Hamilton wird disqualifiziert

So eben reingekommen :

Motorsport-Total.com) - In die Formel-1-Saison 2009 will einfach keine Ruhe einkehren: Nach den zahlreichen Protesten und Strafen beim Auftaktrennen in Melbourne hatten die FIA-Kommissare auch heute in Sepang noch alle Hände voll zu tun. Dabei trafen sie eine Entscheidung, die wie eine Bombe im Fahrerlager einschlug: Lewis Hamilton wird nachträglich aus der Wertung des Australien-Grand-Prix ausgeschlossen!
Der McLaren-Mercedes-Pilot verliert damit seinen dritten Platz und sechs WM-Punkte, während Jarno Trulli den dritten Platz, den man ihm ursprünglich am Grünen Tisch weggenommen hatte, wieder zurückbekommt. Zunächst hatten die Kommissare dem Toyota-Piloten bekanntlich eine 25-Sekunden-Zeitstrafe aufgebrummt, weil er während einer Safety-Car-Phase an Hamilton vorbeigegangen war. Zuvor hatte Hamilton Trulli überholt, als dieser angeblich neben der Strecke gewesen sein soll.
Die Kommissare widerriefen heute ihre Entscheidung mit Verweis auf die Artikel 151c und 158 im Internationalen Sportkodex. Demnach sollen Hamilton und McLaren-Mercedes die Kommissare bei der ersten Anhörung in Melbourne absichtlich getäuscht haben. Dank abgehörter Funksprüche sei man diesem Betrug erst jetzt auf die Schliche gekommen. Was genau dahinter steckt, wird wohl an diesem Wochenende zum Vorschein kommen.
Die Silberpfeile haben natürlich das Recht, gegen diese Entscheidung in Berufung zu gehen - das Internationale Berufungsgericht der FIA hat für den 14. April ohnehin schon eine Sitzung anberaumt. Nach derzeitigem Stand bedeutet die heutige Entscheidung aber, dass Trulli seinen Podestplatz zurückbekommt und Hamilton noch ohne Punkte ist. Damit stehen McLaren-Mercedes und Ferrari vorerst mit leeren Konten da.

Find ich ärgerlich, dass wieder alles am Grünen Tisch entschieden wird.

Was sind eure Meinungen ?

Beste Antwort im Thema

Ich finde es gerechtfertigt. Und ich sehe es als großen Schritt an, das die FIA ihre Entscheidungen auch mal zurücknimmt.

Also ich werde McLaren nicht unterstellen, das man schon im Rennen darauf aus war Toyota/Trulli eins reinzuwürgen und ihn deshalb passieren hat lassen - um der Gefahr aus dem Weg zu gehen das Trulli Hamilton nochmal bekommt wenn die SCPhase früher als in der letzten Runde zu ende sein sollte.

Aber man hat die Situation im nachhinein auf jeden fall ausgenutzt, das die Kommissare Pauschal von einem Überholverstoß seitens Trulli ausgegangen sind. Als faire Sportsmänner hätten sie von Beginn an gesagt "okay, wir haben trulli passieren lassen, weil wir nicht wussten ob unser eigenes Überholmanöver regelgerecht war" - dann wärs nie zu dieser Strafenaktion gekommen, Trulli wäre auf P3 gewertet worden und Hamilton auf P4. Aber man wollte die Situation ausnutzen und zwar mit einer Falschaussage ... Deshalb finde ich die Strafe gerechtfertigt...

146 weitere Antworten
146 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Smilinho

Oh shit... 😁

Ist dies nun ein Nachtreten gegen den ehemaligen Arbeitgeber, den man sicher nicht im einvernehmlichen Einverständnis verlassen hat oder ist da doch was dran?

Die Wahrheit wird sehr wahrscheinlich wieder mal irgendwo dazwischen liegen😉

Wieder mal ein Artikel, der die Spekulationen anheizt.

Alonso hat von McLaren Ende 2007 einen juristischen Maulkorb verpasst bekommen, sicher nur damit er sich selbst nicht schadet. 😁

Es wurde ne Art Drohung ausgesprochen, natürlich mit Kreide versetzt und in allerbester Mercedes Sportsmanmanier.

Klage gegen Alonso nur im Fall der Fälle

"Es ist natürlich viel gesagt worden, von ungleichem Material bis hin zu nicht korrektem Luftdruck - ich glaube, darüber kann sich jeder ein Bild machen", fährt der 54-Jährige fort

Ich frage mich, wer am meisten zu verlieren hat und wer den grössten Glaubwürdigkeitsverlust hinzunehmen hat.

Als Spanier hat Alonso viel Dreck aus der britischen Presse abbekommen und als derjenige der mehr als fair and square (was man von der anderen seite nicht behaupten kann) gegen Schumacher einen Titel geholt hat, war natürlich klar, das die Schadensfreude über 2007 in Deutschland einem Tsunami gleichkam.

Eines bleibt jedenfalls, bei McLaren passieren viele dumme Sachen, die letzte "dumme Sache" hat einem Mitarbeiter der seit 1974 dabei ist gerade den Job gekostet; erinnert irgendwie an antike Opferbräuche.

Hans Dietrich Genscher wurde von den Amis "the slippery man" genannt, auf Norbert Haug würde "the slippery whale" passen. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

....
....und mich auch dann wieder fragen, warum man sich nur derart darüber erschrecken und ereifern kann.

Salut
Alfan

Die Sache ist mittlerweile dermassen gigantisch aufgeblasen dass ich mich auch nur noch wundern kann.

Jetzt bekommt sogar Alonso wieder einen Gastauftritt, in seiner Lieblingsrolle als fiese, traumatisierte Ex-Tussy die immer dann vorbeischaut wenn man grade eh schon genug Stress hat. Genial! Besser als jede Soap.

Ich finde die Sache an sich auch nicht wirklich in Ordnung, schon gar nicht schlau und es ist völlig klar dass es Kritik hagelt, aber ehrlich gesagt, ich hab schon Schlimmeres gesehen.

Ich bleib Anhänger des fiesen Bad Boy Teams, ich bin auch bei Star Wars ein Fan vom Imperator und seinem Imperium und wenn sie aus der WM fliegen, tja, dann haben sie sich wenigstens mit nem lauten Knall verabschiedet.

Grüsse

Delanye

EDIT: 😁 😛

Zitat:

Original geschrieben von Delanye

....
Ich bleib Anhänger des fiesen Bad Boy Teams, ich bin auch bei Star Wars ein Fan vom Imperator und seinem Imperium und wenn sie aus der WM fliegen, tja, dann haben sie sich wenigstens mit nem lauten Knall verabschiedet.

Grüsse

Delanye

EDIT: 😁 😛

😁

Wer's noch nicht weiss: Alonso ist nur aus einem Grund an die Öffentlichkeit getreten ... weil Ron Dennis ihm in Australien offenbarte: "Ich bin Dein Vater!"

Salut
Alfan

Ähnliche Themen

Scheinbar gibts noch kein Ende in der 'Affäre'

Die FIA zitiert McLaren und Hamilton nochmal zu sich.

http://www.ftd.de/.../497969.html

Andere Quellen berichten sogar, daß McLaren und auch Hamilton über einen Ausstieg/Rücktritt nachdenken.

War aber ja von Anfang an Bekannt gegeben worden, das in der Angelegenheit noch nicht das letzte Wörtchen gesprochen wurde.
Ein Ausstieg von HAM und McL halte ich allerdings für unwahrscheinlich; evtl. Stimmungsmache, um möglicherweise auch dadurch mit einer milderen Strafe davon zu kommen 🙄

Teils ist sogar der Ausschluss in der Fahrer- bzw. Konstrukteurswertung im Gespräch, was ich aus meiner Sicht widerrum für eindeutig überzogen einordnen müsste.

Wenn eine Strafe ausgesprochen wird, dann doch bitte im Sinne des Rennsports...!!!

Es gab doch schon eine Strafe. Damit sollte eigentlich gut sein.
Es ist schließlich niemand zu Schaden gekommen.

Im Sinne des Sports kann nur eine Entscheidung sein: der Ausschluss McLarens von der F1 WM 2009. Der Ruf ist eh ramponiert, Daimler hängt mittendrin und sportlich sind die eh Mittelmaß, wäre in diesem Jahr kein Verlust, die nicht mehr zu sehen. Als Wiederholungstäter mit der Spionageaffäre im Hinterkopf udn etlichen anderen Verstößen, hätte man sich sowas nicht zu schulden kommen lassen dürfen. Mc Laren raus, derweil könnte Daimler sein Image bei Brawn aufpolieren...

und schon sind sie wieder da die einsamen Rufer in der Wüste 🙂

ich bin auch dafür man sollte in Paris schon mal ordentlich Holz sammeln - dann schön aufstappeln und dann am 29. April das für manche so verhasste Team rauf - in der Mitte schön den unwürdigsten aller Weltmeister und den ewig herumheulenden unfähigen Mercedes Sportchef und dann darf ein gewisser Spanier die erste faule Tomate aus dem Hinterhalt Richtung Mclaren schleudern, sozusagen als Startschuss für die gaffende Menge/Journaillie, die dann das restliche alte Obst und Gemüse wirft.
Dann wird begleitet vom Johlen der wütenden Mclaren/Hamilton/Haug - Hasser Meute - ein in ein sexy SM Outfit gezwängter Fia Präsident mit hochrotem Kopf die Flammen entzünden, um den schlimmsten Ketzern seid es die F1 gibt endlich den verdienten Garaus zu machen !

😛😛

was wird wirklich passieren eine ordentliche Geldstrafe schlimmstenfalls für ein paar Rennen eine Benachteilung und die Sache hat sich - eigentlich überflüssig da es ohnehin schon eine Strafe gab.

auch ich bekenne mich öffentlich noch immer ein Fan des WM von 2008 zu sein - und ein paar wenige Sympathiepunkte hat auch Mclaren immer noch bei mir 🙂

LG

Zitat:

Original geschrieben von zylindertausch

Es gab doch schon eine Strafe. Damit sollte eigentlich gut sein.
Es ist schließlich niemand zu Schaden gekommen.

Doch, das Image hat gelitten.

Ein Bauernopfer bei McLaren hat man ja gefunden, aber das hatte nur symbolischen Charakter. Man wusste sicher im gesamten Team von dieser 'Lüge', hat sich dann für ein hohes Tier entschieden und alles ist wieder in Butter.

Ich finde, wenn jemand auf der Strecke Mist baut, sollte man das entsprechend ahnden. Aber wenn jemand bewusst lügt, um sich so einen Vorteil zu verschaffen, kann die Strafe gar nicht hart genug ausfallen.

Das hat auch nichts damit zu tun, jemanden an den Pranger stellen zu wollen, das hat einfach was mit Fairness zu tun.

Deswegen bringt IMHO Sarkasmus hier gar nichts. In einem anderen Thread wird darüber diskutiert, daß die F1 langweilig geworden ist, weil zuviel am grünen Tisch entschieden wird. Bei solchen Aktionen bleibt aber auch keine andere Wahl.

Und wenn man sieht, wie Vettel für den Unfall mit Kubica bestraft wurde, dann sollte die Strafe für McLaren auch entsprechend höher ausfallen.

Hier mal die 5 Punkte, die man McM vorwirft:

"Fünfmal gegen das Regelwerk verstoßen

Im Einzelnen wirft die FIA dem Team fünf Verstöße vor.

Erstens habe man bei der Anhörung am 29. März nach dem Großen Preis von Australien in Melbourne erklärt, Hamilton nicht angewiesen zu haben, für Toyota-Pilot Jarno Trulli (Italien) Platz zu machen, obwohl das der Fall gewesen war.

Zweitens sei Hamilton dazu aufgefordert worden, diese Falschaussage gegenüber den Kommissaren zu bestätigen.

Drittens habe McLaren-Mercedes nichts dagegen unternommen, dass ein anderer Fahrer und ein anderes Team als Konsequenz der Falschaussage zu Unrecht bestraft wurden.

Viertens sei das Team bei einer erneuten Anhörung am 2. April in Kuala Lumpur bei seiner Falschaussage von Melbourne geblieben, obwohl dem Rennstall bereits erlaubt worden war, einen Mitschnitt des belastenden Funkverkehrs zwischen Hamilton und der Box anzuhören.

Fünftens sei Hamilton am 2. April angewiesen worden, darauf zu beharren, dass seine falsche Aussage die Wahrheit gewesen sei, obwohl man wusste, dass das nicht so war."

Quelle

Ich persönlich (und ich mag McLaren nicht besonders) sag dazu:

Laßt es doch gut sein, Bestraft wurden sie. Und gut isses.
Immer dieses Hin und Her mit bestrafen und nicht bestrafen.... Ich will Rennen sehen, keine Mischung aus GZSZ und Richter Hold.

Jetzt wirds lächerlich...

Droht McLaren der WM-Ausschluss?

Zitat:

Original geschrieben von ilovebytes

und schon sind sie wieder da die einsamen Rufer in der Wüste 🙂

ich bin auch dafür man sollte in Paris schon mal ordentlich Holz sammeln - dann schön aufstappeln und dann am 29. April das für manche so verhasste Team rauf - in der Mitte schön den unwürdigsten aller Weltmeister und den ewig herumheulenden unfähigen Mercedes Sportchef und dann darf ein gewisser Spanier die erste faule Tomate aus dem Hinterhalt Richtung Mclaren schleudern, sozusagen als Startschuss für die gaffende Menge/Journaillie, die dann das restliche alte Obst und Gemüse wirft.
Dann wird begleitet vom Johlen der wütenden Mclaren/Hamilton/Haug - Hasser Meute - ein in ein sexy SM Outfit gezwängter Fia Präsident mit hochrotem Kopf die Flammen entzünden, um den schlimmsten Ketzern seid es die F1 gibt endlich den verdienten Garaus zu machen !

😛😛

was wird wirklich passieren eine ordentliche Geldstrafe schlimmstenfalls für ein paar Rennen eine Benachteilung und die Sache hat sich - eigentlich überflüssig da es ohnehin schon eine Strafe gab.

auch ich bekenne mich öffentlich noch immer ein Fan des WM von 2008 zu sein - und ein paar wenige Sympathiepunkte hat auch Mclaren immer noch bei mir 🙂

LG

Was hier passiert, erinnert mich extrem an einen einst jungen Deutschen, dem auch jedes Mittel recht war Weltmeister zu werden. Deshalb habe ich keinerlei Verständnis mehr für die Machenschaften von Hamilton bei und auch mit Mc Laren!!! Es ist in Ordnung wenn die FIA hart durchgreift. Leider hat sie dies in der Vergangenheit wohlwollend versäumt!

Zitat:

Original geschrieben von Buta

Jetzt wirds lächerlich...

Droht McLaren der WM-Ausschluss?

sehe ich ganz genauso...

Mit einem Ausschluss von der WM für McL würde sich die F1 ihr eigenes Grab schaufeln.

Von mir aus ein Rennen sperre oder notfals jedes Rennen Plus 10 Startplätze oder so- aber Ausschluss?
Strafe ja; Ausschluss nein!
Wobei ein Ausschluss und ein damit evtl. verbundener Ausstieg aus der F1 dem Team vielleicht sogar in die Karten spielen würde vor dem Hintergrund einer Finanz- u. Wirtschaftskrise 😕

Deine Antwort