ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Halterung fürs Smartphone oder Handy im W205

Halterung fürs Smartphone oder Handy im W205

Mercedes C-Klasse S205, Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 27. August 2014 um 14:58

Hallo in die Runde,

mein C kommt am Dienstag und ich schaue gerade schonmal nach einer gescheiten Smartphone-Halterung. Habe keine Navilösung bestellt weil wir nur wenig in unbekannte Ecken fahren und wenn dann das Smartphone Navi ausreicht. Meine bisherigen Erfahrungen damit im W203 war nicht so gut, weil ich an ein Produkt mit Haken geraten bin und das dann auch noch immer aufgrund des Gewichts mit dem Lüftungsgitter nach vorne geklappt ist.

Jetzt habe ich vom Kenu Airframe gehört. Würde den gerne mit meinem iPhone verwenden. Hat den zufällig jemand oder Erfahrungen damit? Klappt die Lüftungsdüse samt Halter nach vorne?

Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema

Da im W205/S205/C205 leider keine vernünftige Halterung für das Handy verfügbar ist, entweder sie verdeckt Tasten oder Funktionen, habe ich mich dazu entschieden selbst eine zu konstruieren.

Halterung wird hinten am Display mit 3M Tape (wieder rückstandslos entfernbar) befestigt und hält das Handy mit mit den üblich käuflichen Magneten. In der Hülle des Handys ist einfach ein Stahlplättchen oder das Plättchen wird am Handy angeklebt. Alternativ kann an den Tragarm natürlich auch eine übliche Klemmhalterung angeschraubt werden. Material der Halterung ist aus massiven Kunststoff und professionell gedruckt und nicht aus dem billigsten Material aus Homeprintern.

+1
216 weitere Antworten
Ähnliche Themen
216 Antworten

Zitat:

@Astalawista schrieb am 24. Februar 2015 um 16:22:31 Uhr:

Zitat:

@TheOnlyBrad schrieb am 16. Februar 2015 um 18:53:05 Uhr:

Danke.. danke.. Vielleicht lege ich ja bei ausreichend Interessenten eine Serie auf ;)

Auch ich wäre an der Halterung interessiert.

Oje, da habe ich ja was angerichtet... mit so einer Resonanz habe ich nicht gerechnet :rolleyes: Erstmal freut es mich natürlich sehr, dass Euch die Smartphone-Halterung so gut gefällt! Das mit der "Kleinserie" war nicht so bierernst gemeint, wie ich es geschrieben hatte, aber da es nun schon 3 konkrete Interessenten gibt, muss ich wohl mal ein paar erklärende Worte dazu schreiben.

Um eine echte Kleinserie aufzulegen, die auch preislich im erschwinglichen Bereich liegt, bräuchte ich nach ersten groben Berechnungen schon mindestens 10 Interessenten, bisher sind es wie gesagt 3. Die beschriebene Halterung ist zum großen Teil in Handarbeit hergestellt. Würde ich sie von Hand nachbauen, dann kämen an realistischen Kosten etwa 130,- € zusammen (alleine der Magnethalter kostet im Zukauf ja schon 30,-€, hinzu kommt noch Material und etwa 3 Stunden Arbeitszeit..) und das ist Euch vermutlich zu viel für einen Smartphone-Halterung ;)

Zudem möchte ich hier keine Werbung betreiben, auch wenn das Ganze für jeden erkennbar ein nicht-kommerzielles, privates Hobby-Projekt ist. Bleibt noch die Möglichkeit, dass sich zufällig noch mehr Interessenten finden, dann könnte ich die Makrolon-Teile tatsächlich irgendwo als Kleinserie schneiden lassen, was den Preis sicher markant nach unten bringen würde. Ich hoffe, das beantwortet Eure (netten) Anfragen. Ansonsten schreibt mir einfach eine PN :)

Schade, TheOnlyBrad

Kann ich aber so nach vollziehen.

Da muss ich´s dann wohl selber probieren.

Trotzdem danke für diese tolle Idee.

Viele Grüße

Zitat:

@mtb2010 schrieb am 7. Februar 2015 um 16:03:33 Uhr:

Das Photo zeigt die Brodit-Halterung mit dem Universal-Adapter. Die Stromversorgung geschieht durch ein Flachband-USB-Kabel, um das Ablagefach geschlossen halten zu können.

Wie hast Du die Halterung befestigt? Hast Du vielleicht ein Foto von der Seite (Beifahrer-Fußraum) ?

Auf der Seite brodit-shop.de gibt es, wenn man das Produkt auswählt, diverse Fotos vom/zum Einbau.

meiner Brodit mit Tilt Swivel:

Zitat:

@mb2b schrieb am 25. Februar 2015 um 14:31:07 Uhr:

meiner Brodit mit Tilt Swivel:

Positiv an der Lösung ist, dass das Smartphone komplett verschwinden kann.

Negativ muss ich allerdings anmerken, dass die Position für die Bedienung und die Blickrichtung die bisher ungünstigste darstellt, da man den Blick stärker senken muss und damit fast komplett von der Straße abwendet.

Interessehalber: hast du dich gegen den Brodit Arm aus optischen Gründen entschieden oder weil es für den Beifahrer unangenehm sein könnte?

Zitat:

@fraxx2001 schrieb am 25. Februar 2015 um 16:06:14 Uhr:

Zitat:

@mb2b schrieb am 25. Februar 2015 um 14:31:07 Uhr:

meiner Brodit mit Tilt Swivel:

Positiv an der Lösung ist, dass das Smartphone komplett verschwinden kann.

Negativ muss ich allerdings anmerken, dass die Position für die Bedienung und die Blickrichtung die bisher ungünstigste darstellt, da man den Blick stärker senken muss und damit fast komplett von der Straße abwendet.

Interessehalber: hast du dich gegen den Brodit Arm aus optischen Gründen entschieden oder weil es für den Beifahrer unangenehm sein könnte?

Beider, jetzt kann ich ach die Kabel unsichtbar gebrauchen. Es ist optisch schöner und ich brauche fast nie das Bildschirm des smartphone zu nutzen: Stau und Blitzer werden über Bluetooth gemeldet und Spotify kann über das Lenkrad bedient werden. Viel Ablenkung gibt es nicht und das staufach is meistens geschlossen.

Ist natürlich schön wenn man einfach die Klappe schliessen kann. Aber für mich ist das nichts. Ich will das Display im Auge haben. Wäre schön wenn das Brodit Teil nicht so eine lange Halterung hätte in den Fußraum des Beifahrers. Zumindest ist es so auf der Homepage abgebildet. Man clickt es seitlich ein und anscheinden stützt es sich dann mit der langen Seite im Fußraum ab. Das gefällt mir nicht. Da ist dann zuviel Plastik im Spiel.

Zitat:

@mb2b schrieb am 25. Februar 2015 um 16:27:37 Uhr:

Beider, jetzt kann ich ach die Kabel unsichtbar gebrauchen. Es ist optisch schöner und ich brauche fast nie das Bildschirm des smartphone zu nutzen: Stau und Blitzer werden über Bluetooth gemeldet und Spotify kann über das Lenkrad bedient werden. Viel Ablenkung gibt es nicht und das staufach is meistens geschlossen.

Klar, wenn GPS dann auch geschlossen noch einwandfrei funktioniert, ist die Lösung für dich natürlich perfekt.

Zitat:

@Drivingman schrieb am 25. Februar 2015 um 16:30:28 Uhr:

Ist natürlich schön wenn man einfach die Klappe schliessen kann. Aber für mich ist das nichts. Ich will das Display im Auge haben. Wäre schön wenn das Brodit Teil nicht so eine lange Halterung hätte in den Fußraum des Beifahrers. Zumindest ist es so auf der Homepage abgebildet. Man clickt es seitlich ein und anscheinden stützt es sich dann mit der langen Seite im Fußraum ab. Das gefällt mir nicht. Da ist dann zuviel Plastik im Spiel.

Du meinst den Arm im Beifahrer Fußraum?

Muss halt fest sitzen und das ließ sich vermutlich nicht anders lösen.

Übermäßig schön ist der Teil der Halterung nicht, allerdings seh ich den ja auch nicht :D - und es sitzt halt schön fest.

Vom Design hat @TheOnlyBrad gewonnen mit seiner Lösung.

Ich würde allerdings das Handy rechts vom Bildschirm, leicht zum Fahrer angewinkelt bevorzugen - wobei das dann für den Beifahrer auch wieder doof aussieht.

7320288549965-3

Zitat:

@fraxx2001 schrieb am 25. Februar 2015 um 17:53:48 Uhr:

 

Vom Design hat @TheOnlyBrad gewonnen mit seiner Lösung.

Ich würde allerdings das Handy rechts vom Bildschirm, leicht zum Fahrer angewinkelt bevorzugen - wobei das dann für den Beifahrer auch wieder doof aussieht.

Danke :) Die Anbringung rechts vom Bildschirm habe ich übrigens getestet (links oder rechts ist meiner Halterung ja egal), aber bei der rechten Variante kommt man mit dem Arm leider nicht mehr gescheit an das Smartphone und auch das Ladekabel sieht irgendwie "störender" aus im sonst wirklich schönen Innenraum des W205. Mit dem Blickwinkel hast Du allerdings vollkommen recht, ich werde meinen Halter auch noch etwas schräger setzen, damit der Blickwinkel etwa 90 Grad beträgt.

am 8. März 2015 um 8:48

Ich habe in der A Klasse den Die Brodit Variante auf der Lüftungsdüse für das IPhone 5s genutzte . Hielt super und sah gut aus . Würde ich mich günstig von trennen , man braucht dann ja nur den Clip für die C Klasse. Ich brauche es nicht mehr denn ich habe im A das iPhone immer für Navi genutzt und im C habe ich jetzt Garmin .

Gruß frank

Meine Brodit-Halterung musste einer Magnethalterung (Neutron S) weichen - wurde hier bereits angesprochen.

Ich hoffe, es stimmt was der Hersteller verspricht und die Haftfolie des Magneten lässt sich wirklich rückstandsfrei bei der eventuellen Demontage beseitigen.

Eine Beeinflussung des Smartphones kann ich nach nunmehr 4 Wochen nicht feststellen - die magnetische Abschirmung scheint zu funktionieren.

Auf dem Gummiteil des Magenten ist unten eine schmale Lippe zu sehen, die eine rechtwinklige Anbringung erleichtert (vertikal wie horizontal).

Weiterer Vorteil ist, das für (relativ) wenig Geld /5,- EUR) weitere Halteplättchen für ein Smartphone/Tablett erhätlich sind, so dass man die Geräte beliebig wechseln kann. Kostenpunkt für den Magneten ca. 22,- EUR.

Magnethalterung01
Magnethalterung02
am 21. Juni 2015 um 11:58

Beim W204 hat der Keanu Airframe perfekt gepasst. Jetzt, in meinem S205 tut's auch noch, allerdings steht der runde Knopf in der Mitte ziemlich weit raus. Ich finde, es geht und ich nutze es auch. Für Puristen aber sicher eher schwierig. Allemal aber besser als kleben oder Saugnapfgedöns.

Gruss, T.

Zitat:

@Radiodelta schrieb am 21. Juni 2015 um 13:58:07 Uhr:

Beim W204 hat der Keanu Airframe perfekt gepasst. Jetzt, in meinem S205 tut's auch noch, allerdings steht der runde Knopf in der Mitte ziemlich weit raus. Ich finde, es geht und ich nutze es auch. Für Puristen aber sicher eher schwierig. Allemal aber besser als kleben oder Saugnapfgedöns.

Gruss, T.

Den Airframe habe ich auch im Einsatz und finde ihn die eleganteste Lösung. Bilder hatte ich je bereits gepostet. Der Vorteil gegenüber den Brodit- oder Cupholder-Lösungen: kein Knie-Stoßen des Beifahrers und ich kann das Fach in der Mittelkonsole geschlossen halten.

Hallo zusammen,

ich hatte hier vor einigen Monaten mal kurz meine selbstgebaute, magnetische Smartphone-Halterung vorgestellt. Da ich im Beitrag und auch per PN mehrere Anfragen für eine "Kleinserie" erhalten habe und jetzt auch eine konkrete Bestellung, möchte ich zur sicherheit nochmal nachfragen, ob es noch mehr Interessenten gibt. Die Smartphone-Halterung kostet max. 90,- €, bei mehreren Interessenten evtl. auch etwas weniger. Bei ca. 3 Arbeitsstunden Handarbeit pro Halterung finde ich das einen fairen Preis. Wenn ich mehrere Halter auf einmal herstelle, geht es schneller, daher der variable Preis.

Hinzu kommt der Neodym Magnethalter "Neutron S", den man für ca. 22,- € z.B. hier oder auch hier bestellen kann.

Die Abwicklung würde so laufen, dass Ihr den Magnethalter (Neutron S) selbst bestellt (entweder mit direktem Versand an mich oder Ihr sendet ihn mir nach Erhalt), damit hättet Ihr dessen Garantie schon mal auf Euch laufen. Die Bezahlung der Makrolon-Halterung würde dann Zug um Zug auf Vertrauensbasis laufen, d.h. 50,- € als Vorkasse-Überweisung und der Rest (max. 40,- €) bei Lieferung, der Versand ist inclusive. Da ich erst noch neues Material besorgen muss, könnte ich übernächstes Wochenende loslegen, Ihr hättet den fertigen Halter also in etwa 3-4 Wochen bei Euch.

Da dies ein reines Hobby-Projekt ist, versteht es sich von selbst, dass ich weder Garantie noch Gewährleistung auf die Arbeit gebe. Ich möchte aber betonen, dass die Halterung in präziser Handarbeit gefertigt wird. Ich bin bei sowas eher pingelig (Modellbauer halt ;)).

Der Halter wird fertig montiert geliefert (wie auf den Bildern) und beinhaltet für die unsichtbare Befestigung hinter dem Comand Display ein Spezial-Klebeband (wasserfest/temperaturbeständig). Das Basismaterial der transparenten Halterung ist Makrolon, das Material hat im Vergleich zu Standard Plexiglas den Vorteil, dass es UV-beständig und bruchfest ist, nicht splittert und so gut wie nicht vergilbt (z.B. in Raucher-Fahrzeugen).

Wer Interesse an einer Halterung hat, kann mir gerne eine PN senden. "Annahmeschluss" ist spätestens Ende nächster Woche (bitte aber möglichst früher melden).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Halterung fürs Smartphone oder Handy im W205