine Gummibeschichtung des Feststellbremshebels an manchen Stellen ab? Wenn das mal anfängt - was es gerade bei mir beginnt, ist dann der Feststellbremshebel bald freigelegt ---

Hat den schon mal jemand tauschen lassen?

Nein,

habe Lederausstattung :D

Das was da abblättert ist diese Softgripbeschichtung.....die geht bei meinem an der Verdeckbetätigung auch ab.

Die Kunden wollen es ja so...bessere Haptik.....und das ist nunmal der Preis dafür :D

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Nein,

habe Lederausstattung :D

Das was da abblättert ist diese Softgripbeschichtung.....die geht bei meinem an der Verdeckbetätigung auch ab.

Die Kunden wollen es ja so...bessere Haptik.....und das ist nunmal der Preis dafür :D

Gruß

Nachgerüstet oder Sonderausstattung? Wo bekommt man denn Leder?

Ist bei der Mokassin Ausstattung Serie....

Aber auch für die schwarze Ausstattung gibt es ihn....

Kannst direkt bei Audi kaufen

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Kannst direkt bei Audi kaufen

8N0 711 463 C 5V1 soul schwarz, Euro 87,58

Beim Freundlichen für 87,58 incl.

@moerf

du bist so schnell (staun) ;)

Zitat:

Original geschrieben von moerf

8N0 711 463 C 5V1 soul schwarz, Euro 87,58

In Feder (=grau) gibt es die auch? Schwarz käme bei mir etwas komisch. Weißt du auch, wie viel die Standard (ohne Leder) für die Feder-Ausstattung kostet, großer Allwissender?

55,04 incl. :)

Hallo Gemeinde,

Der thread ist uralt, bedient aber wenigstens das Handbremsthema...

Fahrzeug: TT / AJQ / EZ 04/99

Problemstellung: ich finde irgendwie längenmäßig keine geeigneten Handbremsseile.

Es ist zum Haare raufen.

Hab ja vorher schon gesehen, dass es mehrere Längen gibt, also hab ich heute meine steinalten Seile rausgepopelt.

Die haben eine Länge von ziemlich genau 1640mm.

Ich finde NIX, was da matcht.

Von 1610 über 1613, 1615, 1617 und 1665 (ab Bj. 2002) ist was zu bekommen aber nichts, was entfernt dem entspricht, was ich ausgebaut habe.

Hat wer ne zündende Idee?

Grüße, T

Deine Antwort
Ähnliche Themen