ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Halterung im Aschenbechereinsatz

Halterung im Aschenbechereinsatz

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 29. Januar 2017 um 19:15

Hallo Leute,

Wollte euch mal meinen Versuch zeigen, die Fernbedienung von meiner Garage in die Halterung des Aschenbechers zu integrieren. Wie findet ihr es?

Img-5461
Beste Antwort im Thema

Okay, jetzt erstmal Feedback vom Drucker.

Sieht alles soweit ganz okay aus für den ersten Versuch.

Die aktuelle Statistik und die Bilder vom ersten Einsatz anbei.

Wenn das alles klappt, stelle ich euch den Download zur Verfügung.

Wer keinen eigenen Drucker hat, kann das Teil dann auch gerne gegen einen Spendenbetrag bei mir beauftragen.

+2
120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten

Coole Idee ! Gefällt mir !

Gruß...

Sieht echt gut aus, hast du noch eine zweite für mich? Wenn ja, wie viel möchtest du dafür? Welche Innenmaße für die Fernbedienung hat die Halterung?

LG

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 18:27

Hey

Hab leider keine 2te. Die Maße kann ich dir morgen gerne mal raus messen. Allein das Drucken lassen hat schon 25€ gekostet

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 17:07

Zitat:

@funs schrieb am 30. Januar 2017 um 18:34:07 Uhr:

Sieht echt gut aus, hast du noch eine zweite für mich? Wenn ja, wie viel möchtest du dafür? Welche Innenmaße für die Fernbedienung hat die Halterung?

LG

Hi

Die Maße innen sind folgende:

Länge 72,5mm

Breite Außen 36mm

Breite Mitte 42mm

Habe nur noch diesen fehlgeschlagenen Druck, falls daran Interesse besteht

Img-4863

Hast du zufällig die .stl Datei oder kommst daran? Hab mir Grad filament in Wagenfarbe geordert ;)

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 11:35

Zitat:

@RiseFM schrieb am 1. Februar 2017 um 11:51:33 Uhr:

Hast du zufällig die .stl Datei oder kommst daran? Hab mir Grad filament in Wagenfarbe geordert ;)

Ja habe ich. Da ich das Teil selber im 3D erstellt habe. Hatte mir den Einsatz zuerst in einem 3D Shop scannen lassen. Doch leider konnte ich mit der Datei nichts anfangen. Deswegen habe ich das ganze selber abgezeichnet und angepasst.

Cool. Geht der Einsatz bis unten rein und ersetzt quasie den Ascher? Möchte mir soeinen schlitz fürs Handy rein machen und würde gerne deine stl dazu verwenden. Würde das Ergebnis natürlich auch weiter zur Verfügung stellen. Würdest du deine hier Hochladen?

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 15:40

Der Einsatz ist 1 zu 1 gleich wie der originale Aschenbechereinsatz

Super. Würdest du den zur Verfügung stellen ?

Garagentoröffner-Halterung im Aschenbechereinsatz

Die Konsruktion finde ich stylisch sehr gelungen.

Hätte auch gerne so eine Lösung, aber:

Eine Audi-HomeLink-Option hatte ich verworfen, da sie fest im Fahrzeug programmiert ist und bei gekapertem Fahrzeug auch Zugang zu meiner Garage besteht. Eine mobile Fernbedienung kann man schnell herausnehmen. Somit ein weiteres PRO für deine Lösung.

Habe eine Hörmann BiSecur FB und Wärme/Schall-Dämmglas am Fahrzeug, womit man schon relativ nah an das Tor ran fahren muss, damit das Signal akzeptiert wird. Von der Aschenbecher-Ablage aus und ohne Antennenausrichtung oder gar Außenantenne muss ich noch näher ran, somit ein CON.

Für Hörmann-Torsteuerungen gibt es übrigens schon länger die Zigarettenanzünder/Steckdosen-Lösung, HSZ1 und HSZ2. Auch die kam bei mir wegen der geringen/gedämpften Reichweite nicht zum Einsatz.

Zu meiner Garagensituation muss ich jedoch bemerken, dass die Einfahrt sehr eng ist, ich während der Anfahrt manuell die Spiegel einklappen und wegen des langsamen Rangierens besser noch die Start/Stopp-Automatik deaktiviere. Außerdem aktiviere ich noch die Parksensorik - beim Golf 7 geht die automatisch an (Tipp an Audi). Die Sensoren piepsen dann unterschiedlich fürchterlich, je nach Kante und Abstand, komme bislang aber immer unbeschädigt rein und raus.

Da wäre für ein teilautonomes Parken, mit Anlernfunktion an die Umgebung und speichern aller Einstellungen inkl. Spiegelabklappen sinnvoll. Und so eine spezielle HomeLink-Position müsste aber erst via Zugangscode bestätigt werden. Es ist noch viel zu tun.

Hallo Jürgen. Ich wollte nochmal ganz vorsichtig nach der STL fragen?

Moin Jungs,

nun, da ich nun den A6 C7 habe, Nichtraucher bin und denke dass es wahrscheinlich ist, dass die Mehrheit der Fahrzeugbesitzer ebenfalls nicht im Fahrzeug raucht, wollte ich kurz fragen, welche Alternative dort gut angebracht wäre.

Ich würde mich hinsetzen, etwas konstruieren und dann als Prototypen im 3D Druck ausdrucken.

Vorstellbar wären folgende Einsätze:

  • Kleingeld Ablage zum Stecken
  • Handyhalterung Horizontal oder Vertikal (als Schlitz ausgeführt mit Freimachung vor dem Bildschirm)
  • irgendwas anderes... vielleicht fällt euch ja etwas sinnvolles ein?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Projekt: Alternative zum Aschenbechereinsatz' überführt.]

20180209-172305
Themenstarteram 14. Februar 2018 um 18:46

Hab meine Fernbedienung von der Tiefgarage eingepasst

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Projekt: Alternative zum Aschenbechereinsatz' überführt.]

266ea4bd-091e-45c7-bc1f-0c635493462f

Hah! Coole Idee! Ist bei mir aber ne Karte fürs Parkhaus. Persönlich also eher weniger sinnvoll...

Aber sieht echt gut aus. Welchen Drucker hast du?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Projekt: Alternative zum Aschenbechereinsatz' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Halterung im Aschenbechereinsatz