ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Halterung Hutablage

Halterung Hutablage

Opel Astra H
Themenstarteram 29. Dezember 2006 um 13:05

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe ein kleines Problem mit meinem Astra H LImousine. Die Hutablage hatte sich durch einen zu vollen Kofferraum mal verklemmt. Dadurch sind die karosserieseitigen Halterungen der Hutablage nach Innen gerutscht und nicht mehr greifbar. Wenn ich das von der Werkstatt machen lasse, muß ich l und r die kompletten Blenden kaufen und noch mal 75 Euro für Arbeit liegen lassen. Weiß jemand wie ich mit möglichst geringem Aufwand die Seitenverkleidung öffnen und die Halter wieder befestigen kann?

Beste Antwort im Thema
am 6. März 2015 um 22:54

Meine Bolzen sind auch in den Tiefen der Karosserie Hohlräume verschwunden. Bei mir hat die Bohrung der Löcher 12mm Durchmesser. Im nächsten Baumarkt einen 11.5mm Durchmesser Kunststoff Rundstab (1m lang für 2,69€) gekauft, bis zum Anschlag rein geschoben (ca. 2cm überstehen lassen für die Halterung der Hutablage) und gut war. Gesamtlänge war glaub ca. 13cm pro Bolzen.

Bei uns gibt's in den Baumärkten meist so ne ecke mit Alu- und Kunststoff Profilen von "alfer". Da wurde ich fündig. Der Rundstab ist zwar weiß, sieht man aber nur wenn die Ablage weg ist. Die Bolzen können jetzt höchstens noch nach außen raus fallen wenn die Ablage nicht eingehängt ist und würden dann im Kofferraum liegen.

Aufwand: ca 5 min. Abmessen und auf Länge sägen

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Miteinander!

Mein Stift auf der Rechten Seite ist im laufe der Zeit auch in die Verkleidung gafallen:confused:,...

Hab auch schon probiert ihn wieder rauszubekommen aber leider ohne Erfolg.

Deswegen hab ich mir heute beim FOH den Stift für einen Euro geholt,...

Aber wie kommt man da an die Auflage von der Hutablage um den Stift wieder einzubauen,...

Gruss Mane

Ich hatte das gleiche Problem, allerdings auf der anderen Seite. Bin durch die Öffnung für das REC mit der Hand hinten durch. War ne scheiß Fummel-Arbeit.

Denk mal du musst irgendwie das Plastikteil abbekommen. Auf der Beifahrerseite hast du ja nirgends ne Öffnung. Oder kennt da jmd ne Lösung?

Ich hab mir einen Bolzen aus schwarzem Kunststoff gedreht und von "vorne" eingeklebt. Ein kleiner Tropfen Loctite genügt.

Ist zwar eine Sparbrötchenlösung, dafür Nervenschonend.

Joe

Hatte gestern bei -7 grad:eek: die ehre den Stift wieder einzubauen,...

-Rücksitz auf der Seite nach vorn klappen

-Kofferraumboden raus

-Ladekante wo Kofferraumschloss einrastet in Fahrtrichtung und leicht nach oben abziehen (geklipst)

-Die jeweilige Kofferraumverkleidung von unten richtung Rücklicht rausklipsen bis "Hutablagenauflage"

-Gummi an der C-Säule entlang wegheben und Verkleidung C-Säule wegklipsen

-Plastikkappe an C-Säule rausziehen (sieht aus wie Airbagdeckel)

-Verkleidung C-Säule abnehmen

-Drei Torx Schrauben von "Hutablagenauflage"lösen

dann kann man den Stift von hinten rein stecken,hab ca. halbe std. dafür gebraucht

Gruss Mane

@Snake_2002 Ja doch da wär die Öffnung zum Rücklicht:D

aber dafür bräuchte ich Kinderhände,...

Da bin ich doch froh, dass bei mir der Stift auf der Fahrerseite gefehlt hat.

Ich hoffe mal das mir der Stift auf der Beifahrerseite nie verloren geht ;)

am 8. April 2014 um 10:30

Guten Tag,

ich greife dieses Thema noch einmal auf.

Grund ist, dass ein Astra H Fahrer im Bekanntenkreis kürzlich diesen *Bolzen* auf der Beifahrer Seite des Kofferraumes verloren hat. Vermutlich hineingerutscht, warum auch immer.

Der FOH möchte für den Ersatz inkl. Einbau 150 EURO sehen. :eek:

Er will nun aber solche *Bolzen* bestellen und meinte, man könne die auch leicht bearbeiten und von vorne einstecken.

Wie meint er das wohl?

Frage grundsätzlich:

Wie kann man diese beiden *Bolzen oder Stifte* fixieren, um zu verhindern, dass sie einem verloren gehen?

Zur Zeit sind meine beiden Stifte fest und da wo sie sie sein sollen und das soll auch so bleiben.

Wie also kann ich erreichen, dass sie sich nicht nach hinten wegdrücken?

Hat da jemand bereits eine Lösung entwickelt oder eine Idee?

Vielen Dank.

am 6. März 2015 um 22:54

Meine Bolzen sind auch in den Tiefen der Karosserie Hohlräume verschwunden. Bei mir hat die Bohrung der Löcher 12mm Durchmesser. Im nächsten Baumarkt einen 11.5mm Durchmesser Kunststoff Rundstab (1m lang für 2,69€) gekauft, bis zum Anschlag rein geschoben (ca. 2cm überstehen lassen für die Halterung der Hutablage) und gut war. Gesamtlänge war glaub ca. 13cm pro Bolzen.

Bei uns gibt's in den Baumärkten meist so ne ecke mit Alu- und Kunststoff Profilen von "alfer". Da wurde ich fündig. Der Rundstab ist zwar weiß, sieht man aber nur wenn die Ablage weg ist. Die Bolzen können jetzt höchstens noch nach außen raus fallen wenn die Ablage nicht eingehängt ist und würden dann im Kofferraum liegen.

Aufwand: ca 5 min. Abmessen und auf Länge sägen

Hallo

Schönen Dank an Logel :-)

Nachdem ich seinen Beitrag gelesen hatte, habe ich mich gleich auf die Suche nach einem passendem "Ersatzteil" gemacht und bin bei einer alten WLAN-Antenne fündig geworden.

Das neue "Ersatzteil" passt perfekt von Länge und Durchmesser in die Öffnung und kann wirklich nur bei ausgehängter Hutablage heraus fallen.

Dadurch das die Antenne auch noch konisch zu läuft, sitzt sie sogar bombenfest in der Öffnung.

Aufwand: wenige Sekunden

Kosten: 0 Euro

Ich bin begeistert.

Zitat:

@Logel schrieb am 6. März 2015 um 23:54:22 Uhr:

Meine Bolzen sind auch in den Tiefen der Karosserie Hohlräume verschwunden. Bei mir hat die Bohrung der Löcher 12mm Durchmesser. Im nächsten Baumarkt einen 11.5mm Durchmesser Kunststoff Rundstab (1m lang für 2,69€) gekauft, bis zum Anschlag rein geschoben (ca. 2cm überstehen lassen für die Halterung der Hutablage) und gut war. Gesamtlänge war glaub ca. 13cm pro Bolzen.

Bei uns gibt's in den Baumärkten meist so ne ecke mit Alu- und Kunststoff Profilen von "alfer". Da wurde ich fündig. Der Rundstab ist zwar weiß, sieht man aber nur wenn die Ablage weg ist. Die Bolzen können jetzt höchstens noch nach außen raus fallen wenn die Ablage nicht eingehängt ist und würden dann im Kofferraum liegen.

Aufwand: ca 5 min. Abmessen und auf Länge sägen

Hab seit gestern auch so ein Gefährt bei mir auf dem Hof stehen. Leider fehlen auch beide Bolzen. Die Idee mit den Stäben gefällt mir bisher am besten. Mich würde nur interessieren ob die Stäbe dann nicht irgendwo an der Karrosserie klappern? Oder hast du die irgendwie verklebt?

am 23. März 2015 um 8:44

@tobi0976

Nein. Hab die nicht verklebt. Hab sie einfach bis zum Anschlag in die Bohrung gesteckt, ca 2 cm überstehen lassen und abgesägt.

Es klappert und quietscht nichts. Es würde allerdings auch nichts dagegen sprechen sie zu verkleben. Das hätte ich wohl mit einer Heißklebepistole verwirklicht (wozu ich aber keine Lust hatte)

Der Bolzen steht im inneren der Verkleidung augenscheinlich an keinem beweglichen Teil etc. an. Erfüllt voll und ganz seinen Zweck, und die Bolzen können auch nur dann aus den Bohrungen fallen wenn die Hutablage entfernt wurde.

Gruß Logel

@Logel

Danke für die schnelle Antwort. An Heißkleber hab ich spontan auch gedacht. Ich denke nur, dass der durch die Vibationen etc im Auto nicht lange halten dürfte. Aber ich gehe auf jeden Fall mal auf die Suche nach einer geeigneten Stange.

Zitat:

@Logel schrieb am 23. März 2015 um 09:44:03 Uhr:

Das hätte ich wohl mit einer Heißklebepistole verwirklicht (wozu ich aber keine Lust hatte)

Heißkleber ist am Auto keine gute Idee, ist mir im Sommer schon mal wieder geschmolzen.

Gruß Metalhead

am 23. März 2015 um 9:09

Hab hier mal noch ein paar Bilder gemacht. Vielleicht beantworten die noch letzte offene Fragen.

Auch wenn der Bolzen weiß ist, eingebaut ist er nicht mehr sichtbar.

Gruß Logel

Deine Antwort
Ähnliche Themen