Fehlercode 03606 - Antenne für Halterung für Telefon - ohne verbautes Telefon
N Abend
Es handelt sich um 21012 A6 mit MMI 3G Plus ohne fest verbautes Telefon.
Ich habe im Steuergerät 5F (Informationselektronik) folgenden Fehler abgelegt:
Fehlercode 03606 - Antenne für Halterung für Telefon - Kurzschluss nach Masse- sporadisch
Dabei ist nich mal ein Telefon verbaut, nur eine Art Vorbereitung in der Mittelkonsole.
Zu erwähnen wäre noch, dass mein ACC kurrzeitig ausgefallen ist.
Also kurz Rücksprache mit einen Mechaniker im örtlichen VW Autohaus gehalten. Laut ihm hängt der Fehler mit dem ACC zusammen.
Sobald im Steuergerät 5F ein Fehler "passiert", wird aus Sicherheitsgründen das ACC aus Sicherheit ageschaltet.
Zum Fehler 03606 - Es könnte an der Antenne auf dem Dach liegen, evtl auch an dieser "Vorbereitung"
Der Fehler ist bisher einmal aufgetaucht, danach nich wieder
Kann ich das irgendwie vit VCDS prüfen wo genau das Problem oder nur "auf Gut Glück tauschen"?
6 Antworten
Wenn die Aufnahme in der Mittelkonsole verbaut ist dann hat dein Fz. auch ein Telefon verbaut.Vermutlich eine Handyvorbereitung!
Fehlercode 03606 - Antenne für Halterung für Telefon - Kurzschluss nach Masse- sporadisch
Das Antennenkabel zur Halterung zwischen Armlehne und Mittelkonsole ist defekt.
Im Kabel wird ein kuzschluss sein. Durch das hoch und runter klappen von der Armlehne ist das Kabel mit der Zeit beschädigt worden.Die stelle wirst du von aussen am Kabel nicht erkennen.
Zitat: @$Nick-Nickel schrieb am 11. August 2025 um 23:31:
Wenn die Aufnahme in der Mittelkonsole verbaut ist dann hat dein Fz. auch ein Telefon verbaut.Vermutlich eine Handyvorbereitung!
Das Antennenkabel zur Halterung zwischen Armlehne und Mittelkonsole ist defekt.
Im Kabel wird ein kuzschluss sein. Durch das hoch und runter klappen von der Armlehne ist das Kabel mit der Zeit beschädigt worden.Die stelle wirst du von aussen am Kabel nicht erkennen.
Geht das Kabel wirklich hoch zur Mittelarmlehne? Die Halterung ist ja in der Mittelkonsole und nicht in der Armlehne, warum sollte das Kabel also in die Armlehne führen?
Nein dann nicht aber im Fehlerspeicher ist das Antennenkabel zur Halterung gemeint, nicht das zur Antenne.
Der Fehler kann an der Platte oder am Kabel liegen.
Die kleinen Messingkontakte auf der Halterung versorgen die Handyaufnahme mit Spannung und eine Verbindung zur Antenne.
Das war ja eine schnelle Fehlersuche :-)
Lässt sich die Aufnahme raus codieren oder ist es fester Bestandteil vom MMI?
Ansonsten besorge ich mir halt so eine Aufbahme gebraucht und hoffe, dass der Fehler damit verschwindet....