Halterung Umlenkrolle ausgerissen
Hallo zusammen,
Ich habe hier einen Motor Z18XE als defekt gekauft. Der VK sagte mir, das in einer Werkstatt die ZK gewechselt wurde mit ZR. Dabei sollen die in der Werkstatt wohl die Halteschraube von der Umlenkrolle rausgebrochen haben und wohl irgendwie wieder eingeklebt haben ( keine Ahnung wo mit ).
Dabei haben die wohl das Gewinde schief eingeklebt, so dass der ZR sich an der Kante abgerieben hat.
Jetzt hab ich das ganze mal auseinander genommen und mir den Schaden angesehen und hier Bilder davon gemacht ( siehe Bilder ).Ist das noch reparabel oder ist der ZK Schrott ?
Mir ist noch aufgefallen, das das Zahnrad von der Einlassnockenwelle auf dem Zahnrad die Bezeichnung 16XE hat. ( siehe Bild) Das ist aber ein Z18xe Motor. Sind die ZR denn gleich ?
17 Antworten
Die Werkstatt wollte da auch nicht mehr dran. Ich hätte aber drauf bestehen können, dann hätte das der Chef (zähneknirschend) auch nicht abgelehnt. Die Werkstatt meint es eigentlich gut mit dem Kunden und will keinen Ärger. Handwerklich sind die aber nicht die Besten.
Zitat:
@tomate67 schrieb am 12. Juni 2025 um 18:14:31 Uhr:
Was ich nicht verstehe.... wo bleibt das Geld? Der Geselle bekommt jedenfalls nur einen Bruchteil.
Anzug und Krawatte neue Stühle alles will finanziert werden........
zum Glück bin ich da ziemlich raus aus dem Geschäft.