ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Halteklammer Temperatur-Sensor Golf III wie wieder einstecken?

Halteklammer Temperatur-Sensor Golf III wie wieder einstecken?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 18:28

Hallo Liebe Leute.

Ich habe eben gerade versucht meinen Temperatursensor zu tauschen.

Das alte Ding heraus zu bekommen war soweit kein Problem.

Jedoch weiß ich leider nicht, wie ich die Klammer wieder reinstecken soll?

 

Ich hoffe es hat jemand einen Tip.

Danke schon mal im Voraus.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Wenn ich mich richtig erinnere dann sollte das ein 19,6x3,6 sein. Wenn der Ring 4mm dick ist bekommst du die Klammer schon nicht mehr rauf (spreche aus Erfahrung... hatte sowas mal bei einem 2003er Octavia).

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 19:04

Spielt die Farbmakierung eine Rolle?

Der alte war gelb, der neue ist blau.

 

Kann es denn sein, dass fahrzeuge die die gleiche Schlüsselnummer haben dennoch ander Sensoren benötigen?

Blau ist richtig.

Der ersetzt den gelben.

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Wenn ich mich richtig erinnere dann sollte das ein 19,6x3,6 sein. Wenn der Ring 4mm dick ist bekommst du die Klammer schon nicht mehr rauf (spreche aus Erfahrung... hatte sowas mal bei einem 2003er Octavia).

Habe ich das richtig verstanden, dass die Klammer quasi über den Dichtring geschoben wird?

Also der Sensor muss so sitzen, dass die Klammer, wenn ich sie durch die seitliche Öffnung schiebe, über den Dichtring gleitet?

Du schiebst den neuen Sensor rein (mit Dichtring schon drauf an der unteren Seite), dann etwas nach unten gedrückt und von der Seite in den Schlitz die Klammer rein. Die Klammer sitzt an der Oberkante der breiten Stelle am Sensor, also kommt mit dem O-Ring gar nicht in Kontakt.

*seufz*

Warte,ich schau mal ob ich ein Bild finde wo zu sehen

ist wie das aussieht.

Ist zwar ein anderer VW Motor aber Prinzip gleich...

Link

Ist das dein Ernst?

Du wechselst einen Temperatur-Sensor, wenn du danach nicht mals mehr die Halteklammer drauf bekommst?

Das kann doch jetzt nich so schwer sein!! Wenn du den alten rausbekommen hast, dann wirst du doch wohl den neuen in umgekehrter Reihenfolge wieder reinbekommen, oder? Auch mit 2 linken Haenden ist das doch kein Akt!

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Ist das dein Ernst?

Du wechselst einen Temperatur-Sensor, wenn du danach nicht mals mehr die Halteklammer drauf bekommst?

Möglicherweise gehts nicht so leichtgängig wie erwartet. Da kann es nicht verkehrt sein, erstmal nachzufragen, bevor man zuviel Gewalt anwendet und noch was kaputt macht.

Mit Arnis Tip mit dem Einschmieren ist da schonmal ein sehr guter Tipp. Wenn kein Silikonöl da ist, tuts auch Butter oder Ohrenschmalz. Bei der zu verwendenden -geringen- Menge ists eigentlich egal, was man nimmt.

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Wenn kein Silikonöl da ist, tuts auch Butter oder Ohrenschmalz.

*ROFL* :D

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 15:00

Vielen Dank an alle, die versucht haben mir zu helfen.

Ich habe es doch noch hinbekommen.

Ich hatte zuerst versucht die Klammer von der falschen Seite aus durchzustecken.

Als ich dann bei einem anderen Schlauch sehen konnte, wie die Klammer sitzen muss, war es wirklich sehr einfach.

Danke euch allen!

Das Ruckeln des Motors ist aber leider immer noch präsent.

Die Temperaturanzeige funktioniert wieder. Der Motor läuft definitiv wieder besser.

Aber: Ein leichtes Ruckeln im unterern Drehzahlbereich ist immer noch da.

Im Standgas läuft er auch noch unrund.

Wie sieht es mit der Drosselklappe aus? Kann es daran liegen?

Hat die Reinigung schon mal jemand gemacht, und das Problem damit gelöst?

 

Ich werde morgen das Ding mal reinigen. (Keine Sorge, dabei hilft mir jemand der nicht so unbegabt ist wie ich)

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 15:10

Hi.

Vielleicht weiß noch jemand, ob der Golf Motor AAM, 1,8l neu angelernt werden muss, wenn ich die Drosselklappe gereinigt habe?

Es heißt, bei der Monomotronic werde die Klappe quasi automatisch gereinigt, weil sie laufend mit Kraftstoff gespült wird. Manuelles Reinigen soll also unnötig sein.

Ich kann mir vorstellen, dass da was dran ist. Wenn die Klappe also sauber aussieht, würde ich da garnichts dran machen.

Zündkabel, Verteiler und den ganzen anderen Kram hast Du schon durch?

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 14:25

Hallo liebe Auto-Freunde.

Ich habe das Problem leider immer noch. Der Motor ruckelt sobald er warm wird.

Wenn ich wenig Gas gebe verschluckt er sich. Zum Teil läuft er nur auf drei Töpfen.

Die Temperaturanzeige geht nicht über die 70 Grad hinaus (Temperatursensor wurde getauscht). Anfangs ging die Anzeige wieder bis auf 90 Grad. Dem ist aber jetzt nicht mehr so.

Das Ruckeln ist besser geworden aber noch da.

Wenn der Motor warm ist geht er manchmal sogar einfach aus.

 

Ich bin langsam verzweifelt.

Hat nicht noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Zur Erinnnerung, folgende Teile habe ich neu gemacht:

- Verteilerdose und Finger

- Zündspule

- Zündkerzen

- Zündkabel

- Temperatursensor

Danke im Voraus für alle Vorschläge!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Halteklammer Temperatur-Sensor Golf III wie wieder einstecken?