Hammer (Krisen-)Preise bei BMW?
Hallo zusammen,
gestern bei Frontal21 haben sie von teilweise drastischen Nachläßen auf BMWs berichtet. In dem Beitrag war von einem 5er die Rede, Leasing, Rahmenbedingungen allerdings unklar. Es war die Rede von aktuell möglichen 20-30% (!) - das jetzt allerdings nicht auf den besagten 5er bezogen.
Hat jemand von euch in der jüngsten Vergangenheit Preisverhandlungen geführt und kann was dazu sagen? Spritschlucker sind allerdings (für mich) nicht interessant. Bei so tollen Angeboten könnte ich schwach werden... E92 320d oder 325d.
Übrigens: in dem o.g. Beitrag haben sie einen 525i gegen einen Prius 100km durch München (oder war es ne andere Großstadt?) fahren lassen, danach haben sie sich wieder an der Tanke getroffen: in den BMW flossen 17,x Liter, in den Prius 5,7 oder so. Mal wertfrei in den Raum geworfen :P
Viele Grüße,
Peh
Beste Antwort im Thema
Ich hab den Bericht von Frontal 21 auch gesehen und muss sagen ich fand ihn (mal wieder) sehr polemisch. Thema war eigentlich die Finanzkrise und die Auswirkungen auf den Automobilmarkt. Demnach ist ein ökologischer Vergleich in diesem Zusammenhang unpassend. Wenn man für einen Kommentar auch noch einen Verkehrssprecher von "Bündnis 90 - die Grünen" verpflichtet ist an sich die Tendenz des Beitrages schon mal klar. Passend dazu war auch die Ansage zu Beginn des "Spritsparduells" wo von "vergleichbaren Mittelklasse Wagen" gesprochen wurde - also bitte bei allem was recht ist aber ein Prius und ein 5er - never!
Der zustandegekommene "Durchschnittsverbrauch" von 17,3 l/100 km mit einem 525i ist da schon alle Ehren wert, der Mann muss bei Vollgas im zweiten Gang irgendwie hängen geblieben sein...
Deswegen mach ich es wie mit vielen Berichten von Frontal 21 und lächl ein wenig drüber - ich hoff Ihr macht das auch.
Ciao
30 Antworten
Hallo,
der Vgl. mit dem Prius hängt immer (auch verglichen mit einem dazu passenden Golf TDI oder so) weil die Energie, die für Herstellung der Batterien etc. draufgeht, über ein normales Fahrzeugleben nicht eingespart wird. Über dasselbige normale Fahrzeugleben darf man sich dafür ganz sicher auf die Anschaffung eines neuen Akkusatzes freuen: Das finde ich etwa so, als ob im Kundendienstheft stünde: Routinemässiger Austausch des Getriebes sowie des Turboladers und aller Sitze bei 80000 KM empfohlen...
Der Hauptvorteil für den Enkunden dürften die von Toyota "subventionierten" Unterhaltskosten bei Neuwagen sein, nicht zu verachten ist auch, dass die Emissionen zumindest nicht in den Stäften entstehen, sondern irgendwo im Kraftwerk, dass die Batterieproduktion etc. befeuert.
Der Vergleich ist handwerklich-journalistisch einfach schlecht gemacht, aber auch die Öffenlich-Rechtlichen tun sich in letzter Zeit sehr schwer, qualitativ gut zu arbeiten: Wahrscheinlich sind die GEZ Gebühren einfach zu niedrig und die Themen für studierte Redakteure zu komplex, um sie gut aufgearbeitet darzustellen (Marcel R.R. hatte schon Recht mit dem Preis...).
Gruß
Nicco
Zitat:
Original geschrieben von finix
wieso willst du einen sechs monate alten oder jungen 520er verkaufen? wieviel willst du den dafür haben?Zitat:
Original geschrieben von rsyed
händler bot für meinen 520er (voll ausgestattet - erst 6 monate alt, 15000km) 38% vom LP... privat zu verkaufen geht auch sehr schwer - nach 7 wochen und fast 450 eur für inserieren ist KEIN einziger gekommen um das auto zu besichtigen....
weil ich einen neuen 330er bestellt habe 🙂
Zitat:
Original geschrieben von V64Motion
der Vgl. mit dem Prius hängt immer (auch verglichen mit einem dazu passenden Golf TDI oder so) weil die Energie, die für Herstellung der Batterien etc. draufgeht, über ein normales Fahrzeugleben nicht eingespart wird. Über dasselbige normale Fahrzeugleben darf man sich dafür ganz sicher auf die Anschaffung eines neuen Akkusatzes freuen
Ich frage mich bloß. warum ständig Leute über Dinge reden, von denen sie keine Ahnung haben...
Wer erzählt eigentlich sowas?
Ich verstehe ja, dass man von diesem "Vergleich", von dem hier die Rede war (der ist einfach idiotisch und der Verbrauch nicht sehr realistisch...) nicht viel hält und meinetwegen auch vom ganzen Auto. Aber irgendwas weiter zu verbreiten, dass man irgendwo man gehört hat ohne sich mal richtig zu informieren ist ein bisschen überflüssig...
Ähnliche Themen
Zitat:
händler bot für meinen 520er (voll ausgestattet - erst 6 monate alt, 15000km) 38% vom LP... privat zu verkaufen geht auch sehr schwer - nach 7 wochen und fast 450 eur für inserieren ist KEIN einziger gekommen um das auto zu besichtigen....
Dein 5 er ist echt der hammer hab mir gerade bilder angeschaut. ein traum. habe mal ne Frage zu den Winterreifen die du verkaufst, wie sind die deiner meinung nach sei ehrlich und schreib mir ne pm man sagt ja nichts schlechtes über sachen die man loswerden will. danke
Zitat:
Original geschrieben von Jazzko
Dein 5 er ist echt der hammer hab mir gerade bilder angeschaut. ein traum. habe mal ne Frage zu den Winterreifen die du verkaufst, wie sind die deiner meinung nach sei ehrlich und schreib mir ne pm man sagt ja nichts schlechtes über sachen die man loswerden will. dankeZitat:
thanks...
auf ebay steht alles was relevant ist (und ist auch ehrlich 🙂 ): http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...
@TE: sorry wegen off-topic..
Zitat:
Original geschrieben von tobistenzel
Ich frage mich bloß. warum ständig Leute über Dinge reden, von denen sie keine Ahnung haben...Zitat:
der Vgl. mit dem Prius hängt immer (auch verglichen mit einem dazu passenden Golf TDI oder so) weil die Energie, die für Herstellung der Batterien etc. draufgeht, über ein normales Fahrzeugleben nicht eingespart wird. Über dasselbige normale Fahrzeugleben darf man sich dafür ganz sicher auf die Anschaffung eines neuen Akkusatzes freuen
Wer erzählt eigentlich sowas?
Ich verstehe ja, dass man von diesem "Vergleich", von dem hier die Rede war (der ist einfach idiotisch und der Verbrauch nicht sehr realistisch...) nicht viel hält und meinetwegen auch vom ganzen Auto. Aber irgendwas weiter zu verbreiten, dass man irgendwo man gehört hat ohne sich mal richtig zu informieren ist ein bisschen überflüssig...
Hallo,
ich hab NICHTS gegen den Prius, im Gegenteil. Solche Konzepte sind sicher wichtig, genau wie die vielen Versuche der anderen Hersteller, Emissionen zu sparen. Wahr bleibt aber, dass die Gesamtenergiebilanz des Fahrzeugs im Vgl. zu einem ähnlich motorisierten "konventionellen" Wagen schlechter ist, das bestreitet nicht mal Toyota, es ist auch in der nicht-autophilen Presse vielfach nachzulesen.
Und Fakt ist auch, dass die Akkus niemals ein normales Autoleben von sagen wir 15 bis 20 Jahren (die Zeit jenseits des Ural muss man ja auch rechnen!) halten.
Informiert habe ich mich gründlich, hab sogar überlegt einen Lexus RX Hybrid zu leasen!
Also alles entspannt, wollte Dir nicht zu nahe treten!
Nicco
also ich habe vor 2 wochen einen 325d (e93) bekommen neu. der wagen stand allerdings schon auf dem hof. ich habe bei 0 anzahlung und 36 monaten mit 10tkm p.a. einen leasingfaktor von 0,78 bekommen. aber lag wahrscheinlich daran, dass der nicht konfiguriert werden konnte, sondern schon da stand.
Zitat:
Original geschrieben von Blue346L
Ich weiss nix zu 50tkm und 335i, aber einen 330i E91 bekomme ich bei 36/30tkm fuer 1.17.
Als Großkunde oder auch als Normalkunde? Bin momentan mit drei Händlern für einen 335i touring in Verhandlung und komme nicht unter 1,46 (36/30tkm). Vielleicht kannst Du mit den Namen Deines Händler senden? Habe wirklich großes Interesse.
Danke
Zitat:
Wahr bleibt aber, dass die Gesamtenergiebilanz des Fahrzeugs im Vgl. zu einem ähnlich motorisierten "konventionellen" Wagen schlechter ist
Der Produktionsaufwand ist natürlich höher, aber dass die Gesamtbilanz schlechter ist als bei einem vergleichbaren hat noch keiner ernsthaft behauptet, außer die Leute, die von einer gewissen Studie aus den USA abschreiben. Die hat sich weit verbreitet und wurde auch noch ständig verfälscht. Wenn irgendwo die Rede von Ökobilanzen oder vom Prius ist taucht dieses Ding auf. Gelesen hat es aber keiner, da würden sich einige über ihre Quelle wundern...
Zitat:
das bestreitet nicht mal Toyota
Von denen gibt es eine Bilanz zum Prius. Da sieht man auch genau das.
Es gab schon vor 10 Jahren eine Bilanz von der TU München und sogar die fiel insgesamt positiv aus, obwohl man von einem Diesel ausgegangen ist und die Batterie wirklich sehr groß dimensioniert war. Davon gibt es noch mehr. Man kann sich natürlich darüber streiten, ob sich der finanzielle Aufwand lohnt.
Zitat:
es ist auch in der nicht-autophilen Presse vielfach nachzulesen.
Wenn du irgendwelche Beispiele hast wäre das sehr interessant für mich.
Zitat:
Und Fakt ist auch, dass die Akkus niemals ein normales Autoleben von sagen wir 15 bis 20 Jahren (die Zeit jenseits des Ural muss man ja auch rechnen!) halten.
Das Problem ist bloß, dass man das über jedes andere Teil auch sagen kann, ob es stimmt ist eine andere Frage. Warum soll das ausgerechnet bei einer Batterie anders sein?
Hohe Laufleistungen erreichen sie zumindest schon, der bekannte Rekord liegt bei 550.000km. Ich weiß auch noch von mehr alten Prius mit mehreren 100.000km ohne Batterieprobleme. Diese Probleme kommen vor, sind aber ziemlich selten.
Zeitliche Alterung spielt bei NiMH eigentlich keine große Rolle, aber wie es genau aussieht kann man wie immer erst hinterher sagen...
So lange halten Autos auch nicht im Durchschnitt. Das Verschrottungsalter ist im Schnitt irgendwo bei 11 Jahren. Wenn man darüber kommt (oder durchaus auch früher) braucht man auch mal einen anderen Motor, Getriebe usw. Wie das bei den heutigen "elektronischen" Autos in 15-20 Jahren ist weiß auch kein Mensch so genau.
Hallo
Ich habe zurzeit ein Angebot für einen 320d von 14.02%. Der 320d wird von uns konfiguriert (knapp über 51.000 Euro) und dann vom Händler neu bestellt. Das Auto wird dann exportiert, daher muss der Händler es als Tageszulassung verkaufen. Was haltet Ihr von diesem Angebot?
Zusätzlich gibt es ja zurzeit auf die Winterräder noch 50%.
Viele Grüsse,
wimpf
also von "Hammer-Preisen" würde ich noch nicht sprechen, da die Situation sich zum Sommer noch nicht wesentlich verändert hat
was ist passiert: bezogen auf 2008 gehen die Neuzulassungen überall zurück, am Ende wahrscheinlich bei ca. 3.000.000
der 3er verkauft sich 2008 in D mit ca 81.000 Einheiten (2007 = 100.000)
eine echte Dramatik wird sich u.U. in 2009 zeigen und dann wird es an der Preisfront (Finanzierung, Leasing, Barkauf) spannend.
auf der Seite Finanzierung/Leasing wird es aber bestimmt nicht spannend für den Käufer. Die Refinanzierung der Leasinggesellschaften ist derzeit nur unter schweren Bedingungen möglich. Viele Leasinggesellschaften haben bereits das Neugeschäft eingestellt.... Deswegen werden die Konditionen auch deutlich schlechter ausfallen.
Zitat:
Original geschrieben von dubdidu
auf der Seite Finanzierung/Leasing wird es aber bestimmt nicht spannend für den Käufer. Die Refinanzierung der Leasinggesellschaften ist derzeit nur unter schweren Bedingungen möglich. Viele Leasinggesellschaften haben bereits das Neugeschäft eingestellt.... Deswegen werden die Konditionen auch deutlich schlechter ausfallen.
Einmal das und dann wird es auch keine weiteren dramatischen Rabatte geben. Wer glaubt denn, dass man bald einen selbst konfigurierten BMW mit 30% Nachlass kaufen kann? Was ein Blödsinn. BMW verkauft doch keine Autos ohne Gewinn bzw. mit Verlust. Wenn die Absatzzahlen weiter drastisch zurück gehen, werden halt Mitarbeiter entlassen und Werke geschlossen. So einfach ist Tennis, bzw. Betriebswirtschaft. 😉
Zitat:
Original geschrieben von airfight
Als Großkunde oder auch als Normalkunde? Bin momentan mit drei Händlern für einen 335i touring in Verhandlung und komme nicht unter 1,46 (36/30tkm). Vielleicht kannst Du mit den Namen Deines Händler senden? Habe wirklich großes Interesse.Zitat:
Original geschrieben von Blue346L
Ich weiss nix zu 50tkm und 335i, aber einen 330i E91 bekomme ich bei 36/30tkm fuer 1.17.Danke
Grosskunde bei Alphabet. 335i sind leider aufgrund unserer Car Policy fuer uns nicht im Konfigurator.