ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Halterung im Aschenbechereinsatz

Halterung im Aschenbechereinsatz

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 29. Januar 2017 um 19:15

Hallo Leute,

Wollte euch mal meinen Versuch zeigen, die Fernbedienung von meiner Garage in die Halterung des Aschenbechers zu integrieren. Wie findet ihr es?

Img-5461
Beste Antwort im Thema

Okay, jetzt erstmal Feedback vom Drucker.

Sieht alles soweit ganz okay aus für den ersten Versuch.

Die aktuelle Statistik und die Bilder vom ersten Einsatz anbei.

Wenn das alles klappt, stelle ich euch den Download zur Verfügung.

Wer keinen eigenen Drucker hat, kann das Teil dann auch gerne gegen einen Spendenbetrag bei mir beauftragen.

+2
120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten

Okay, jetzt erstmal Feedback vom Drucker.

Sieht alles soweit ganz okay aus für den ersten Versuch.

Die aktuelle Statistik und die Bilder vom ersten Einsatz anbei.

Wenn das alles klappt, stelle ich euch den Download zur Verfügung.

Wer keinen eigenen Drucker hat, kann das Teil dann auch gerne gegen einen Spendenbetrag bei mir beauftragen.

20180224-200436
20180224-200534
20180224-200548
+2

Tolle Idee. Das nenne ich mal Community und Einsatz.

Beauftrage den 1. bei dir..:)

Gib Bescheid wenn es soweit ist und wegen des Spendenkontos;)

Klasse Idee. Nachdem bei mir im Auslieferungszustand das Raucherpaket verbaut ist, habe ich mir schon mal das große Ablagefach zum Tausch besorgt, und auch abgestimmt.

Ja, also, kurzes Feedback vom A6...

Nachdem wir gestern aus der Bar gekommen waren, hatte ich es nochmal versucht einzupassen.

Das lief leider nicht ganz so gut wie erwartet. Da muss ich also nochmal nacharbeiten. - ich hoffe es lag nicht am Zustand :-)

Aber in der Zwischenzeit ist mir eine ganz gute Idee gekommen über die Art und Weise der Ausführung.

Das "Kartendesign" habt ihr oben ja schon gesehen.

Darauf aufbauend könnte man Karteneinsätze machen, die oben mit ausgeklinkten Radien auslaufen (Kleingeld).

Dann könnte man, so man ein Kleingeldfach will, einfach den Einschub rein machen. Für alle anderen, ist es eine Ablage für Karten.

Für die Handyaufnahme würde ich etwas ähnliches machen, was man eben kurz einstecken kann, wenn das Fach offen ist. Dann steckt man eine Art kleinen Adapter und kann das Telefon einsetzen. Egal ob horizontal oder vertikal, sollte beides kein Thema sein, je nach Ausführung des Adapters. Dafür werden wir dann aber eher zwei Schlitze (Kartenschlitze) gebrauchen.

Vor die zwei Kartenschlitze, die dann Modular verwendbar wären, könnte man den Einsatz für den Schlüssel noch machen. Leicht vertieft ist das Fach ja auch ohnehin, habe ich also keine Karten oder Kleingeld drinnen und will nur einen Haustürschlüssel ablegen, kann man dies machen ohne dass er rein fallen sollte.

- das ist aktuell so der Masterplan.

Aber fuck, das ist ne Menge Designwork :-/

Ich hab aktuell grad keine Vorstellung wie viele davon hier ins Forum wechseln und was man dafür aufrufen müsste...

Es gibt in jedem Fall einfachere Lösungen als einen Modulbaukasten für den Aschenbecher zu bauen und diesen dann Manufaktur artig auszudrucken.

20180224-210231

Wenn es einen (Komfort-) Schlüssel Einsatz geben sollte, der sitzt, bin ich auf jeden Fall dabei.

 

Einen Kartenhalter benötige ich nicht, da alle Karten im Geldbeutel verbleiben. Münzen stecke ich in der Armlehne neben der Phone Box ein, dort ist bereits ein Platz geschaffen worden. Und ein Handy verdeckt hochkant die Klimaautomatik, meine Handys (über 6 Zoll) sowieso noch mehr.

 

Vielleicht sollte ich ebenfalls über die Anschaffung eines 3D-Druckers nachdenken.

 

Danke für deine Ideen, @boostfreak !

Ich kenne mich mit dem 3D Druck nicht aus.

Was kostet so ein 3D Druck von dem Einsatz OHNE die Zeit für Berechnung usw. Also nur der reine Ausdruck.

Bis die Profi-Druckexperten hier posten, hier mal meine Rückmeldung. Der reine Materialpreis ist eigentlich überschaubar - je nach Material vielleicht ein paar Euro, wenn überhaupt. Kommt natürlich auf die Größe des Objekts an und wieviel Material verbraucht wird. Also für den Aschereinsatz würde ich denken, Materialpreis nicht über 3-5 Euro.

Der echte Kostentreiber sind allerdings genau die "Entwicklungskosten". Es gibt zwar schon diverse Vorlagen fertig als Datei im Internet kostenlos verfügbar aber meine Erfahrung ist, dass diese üblicherweise noch angepasst werden müssen. Dieser Aschereinsatz scheint sogar selbst entworfen oder mit einer 3D Kamera eingescannt worden zu sein - alles kein Kinderspielzeug und braucht viel Erfahrung. Viel Erfahrung heißt viele Misserfolge, Probedrucke, Ausschussmaterial, unendliche Abende vorm Drucker und Computer und etliche tödliche Blicke der/des Liebsten, weil das Audiforum wieder mal wichtiger ist als alle(s) andere(n). ;-)

Zitat:

@B2nerd schrieb am 27. Februar 2018 um 23:29:17 Uhr:

Bis die Profi-Druckexperten hier posten, hier mal meine Rückmeldung. Der reine Materialpreis ist eigentlich überschaubar - je nach Material vielleicht ein paar Euro, wenn überhaupt. Kommt natürlich auf die Größe des Objekts an und wieviel Material verbraucht wird. Also für den Aschereinsatz würde ich denken, Materialpreis nicht über 3-5 Euro.

Der echte Kostentreiber sind allerdings genau die "Entwicklungskosten". Es gibt zwar schon diverse Vorlagen fertig als Datei im Internet kostenlos verfügbar aber meine Erfahrung ist, dass diese üblicherweise noch angepasst werden müssen. Dieser Aschereinsatz scheint sogar selbst entworfen oder mit einer 3D Kamera eingescannt worden zu sein - alles kein Kinderspielzeug und braucht viel Erfahrung. Viel Erfahrung heißt viele Misserfolge, Probedrucke, Ausschussmaterial, unendliche Abende vorm Drucker und Computer und etliche tödliche Blicke der/des Liebsten, weil das Audiforum wieder mal wichtiger ist als alle(s) andere(n). ;-)

Ja, so ist es.

Sorry Jungs, unter der Woche ist immer viel los.

Am Wochenende geht's weiter.

Eigentlich kann man es sich aussuchen, wann wo und wie man die Kosten zahlen will.

Entweder ich Designe das Teil unsauber, dann sind ggf. Anpassungen notwenig, bin jedoch schneller fertig.

Wenn ich es sauber Designe, also reproduzierbar und passend, dann gehts los, wo sind Sichtflächen, Wo Funktionsflächen, wo kann ich mit Supportstrukturen arbeiten, bzw. wie ist die Druckeignung wenn ich auf diese verzichte... da gibts viele Dinge zu beachten. Sauber ist es dann mehrere Teile zu erstellen, das jedoch geht dann wieder zu Lasten des Fertigungsprozesses, da ich dann mehrfach Bestücke und Entlade. Außerdem ist es die teuerste Variante im Bezug auf den Designprozess.

Wenn dann noch Nacharbeiten notwendig sind, dann spielt der Materialpreis ganz schnell keine Rolle mehr... :-/

Aber rein vom Material würde ich sagen sind es vielleicht 5€ je nach Filamentauswahl.

Die Laufzeit ist bei dem Teil dann etwa 15 Stunden.

So habe ich es mir vorgestellt - danke für deine Rückmeldung. Als ich deine erste CAD Entwurfszeichnung gesehen habe, war mir klar - hier ist keine Dilettant am Werk, was mich schwer beeindruckt hat. Die meisten kommen mit den 08/15 Dateien um die Ecke und meinen, das wäre nun der Weitwurf - so etwas würde ich mir niemals in das aufgeräumte und qualitative hochwertige A6 Cockpit "klatschen".

Dein Entwurf überzeugt, sowohl vom Design, der Oberflächenstruktur sowie Material (Probedruck sah nach ABS aus).

Das Teil gefällt - mir auf jeden Fall.

Okay

Danke für die Informationen

Das Ablagefach sieht schon klasse aus, wäre da auch interessiert.

Nur würd ich mir persönlich ein etwas tieferes Fach wünschen. Wo man auch den Schlüsselbund verstauen kann.

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 17:07

So sieht das Innenleben von meinem aus

8083e1ff-aa15-461f-b82e-41134f76d210

Zitat:

@wibubul schrieb am 28. Februar 2018 um 17:19:23 Uhr:

Das Ablagefach sieht schon klasse aus, wäre da auch interessiert.

Nur würd ich mir persönlich ein etwas tieferes Fach wünschen. Wo man auch den Schlüsselbund verstauen kann.

dann machen wir es tiefer :-)

Und gibt es kein original Fach von der Nichtraucher -Ausstattung?

 

Kenne das aus dem A3 den habe ich als Nichtraucher bestellt da war dann ein Fach dafür

drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Halterung im Aschenbechereinsatz