ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hamann Laguna Seca II M3

Hamann Laguna Seca II M3

Themenstarteram 11. Juli 2004 um 14:12

Habe das eben auch bei den Zettis gepostet, finde es gehört aber hier her.

Finde die technischen Daten und das komplette Fahrzeug der Oberhammer.

 

DATEN:

Ein 6,1-Liter großer Zwölfzylinder mit 480 PS treibt den Hamann-BMW M3 in 13,8 Sekunden auf Tempo 200.

Auf Basis des M3 entsteht bei BMW-Tuner Hamann der Laguna Seca II mit Flügeltüren und einem 6,1-Liter-V12-Triebwerk. Das spektakuläre Coupé wurde als Jubiläumsauto zum 15-jährigen Bestehen von Hamann Motorsport entwickelt und geht nur auf Bestellung zu einem Preis von 500.000 Mark über die Ladentheke.

Der Laguna Seca II wird auf einer verstärkten M3 Rohkarosse aufgebaut. Die Flügeltüren schwenken an einem außen liegenden Edelstahlscharnier oberhalb des Außenspiegels auf und werden von speziellen Gasdruckstoßdämpfern in Position gehalten.

 

In 4,2 Sekunden auf 100 km/h - in 13,8 Sekunden auf Tempo 200

 

Als Basis für den Motor diente der Zwölfzylinder aus dem BMW 750i. Mit Hilfe einer speziellen Kurbelwelle und größeren Kolben erweiterte Hamann den Hubraum auf 6,1 Liter. Zusätzlich wurden die Zylinderköpfe bearbeitet und mit Sportnockenwellen und größeren Ein- und Auslassventilen bestückt. Bei 5.400 U/min stehen 353 kW (480 PS) bereit, das maximale Drehmoment von 620 Newtonmeter liegt bei 4.300 Touren an.

 

Die Kraftübertragung auf die Hinterräder erfolgt über eine Sportkupplung und ein Sechsgang-Schaltgetriebe sowie ein spezielles Hinterachsdifferenzial mit 40-prozentiger Sperrwirkung. Damit soll sich der Laguna Seca II in nur 4,2 Sekunden auf Tempo 100 katapultieren, nach 13,8 Sekunden die 200 km/h Marke passieren und schließlich eine Höchstgeschwindigkeit von 312 km/h erreichen.

 

Verzögert wird das Flügeltüren-Coupé von einer Hochleistungsbremsanlage mit gelochten, innenbelüfteten Scheiben und Aluminium-Festsätteln vorne und hinten. Für eine satte Straßenlage sollen ein spezielles Sportfahrwerk zusammen mit den Aerodynamikbauteilen sowie den Felgen im 19 Zoll-Format sorgen.

Ähnliche Themen
61 Antworten

Stand der nicht vor 2 1/2 Jahren schon in Essen?

am 11. Juli 2004 um 14:23

Richtig, der war 2001 in Essen zu sehen. Ein wahnsinniges Gerät.

Gruss, Michael.

Themenstarteram 11. Juli 2004 um 14:23

Ja das ist er.

Den gibt es schon ne weile aber kann mich hier in MT nicht an ein Threat erinnern. Wenn es schon mal einen gab egal dieses Sahnestück ist einen doppelthreat wert! :D

Zitat:

Original geschrieben von souler22

Ja das ist er.

Den gibt es schon ne weile aber kann mich hier in MT nicht an ein Threat erinnern. Wenn es schon mal einen gab egal dieses Sahnestück ist einen doppelthreat wert! :D

Passt scho, ist ein HAMMERTEIL!

TT

Für den Preis gibts meiner Meinung nach allerdings wesentlich schnelleres und schöneres. Der Überraschungseffekt ist andererseits enorm :-)

Gruß Rainer

Ist schon ein Hammerteil, gar keine Frage!!!!

Aber mir gefallen die Felgen nicht, ebenso wenig der völlig überdimensionierte Heckflügel und natürlich die potthässlichen Scheinwerferblenden!!! ;);)

Themenstarteram 11. Juli 2004 um 17:11

Das sind doch die Hamann PG3 oder? Das sind mit die schönsten Felgen für den E46 wie ich finde!

Finde den Laguna Seca nur noch geil. Hat zwar einen Hammerpreis aber das ist halt so bei solchen Exoten. Das unvernünftige war schon immer etwas teuerer. :p

Hätt ich gerne das Teil. Vor allem die Kombination von einem 3er mit nem 12 Zylinder. Wow!

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von souler22

Das sind doch die Hamann PG3 oder? Das sind mit die schönsten Felgen für den E46 wie ich finde!

Sorry, aber nur weil die Felgen von Haman sind und bestimmt ein Schweinsgeld kosten müssen sie mir noch lange nicht gefallen,oder??? ;););)

Ich find sie jedenfalls potthäslich!!!

Themenstarteram 11. Juli 2004 um 17:49

Na aber das Desinge ist doch recht harmols 5 Speichen Stern.

Was für Felgen gefallen den dir?

Meine stinknormalen 135M!!! :p:p

Und natürlich die 19 zöller dess M3!!! ;)

Themenstarteram 11. Juli 2004 um 18:03

Ach da hätte ich auch selber drauf kommen können. :)

Geschmack ist halt unterschiedlich.

am 11. Juli 2004 um 20:24

moin !

trotz seiner beeindruckenden antriebstechnik finde ich das auto optisch potthässlich....

was mich irgendwie verwirrt, auf dem bild was e46coupefahrer gepostet hat, schaut durch die motorhaube der luftsammler des m5v8 und nicht der eines 12 zylinders.... gibts da verschiedene ????

mfg Jan

am 11. Juli 2004 um 20:52

Lamborghini Gallardo...kostet die hälfte und geht besser..und auch der wow effekt ist dir sicher ;)

mfg

ave

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hamann Laguna Seca II M3