ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Handbremsbacken Set vor 1 Jahr neu gekauft, dennoch Probleme mit der Handbremse

Handbremsbacken Set vor 1 Jahr neu gekauft, dennoch Probleme mit der Handbremse

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. November 2017 um 16:00

Ich habe vor 1 Jahr dieses Set gekauft, da die Handbremse nicht richtig fest war.

"ATE SATZ BREMSBACKEN FESTSTELLBREMSE+ZUBEHÖR HINTEN BMW 3-ER E46 E90 E93 E91 F30"

 

Danach war die Handbremse weiterhin bei Berg runter oder auf nicht fest, und ich musste immer den Gang rein tun.

Als ich bei einer Werkstatt war um andere dinge zu machen, war das Rechte hintere Rad ok, aber beim linken Gläsert es laut der Aussage des Mechanikers. Man hat die Handbremse nochmal fest gemacht.

Nun die Frage!

- Wurde vor 1 Jahr die Feststellbremse nicht ordentlich eingebaut ?

- Fehlt noch ein weiteres Teil zur ATE Satz ?

- Oder ist der Artikel falsch ?

Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

Das Problem liegt eigentlich daran das fast keiner der Monteure eine richtige Grundeinstellung der Bremsbacken macht sondern die Bremse einfach über die Seilzüge einstellt dann kann das alles nicht funktionieren.

Grundeinstellung geht so:

1: Handbremsseile oben an den Verstellschrauben lösen so das das Seil spannungslos ist.

2: An dem Zahnrädchen in der Bremse die Backen soweit auseinanderdrehen das man die Bremsscheibe-Trommel so grade noch draufgesteckt bekommt und sie sich noch gut dreht.

3: dann an den Handbremsseilstellern die Seile soweit vorspannen das die Bremse ordentlich und gleichmäßig zieht.

Geht man so NICHT vor dann tragen die Bremsbacken nämlich immer nur auf der Seite die von dem Handbremsseilen auseinandergedrückt werden und nicht über die ganze Fläche.

Hat man die Grundeinstellung einmal richtig gemacht sollte die Handbremse auch Problemlos ziehen.

Komplett falsch ist die Meinung mit der Feststellbremse das ganze Auto zum halten zu bekommen.

GEHT NICHT! Ist wie der Name schon sagt eine FESTSTELLBREMSE und dann reicht die funktion völlig aus.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 2. November 2017 um 17:23

Die Bremsscheiben habe ich komplett im Oktober 2015 gemacht. Eigentlich sind die so gut wie Neu.

Kommt auf die KM an

Themenstarteram 2. November 2017 um 18:20

Das sind ungefähr 20.000 km gewesen.

Na dann ist sie gut eingefahren.;)

Fragt sich noch, ob alle Teile der Feststellbremse erneuert wurden, also auch Spreizschloss und Einstellschraube so wie es von BMW vorgesehen ist, oder ob nur die Bremsbacken und Federn neu sind.

Bremsscheiben gehören eigentlich auch neu, denn meistens sind die Bremstrommeln total verrostet.

Erfordernis einer korrekten Grundeinstellung wurde schon erwähnt.

es wird wie schon geschrieben an der mangelden grundeinstellung liegen denke ich

Themenstarteram 2. November 2017 um 20:02

Genau dieses Set habe ich gekauft, inklusive neuen Bremsscheiben Satz hinten

Ttttt

Hallo.

Die Handbremse des e46 geht eigentlich genauso gut wie alle anderen auch. Man muss halt wissen wie man diese einstellen muss! Und viele machen es falsch. Es reicht nicht nur das rädchen an der Trommel an zu ziehen.

Zunächst einmal sollte man die komplette bremsanlage aus einander schrauben und diese reinigen. Der spreizer muss gängig gemacht werden, da diese mit der zeit korridiere/rosten.

Wenn man es noch schafft die spreizer gängig zu machen sollte man diese mit einem kupferspray gut einsprühen. . Von ate sollte man gleich neue sätze kaufen.

Also nachdem man alles neu eingebaut hat ( so habs ich gemacht) das rädchen zum einstellen der Bremstrommel fest ziehen bis es nicht mehr geht! Dann das rädchen um ca. 10 umdrehungen wieder lockern ( die grobeinstellung ist somit erledigt).

 

Zur Feineinstellung am besten die handbremsabdeckung bzw. Armlehne abbauen damit man besser an die zwei feststellmuttern der feinjustierung kommt.

Diese sollten dann soweit angezogen werden, dass der bremshebel beim zweiten klick die reifen hinten noch mit einen gewissen kraftaufwand zu bewegen sind.

Ist diese Einstellung erreicht haltet die Handbremse wieder bombenfest.

Dafür stehe ich mit meinen Namen :D

Themenstarteram 2. November 2017 um 20:10

Irgendwie habe ich so das Gefühl das die Freien Werkstätte das nicht genau wissen wie man das exakt macht, oder?

am 2. November 2017 um 20:19

Jo Sportler hat da recht. Die muss man einmal im Monat Berg ab leicht anziehen und schleifen lassen sonst bildet sich Rost der die Beläge kaputt macht. Wenn man es einmal raus hat hält die auch drei Jahre ohne Probleme

Zitat:

@mauro79 schrieb am 2. November 2017 um 21:02:37 Uhr:

Genau dieses Set habe ich gekauft, inklusive neuen Bremsscheiben Satz hinten

Das ist schon gut, aber eben nicht alles, was erneuert werden sollte, denn zumindest die Spreizschlösser sind meistens auch total verrostet.

Die korrekte Grundeinstellung der Feststellbremse ist aber das Wichtigste, wenn alle Teile noch brauchbar und gängig sind.

Hast du keine Hebebühne, solltest du beide Räder der Hinterachse gleichzeitig anheben, vorher aber das Fahrzeug sehr gut gegen wegrollen sichern.

Lies mal hier, wie die Einstellung zu erfolgen hat, halte dich streng daran und lass dir nichts anderes aufschwatzen:

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=377296

PS: die Feststellbremse von BMW ist von der Wirkung nicht vergleichbar mit vielen anderen Feststellbremsen.

Bei meinem Alfa z. B. wirkt die direkt auf die hinteren Bremsscheiben und kann auch als Notbremse eingesetzt werden, beim BMW ist das eine reine Feststellbremse und als Notbremse unbrauchbar.

Hallo zusammen

Das Problem bei der BMW Handbremse richtig einzustellen. Meistens liegt das eigentliche Problem bei dem Handbremsseilen .Schau Mal nach ob beide Seile gängig in der Führung sind.Die Seile franzen innen aus oder werden durch undichte Aussen-Hüllen schwergängig.Das kann dann ein Problem werden.Das Einstellen der Bremse ist auf einem Bremsen-Rollenprüfstand normal kein Problem,weil jede Seite einzeln einstellbar ist.Wenn man ohne Prüfstand die Bremse gleich einstellen will, ist das Ganze etwas schwierig einzustellen.

(Genau zu synchronisieren.)

 

Mfg

Langer

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 15:25

Mir ist noch was aufgefallen. Wenn das Fahrzeug dann in Fahrtrichtung Bergrunter geparkt ist dann rollt der Kaum und die Handbremse sitzt fest. Es passiert meistens nur wenn das Fahrzeug dann nach hinten Rückwärts runter rollt.

Gibt es vielleicht darauf einen Hinweis was das Problem ist oder eher Zufall ?

Zitat:

@mauro79 schrieb am 4. Dezember 2017 um 16:25:12 Uhr:

Mir ist noch was aufgefallen. Wenn das Fahrzeug dann in Fahrtrichtung Bergrunter geparkt ist dann rollt der Kaum und die Handbremse sitzt fest. Es passiert meistens nur wenn das Fahrzeug dann nach hinten Rückwärts runter rollt.

Gibt es vielleicht darauf einen Hinweis was das Problem ist oder eher Zufall ?

Das ist genau der Hinweis darauf das die Grundeinstellung nicht passt.An und Ablaufende Seite der Bremse.Die Bremsbacken packen nur auf einer seite und nicht auf der ganzen Fläche! Deshalb Grundeinstellung machen.

Aber, wenn ich jetzt auf das Datum schaue ,hast du vor 4 Wochen das erstemal nachgefragt wo der Fehler liegen könnte.

Alle schreiben was zu dem Thema und geben Tipps und heute postest du das der Fehler immer noch da ist.

Meinst du mit "abwarten " wird es besser? Nimm die Bremse auseinander,mach die Teile alle sauber und gängig,alles wieder zusammensetzen-Grundeinstellung machen- fertig ist die Kiste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Handbremsbacken Set vor 1 Jahr neu gekauft, dennoch Probleme mit der Handbremse